Jump to content

Züge in falsche Richtung

Recommended Posts

Posted

Seit der Vers. 3.4.0.11 stehen Züge nach dem Laden auf dem "richtigen" Gleis - aber die Fahrtrichtung zeigt in die Gegenrichtung. Es handelt sich nicht um einen bestimmten Zug sondern es tritt zu allen Zeiten mit unterschiedlichen Zügen auf. Allerdings ist immer nur ein Zug betroffen - alle anderen verhalten sich "normal". Als Fahrplan verwende ich 131013_wuppertal_timetable.zip. Hier ein Beispiel: 8-30837 steht gegen 09:15 Uhr auf Gleis 143 mit Fahrtrichtung nach links (lt.Zugübersicht). Am Telefon beschwert er sich, daß das Signal F353 auf "Rot" steht.

Posted

Hallo intercity,

dieses Phänomen ist bekannt und tritt auch in anderen Sims (z.B. Köln Hbf) auf. Aber immer nur bei bestimmten Anfangszeiten mit einem Zug, der bereits am Bahnsteig steht.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Starten der Sim 1 oder 2 Minuten eher oder später, so dass der Zug nach Fpl nicht am Bahnsteig steht.
  2. Tf anrufen und Auftrag zum Wenden geben.

Gruß

Helmut

Posted

Danke Helmut, für die prompte Antwort. Aber ein Zug steht immer (zumindest bei den großen Sim - und dazu zählt Oberbarmen) an irgendeinem Bahnsteig. Und Fahrtrichtung wechseln ist oft nicht möglich (hier Ennepetal). Ich will ja nicht übertreiben aber wenn man Pech hat besteht die Simmerei dann nur aus Startvorgängen. Vor dem Update sind mir diese Fehler nie aufgefallen - ggf. hängt das mit der Funktion "JETZT" im Startmenue zusammen?

Posted

die Funktion "Jetzt" setzt nur die Startzeit (und die Zeit ziehen wir auch dem computer) und hat nichts mit dem vorplatzieren der zuege zu tun.

Und sonst ist die Meldung viel zu vage um etwas untersuchen zu koennen...

Wenn ich starte um 09:15 klappt alles prima hier... also genau Startzeit und Datum angeben!

Und wenn du startest mit der Eingebauten Fahrplan? klappt's dann? Wenn ja, ist der externen Fahrplan falsch...

Posted

Hallo Richard

ich sende Dir ne Hardcopy via Skype - gelingt mir hier nicht.

Gruß Hartmut

Posted

startzeit brauche ich... weil es passiert am Start der sim...

Posted

Die Startzeit war 09:11 Uhr (manuell eingetragen, Dienstag) aber: ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Ich habe auch ´mal die dem Update beiliegende Timedatei.dll genommen - aber auch die ruft keinen Fehler hervor. Auch verändern der Startzeit (09:08 oder 09:13) bringt nichts weil der entsprechende Zug entweder noch nicht oder bereits am Bhf vorbei ist.

Nach einem Neustart (ganz andere Uhrzeit) trat der Fehler im Bereich des Signals 152 auf (hier war auch gleichzeitig eine Fahrstrasse vom Signal 152 über Gleis 003 (rotes Gleis) bis Gleis 265 eingestellt.

Ein weiterer Fall trat im Gleis 912 auf (ließ sich mit Telefon Zbf beheben).

Und schließlich blieb im Bereich Ennepetal Hp ein Zug Richtung Hagen-Haspe stehen, der nicht mehr zur Weiterfahrt zu bewegen war - ob das ein Fehler war, der mit den o.a. zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen.

Diese Fehler sind vor dem akt.Update bei keiner Fahrplan-Version aufgetreten.

Posted

so, neuer Versuch:

Startzeit Mittwoch, 16.April 2014, 15:38 Uhr (manuell eingegeben) Fahrplandatei timetable.dll des Updates Version 3.4.0.11.

Im folgendem Fenster die Frage "Unterbrechen und starte Simulation" ignoriert (den grünen Fortschrittsbalken bis zum Ende durchlaufen lassen).

Simulation erscheint mit Uhrzeit 15:38:14 Uhr.

Zug 30896 steht im Ort 402 im Richtungsgleis W-Oberbarmen aber lt. Zugübersicht mit Fahrtrichtung nach rechts (Richtung Hagen).

Posted

Hallo intercity,

ich habe die Simulation zur gleichen Zeit gestartet wie du (allerdings ohne Vorsimulation). Bei mir steht der 20223 In Gleis 3 mit Fahrtrichtung KW. Wenn ich ihn anrufe und auffordere zu wenden und bis zum nächsten Signal vorzuziehen, dann wechselt er die Fahrtrichtung, das ASig geht automatisch auf Hp1 und nach ca. 2 Minuten fährt der Zug ab.

Du hast aber anscheinend die Vorsimulation laufen lassen. Bei dieser Funktion läuft die Sim für die in den Expertenoptionen eingestellte Zeit vor deiner gewählten Startzeit im Hintergrund alleine (z.B. Vorsimulationszeit 20 Min, Startzeit der Sim 15:38 Uhr, Start der Simulation im Hintergrund um 15.18 Uhr). Das hat allerdings den Nachteil, das Züge vor Signalen, bei denen der SB ausgeschaltet ist, stehen bleiben (im gewählten Beispiel im ungünstigsten Fall bis zu 20 Minuten).

Aber auch der Tf deines 30896 in Schwelm sollte auf die o.a. Anweisung reagieren.

Gruß

Helmut

Posted

Hallo Helmut,

auch ohne Vorsimulation werden Züge in die falsche Richtung geschickt (siehe 20223). Wir müssen das Thema aber nicht länger verfolgen; es wird im Hintergrund schon eine Fehlersuche durchgeführt.

Ich wünsche ein frohes Osterfest (sofern es dort in Fernost gefeiert wird).

Hartmut

Posted

Hallo Hartmut,

das Problem mit den falschen Richtungen ist mir bis jetzt nie untergekommen, weil ich fast alle Sims immer um 00.02 Uhr starte und dann mit Abspeichern einen ganzen Tag durchspiele. Somit kann man z.B. bei KWO auch einen Schadwagenzug bis zum Abend fertigstellen und fahren lassen.

Danke für die Ostergrüße. Du hast recht, Ostern gibt's hier nicht. Dafür habe ich gerade Songkran (thailändisches Neujahrsfest mit "Wasserspielen") überstanden, dass in den Touristenzentren mittlerweile zu einem Wasserkrieg entartet ist, dem ich mal wieder entflohen bin.

Meinerseits auch ein frohes Osterfest.

Helmut

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.