Jump to content

Großenbaum: Vr am ZA57 schaltet verkeht


JulianG

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Phänomen vorhin:

Fahrstraßen 312.203 (2G nach 2P3) und 203.332 (2P3 Ri. Flughafen) eingestellt, da geht am ZA57 das Vr plötzlich an...

Sieht dann so aus:

cnh488tgtvgq962pd.jpg

Bei FA 312.203 über FHT geht das Vr aus (trotz Fahrtstellung 2P3!), wenn ich 2G HaGTe bleibt es an.

Dasselbe funktioniert bei Einstellen von 312.206 (2G nach 2P4).

Soll das so?

Grüße

Julian

Link to comment
Share on other sites

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Was ist bei euch eigentlich zuerst da? Signallageplan oder Stelltisch/-wand? Und wer pflegt wo die Signalbezeichnungen ein?
ZA57 heißt eigentlich "2AS7"... ;-)
cnhavza25nihmql6e.png

Link to comment
Share on other sites

steht ZA57 evtl so dicht an der Weiche, dass es da leuchten muss?

Dann fehlt aber bei Vr1 das Zusatzlicht...

Link to comment
Share on other sites

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Was ist bei euch eigentlich zuerst da? Signallageplan oder Stelltisch/-wand? Und wer pflegt wo die Signalbezeichnungen ein?

ZA57 heißt eigentlich "2AS7"... ;-)

Was willst du hier bemerken?

Hast du daran gedacht das die Signallageplan herstellt ist durch einer der Tester von Duisburg Hbf, sowie genannt wann man das als zusätzliche Download lesen kann.

Das das möglich viele Abenden Arbeit gewesen ist? Und das es hier veilleicht um ein Tippfehler geht :)

(Ns. Ich habe das Signallageplan nicht gemacht)

Link to comment
Share on other sites

Und auf genau den "Tippfehler" wollte ich hinweisen.
Und ich wollte wissen, was vorher da ist: Lageplan oder Stellwand.

Link to comment
Share on other sites

Der lageplan wird erstellt aus dem Editor, basiert auf den Dateneingabe.

Signal steht bei der Weiche... Aber kennt die Stellung der Weiche nicht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

<<<Ausschnitt aus Signallageplan>>>

Hey, ich hätte nicht gedacht das in den Lageplan einer reinguckt ;-)

(Ns. Ich habe das Signallageplan nicht gemacht)

Stimmt, ich hab ihn gemacht. Steht ja auch drauf ;-)

Bei der Gelegenheit mal eine Frage: Was ist bei euch eigentlich zuerst da? Signallageplan oder Stelltisch/-wand?

Der lageplan wird erstellt aus dem Editor, basiert auf den Dateneingabe.

Teilweise. Die Stellwand war zuerst da, dann habe ich den Signallageplan erstellt.

Zunächst mal aus den Sim-Daten aber zusätzlich habe ich noch andere Datenquellen verwendet.

Und wer pflegt wo die Signalbezeichnungen ein?

Beide. Die Eingaben sind völlig unabhängig. Der Editor spuckt nur so ein Art "Grundgerüst" aus.

ZA57 heißt eigentlich "2AS7"... ;-)

Stimmt. Deswegen steht es als solches auch im Signallageplan.

Ich habe bei der erstellung desnSignalplanes diesen Fehler entdeckt, aber vergessen es zu melden.

Daher unterscheiden sich SImulation und Lageplan.

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Dann fehlt aber bei Vr1 das Zusatzlicht...

ein Zusatzlicht wird aber nicht angezeigt auf dem Stelltisch wenn ich mich nicht irre.

Link to comment
Share on other sites

ein Zusatzlicht wird aber nicht angezeigt auf dem Stelltisch wenn ich mich nicht irre.

cni68jb70djubyurh.png

Gruß

Julian

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das "Zusatzlicht" (für den verkürzten Bremswegabstand) wird im Regelfall über die Vr0 Melder überwacht (also die beiden gelben).

Nur wenn das Zusatzlicht nicht in jedem Fall leuchten muss, gibt es dafür einen eigenen Leuchtmelder.

Das liegt daran, dass bei ausgefallenem Zusatzlicht das Vorsignal als gestört gilt, und das vorliegende Hauptsignal sich in diesem Fall nicht auf Fahrt stellen lässt.

Falls aber der gewählte Fahrweg das Zusatzlicht nicht erfordert, lässt sich auch das vorliegende HSig bedienen.

Um diesen Umstand erkennen zu können ist das Zusatzlicht dann extra angezeigt.

HTH Holger

Link to comment
Share on other sites

Ochja? sehe ich nicht so...

cnld6e1khr0i8oah8.png


Irgendwas passt bei deinen Ausführungen nun nicht zusammen. Entweder das Signal steht nicht - wie du sagtest - vor der Weiche oder es schaltet immernoch nicht korrekt ;)

Link to comment
Share on other sites

Also steht das Signal 2AS7 in ausreichendem Abstand hinter der Weiche 253 und bezieht sich damit allein auf das nächste folgende Hauptsignal, was da in Gl. 207 folgt?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benjamin!

Ja, 2AS7 ist ein Halbregelabstandsankündigungssignal. Den HAR gibt es in EDGR nur auf der S-Bahn-Strecke.

Ergo hat das Signal ausschliesslich bedeutung für Fahrten richtung Gleis 207.

Ich habe ein kml-file wo du den genauen STandpunkt des SIgnales sehen kannst.

Bei Interesse bitte mit Mailadresse per PN melden.

HTH Holger

Link to comment
Share on other sites

Ja, 2AS7 ist ein Halbregelabstandsankündigungssignal. Den HAR gibt es in EDGR nur auf der S-Bahn-Strecke.

Ergo hat das Signal ausschliesslich bedeutung für Fahrten richtung Gleis 207.

Ja, das biss sich mit dem, was Richard sagte:

Signal steht bei der Weiche... Aber kennt die Stellung der Weiche nicht...

Das klang nämlich so, als stünde das Signal so nah bei der Weiche, dass es immer mitschaltet, egal in welches Gleis der Fahrweg eingestellt ist.

Dann ist ja jetzt alles prima, danke für die fixe Bearbeitung.

Grüße

Julian

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.