Lothar Gerber Posted April 24, 2014 Posted April 24, 2014 Hallo, ich schreibe hier im Auftrag. Das wurde mir so übermittelt von einem pensionierten Fdl: Braunschweig Hbf Version 2.00.96 neuer Fahrplan. Zahlreiche Zug- und Rangierfahrten erreichen nach eingelegter Zug- bzw. Rangierstraße nicht den vorgegebenen Zielort. Die entsprechende Zug-/Rangierfahrt bleibt im betreffenden Gleis trotz Signalbild HP0, Sh1 bzw. HP2 stehen. 5 Zugnummern führe ich hiermit auf: Zuggattung Zugnummer Gleis Abfahrtszeit Zielort RB 66805 3w 10:53 Uhr HSBA RB 66702 4w 10:56 Uhr HSBA RB 66742 3w 11:43 Uhr HSDL RB 66714 4w 12:11 Uhr HBS RB 66382 8 10:06 Uhr HSDL Anmerkung: In der unteren Symbolleiste ist die Währung von DM in Euro zu berichtigen. (Da ist es wieder, das Europhänomen...) So, das soll ich hier nachfragen. Gibt es dafur eine Erklärung? Gruß Lothar
signalsoftRC Posted April 24, 2014 Posted April 24, 2014 Die 66xxx Züge sind "Extra-Züge" und keine Züge aus dem Fahrplan. (Es sind Kopien der bestehenden Zügen, OHNE Rangieraufträge). Warum die in dem bestimmten Fälle nicht weiterfahren ist mit so wenig Information nicht nachvollziehbar. Es gibt sehr viele Gründe warum er stehen bleibt. Die Sim Braunschweig ist erstellt für 1975. Da gab's noch keine Euro :-).
Wueht Posted April 25, 2014 Posted April 25, 2014 ich nehme mal an das die züge alle kopf machen im Bf und da sie keine rangieraufträge haben tun sie das nich und ignorieren dadurch selbstverständlich die signale "hinter" dem zug. bitte überprüfen ob der Tf auf der richtigen seite sitzt, würde ich vorschlagen
Lothar Gerber Posted April 25, 2014 Author Posted April 25, 2014 Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie so weitergeben. Und dann schaun wir mal. Wird einen Moment dauern, weil der Fragesteller erstmal stationär behandelt wird. Schönes Wochenende
Lothar Gerber Posted May 19, 2014 Author Posted May 19, 2014 Hallo, hier kommt die Antwort von "meinem" Fdl: Berichtigte Ausführung zur nachfolgenden Aufstellung vom 24.04.2014 3 Rangierfahrten und 2 Zugfahrten erreichen nicht gemäß Bahnhofsfahrordnung (BFplo)den angegebenen Zielort Zuggattung Zugnummer Gleis Zeit vorgegebener Zielort wird nicht erreicht Regionalbahn 66805 3w 10:53 nach HBSRA als Rangierfahrt, fährt nach HBSBA als Rangierfahrt Regionalbahn 66702 4w 10:56 entgegengesetzte Zugfahrtrichtung als Zugfahrt in Richtung HGRÜ Regionalbahn 66742 3w 11:43 nach HSDL als Zugfahrt, fährt nach HGRÜ als Zugfahrt Regionalbahn 66714 4w 12:14 nach HBS als Rangierfahrt, fährt nach HGRÜ Regionalbahn 66382 8 10:06 Nach HSDL als Zugfahrt, fährt nach HGGL als Zugfahrt In der unteren Symbolleiste ist zu jeder Versionsänderung die Währung in "Euro" anzugeben, da die Version 2.00.96 nicht in 1975 erstellt worden ist, wobei so die Währung (DM) entfällt. Antwort Ende. ......und ich bin mittendrin.....zwischen ihm und Euch......ich armer Wicht.....
Helmut Posted May 19, 2014 Posted May 19, 2014 Hallo Lothar, du weißt, früher wurden auch die Überbringer schlechter Nachrichten in Regress genommen. Gott sei Dank hat sich das geändert. Zu den aufgelisteten Zügen: Alle Züge mit der Nummer 66xxx sind Sonderzüge. D.h. sie kommen nicht im Fahrplan vor und sind vom Programm produzierte Kopien existierender Züge. Sie haben nur andere Zeiten, allerdings mit den gleichen Bemerkungen wie der kopierte Zug. Dem Spieler bleibt es überlassen, was er mit den Zügen macht. Deshalb haben diese Züge auch keine Rangieraufträge. Wenn also dieser Zug gem. den Bemerkungen fahren soll und der Originalzug Rangieraufträge dafür hatte, dann müssen diese Rangieraufträge für den Sonderzug neu erstellt werden. Man kann diesem Zug aber auch andere Rangieraufträge geben z.B. Ändern der Zugnummer (sollte eine Nummer aus Fahrplan sein, sonst tut sich nichts) oder Kuppeln (wenn technisch möglich) mit anderen Zügen oder Abstellen auf einem Gleis oder, oder, oder... Zur Währung: Da der Fahrplan von 1974 ist, man also in 1974 als Fdl tätig ist, kann man auch nur DM verdienen (Euro gibt es erst seit 1999/2002). Das hat auch der Chef (Richard) schon geantwortet. Bei einigen neueren Simulationen mit Fahrplan nach 2002 ist das auch so umgestellt (z.B. Wuppertal), allerdings gibt es auch ein paar neue, bei denen noch DM angezeigt wird (z.B. Essen und Duisburg). Anmerkung: HGRÜ muss HRUE heißen und nach HBSRA geht es nur als Zugfahrt (allerdings nicht von 3w ) und das auch nur für Güterzüge. Gruß Helmut
Lothar Gerber Posted May 20, 2014 Author Posted May 20, 2014 Hallo, Helmut. Ich weiß. Deswegen bin ich froh, hier an meiner Tastatur zu sitzen und nicht bei Euch. Vielen Dank. Ich werde es weiterleiten und dann, wahrscheinlich, hier berichten. Gruß Lothar
Lothar Gerber Posted June 2, 2014 Author Posted June 2, 2014 So, hier ist er wieder, der Erfüllungsgehilfe. Zitat: Zu meinem Schreiben vom 24.04.2014: Zusatzbemerkungen: Problemthema: In der Zugübersicht (Spalte "Richtung/Status") zeigt der Doppelpfeil nicht bei jeder RB in die Fahrtrichtung zur Spalte "Richtung/Status", d.h. der Fdl des Stw "BF" muß sich in der Zuglenkung gemäß Zugübersicht einzig und allein an der Doppelpfeilrichtung orientieren! Die genannten RB-Züge, die in Braunschweig Hbf enden und in den Abstellbahnhof rangieren (3x), ferner als Zugfahrt Richtung Schandelah neu beginnen (2x), können folglich nicht aus dem betreffenden Gleis zum vorgegebenen Zielort fahren, weil in der Zugübersicht in Spalte "Richtung/Status" der Richtungsdoppelpfeil nicht in die vorgegebene , wohl aber in die entgegengesetzte Fahrtrichtung weist. So fahren die RB-Züge nicht in den Abstellbahnhof als Rangierfahrt, sondern als Zugfahrt (=Zugnummer 66805, 66702 und 66714) gemäß Doppelpfeil nach Rüningen, die RB mit der Zugnummer 66742 fährt auch nicht aus Gleis 3 nach Schandelah, sondern gemäß angezeigtem Doppelpfeil in die entgegengesetzte Fahrtrichtung aus Gleis 3 nach Rüningen. Die RB mit der Zugnummer 66382 fährt somit aus Gleis 8 nicht nach Schandelah, sondern in die entgegengesetzte Fahrtrichtung gemäß Doppelpfeil nach Groß-Gleidingen. Außer bei diesen 5 genannten RB-Zügen erweist sich dieses Problem bei noch vielen anderen RB- und RE-Zügen in der Zugübersicht. Zitatende. Gruß Lothar, der Erfüllungsgehilfe.....
BenjaminR Posted June 2, 2014 Posted June 2, 2014 Also ein bisschen tust du mir ja leid. Wieso meldet sich dein Gebieter hier nicht eigentlich persönlich zu Wort?Ich wiederhole nochmal, was andere zuvor bereits gesagt haben: Alle Züge der Zugnummernreihe 66XXX (wobei die drei "X" für beliebige Zahlen stehen) sind Sonderzüge, die automatisch vom Programm generiert werden. Dabei erstellt die Simulation eine Kopie eines vorhandenen Fahrplans, kopiert allerdings die Rangieraufträge nicht.Mit diesen Sonderzügen kann man im Grunde genommen machen, was man will... entweder versieht man sie manuell mit Rangieraufträgen oder lässt sie im Bahnhof stehen, schickt sie wieder in die Abstellung oder lässt sich einfach in die Richtung fahren, in die sie stehen... Außer bei diesen 5 genannten RB-Zügen erweist sich dieses Problem bei noch vielen anderen RB- und RE-Zügen in der Zugübersicht. Und das sind - lass mich raten - alle Züge mit 66er-Nummern (66XXX). Also alles Sonderzüge wie oben beschrieben. Wünscht man, nur mit den planmäßig verkehrenden Zügen zu simulieren, dann sollte man den rot eingerahmten Regler in den Einstellungen auf 0% setzen. Wenn dein Kumpel noch mehr Fragen hat, kann er sich ja gerne mal selber melden oder seine Mailadresse bekanntgeben, dann kann man persönlich Kontakt aufnehmen.Oder hast du nichts besseres zu tun, als den Briefjungen zu spielen, Lothar?
Helmut Posted June 2, 2014 Posted June 2, 2014 Hallo Lothar, (du armer Wicht ) in der Zugübersicht wird der momentane Status des Zuges angezeigt (z.B. fährt, Langsamfahrt, wartet, geschoben, sehr langsam, ändert Fahrtrichtung, wechselt Führerstand, angehalten, am Bahnsteig, ...) und die momentane Fahrtrichtung (durch einen Doppelpfeil). Dies ist nur eine Information, die in der Sim zusätzlich bereitgestellt wird. Normalerweise hat ein Fdl diese Infos nicht. Wie der Chef immer sagt: Dies ist ein Schummelfenster. Auf jeden Fall sind die Angaben in der Statusanzeige kein Auftrag! Der Auftrag ist die Bahnhofsfahrordnung (PDF-Datei). D.h., wenn dein Bekannter den Zug in den Ba schicken will, die Pfeile aber in Richtung Rüningen zeigen, dann muss er einen Rangierauftrag an den Tf geben, die Fahrtrichtung zu ändern! Wenn dann der Tf die Richtung ändert, wird das in der Zugübersicht angezeigt und die Pfeile haben die Richtung geändert. Meine Empfehlung: dein Bekannter soll sich mal die Gebrauchsanleitung für Braunschweig Hbf durchlesen. Die findet er im Startbildschirm der Sim unter Information. Sie hat 75 Seiten und da steht eigentlich alles drin. Auch zur Zugübersicht Pkt 8.3 Seite 45-46. Außerdem soll er deinen überbrachten Botschaften mal Glauben schenken und einfach das tun, was er als Antwort auf seine Frage bekommen hat. Wenn Hunderte von anderen Anwendern kein Problem mit den Pfeilen in der Zugübersicht bei den 66er Zügen haben, dann kann das doch wohl so falsch nicht sein. Versteh mich bitte nicht falsch, aber die Sim Braunschweig funktioniert eigentlich ohne Probleme (Ausnahme sind die Antworten des Fdl BA). Vielleicht versucht dein Bekannter mal, die Sim nicht so hinzubiegen, wie er sie gerne hätte, sondern einfach mal zu machen. Trotzdem immer gerne wieder für Fragen offen. Gruß Helmut
Lothar Gerber Posted June 11, 2014 Author Posted June 11, 2014 So, vielen Dank für die Antworten und die Anteilnahme..... @Benjamin: Er ist leider nicht mit einem Internetanschluß versehen und will auch in absehbarer Zeit keinen. Deshalb überbringe ich seine Fragen und Bemerkungen. Und natürlich mache ich noch was anderes.....ob das besser ist, möchte ich jetzt dahingestellt lassen. Quote: Mit diesen Sonderzügen kann man im Grunde genommen machen, was man will... entweder versieht man sie manuell mit Rangieraufträgen oder lässt sie im Bahnhof stehen, schickt sie wieder in die Abstellung oder lässt sich einfach in die Richtung fahren, in die sie stehen... Eben nicht. Die fahren nur in Richtung der Doppelpfeile. @Helmut und die anderen Antworter: Ich werde die Antworten ausdrucken und ihm geben. Seine letzte Bemerkung war: Zu meiner Mitteilung von 2.6. 2014 11:54 Uhr und zu Ihrer Mitteilung vom 2.6.2014 12:21 Uhr: Das Doppelpfeilproblem muß beseitigt werden! Also, nochmal mit meinen Worten(vielleicht nutzt es ja was): Die Sonderzüge 66XXX haben im Fahrplan einen Zielbahnhof, ich sag mal, in Richtung nach links. Der Doppelpfeil zeigt aber nach rechts. Stellt man nun die Fahrstraße gemäß Zielbahnhof ein, passiert nichts. Stellt man die Fahrstraße in Richtung der Doppelpfeile ein, fährt der Zug los. Das ist das eigentliche Problem. Damit verbleibe ich..... Lothar
Wueht Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 der doppelpfeil is ja nur die richtung wohin der Tf schaut bzw. auf welcher seite der Tf im moment ist. wenn die blickrichtung nach rechts ist er aber nach links fahren soll, muß er eben den führerstand wecheln und dann fährt er auch nach links. das is kein bug oder problem sondern lediglich eine hilfe. in natura fahre manchmal auch die züge nich. sei es weil der Tf bockig is, sei es weil der das signal nich sie oder sei es weil er pennt wenn man dann anruft klärt sich alles und wenn man in der sim anruft bekommt man sogar gesagt wo der Tf steht und da sieht man ja auch das er falsch herrum steht.
JulianG Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Helmut schrieb folgendes: D.h., wenn dein Bekannter den Zug in den Ba schicken will, die Pfeile aber in Richtung Rüningen zeigen, dann muss er einen Rangierauftrag an den Tf geben, die Fahrtrichtung zu ändern! Wenn dann der Tf die Richtung ändert, wird das in der Zugübersicht angezeigt und die Pfeile haben die Richtung geändert. Das ist die Lösung für das Problem, mehr muss dazu nicht geschrieben werden.
Wueht Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 oder man ruft den Tf an und sagt ihm das er wenden soll *klugscheiß*
BenjaminR Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Und wenn man es mittels Rangierauftrag macht, dann muss man den Tf auch anrufen, um ihm die frohe Botschaft zu über bringen... Langsam finde ich das Thema hier anstrengend.
signalsoftRC Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Das "Anstrengende" in der Sache ist wahrscheinlich das nicht begreifen was die 66xxx Züge sind. Wenn "Sonderzuege" abgeschaltet wird, ist das Problem erstmal verholfen. Die Tf (und sim) ist soweit "intelligent" beim Rangieren wie ihm vorgegeben ist. Wenn die Rangierauftraege stimmen und alles nach Plan fährt, geht's prima. Wird abgewichen vom Fahrplan, gibt's Arbeit. Und dann eine Menge Arbeit! Wie mehr chaos man baut, wie mehr Arbeit es gibt fuer den Fdl. Und da wir leider nicht mit Spracherkennung arbeiten koennen am Computer, muss es ueber die Rangierauftraege gehen. Mit ein Bisschen Erfahrung, geht's aber genau so schnell wie beim "Sprechen" in der Realitaet. Irgendwann wird man dem Tf auch eine SMS schicken koennen :-).
SpDrS60 Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Hallo zusammen! Ich habe schon so oft gesagt: "Bitte diese Art von Sonderzügen komplett aus dem Programmentfernen" Diese Option ist mit abstand das realitätsfernste was es in dieser sonst doch so realitätsnahen Sim gibt. Bei der echten Bahn gibt es NIEMALS einfach nur "kopierte" Züge. Den Sinn den diese Züge für den Simulationsspass bringen sollen sehe ich auch nicht. Was ich sehe ist das immer wieder Nachfragen dazu kommen, die dann Resourcen binden. Also weg damit. Der Fahrplan bietet die Möglichkeit (über das Fax) gescheite Sonderzüge zu erzeugen. Gruß Holger
Wueht Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 also ich simse IMMER mit sonderzüge und haufenweise verspätung da es sonst schnell eintönig wird. und die umleiter nutze ich nie weil die einfach nur nerven. wenn leute nich damit klar kommen, können sie doch auch, so wie ich mit den umleitern, die sonderzüge ausschalten und gut is.
Helmut Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 Hallo zusammen, wenn leute nich damit klar kommen, können sie doch auch, so wie ich mit den umleitern, die sonderzüge ausschalten und gut is. ich sehe das genauso. Nur weil ein (etwas verbissener) Nutzer unsere Hinweise nicht verstehen will, muss man ja nicht gleich diese Züge aus der Sim nehmen. Auch wenn sie nicht der Realität entsprechen, so belasten sie die Nebenstrecken doch zusätzlich, was in der ein oder anderen Sim sehr interessant ist (z.B. Marburg, Remagen, Duisburg Hbf oder Wuppertal Hbf). Hier muss man dann als Fdl manchmal gut Aufpassen beim Disponieren. Außerdem sind hier nicht die 66xxx Züge das Problem - wenn ich das richtig betrachte - sondern das fehlende Verständnis für Rangieraufträge. Und die sollen ja wohl nicht auch noch aus der Sim entfernt werden. Wenn es um Realität geht, dann wären alle Störungen zu entfernen oder zumindest die Einstellung auf ganz gering festzusetzen. Ich möchte mal den Stellwerksbereich sehen, in dem an einem einzigen Tag 30 oder mehr Züge wegen einer Zwangsbremsung den Verkehr blockieren und bei ca. 40 Signalen mindestens ein Glühfaden durchbrennt von den werdenden Müttern, Herzinfarkten und Schlägereien sowie schleichenden Zügen ganz zu schweigen. Und das jeden Tag aufs Neue. Und jetzt komme mir keiner mit dem Unwetter der letzten Tage, bei dem die Schäden so groß sind, dass das halbe Ruhrgebiet lahmgelegt wurde. Das ist eine Ausnahme, die so alle Jubeljahre mal vorkommt.
Wueht Posted June 11, 2014 Posted June 11, 2014 schleichende züge sind öfter mal da wenn DB fährt ich würde auch sagen das es nur ein problem mit den rangieraufträgen is bzw. die unkenntnis der einzelnen züge. man erkennt ja normalerweise welcher zug es. wenn in KRE ein 66xxx-zug kommt der nach 4 will und geteilt wird, is es die transe ganz einfach. den 2 teil kann ich doch dann an den "regulären" teil ranhängen und dann fahren an die transe aus süden eben 2 teile ran. is doch alles kein thema. genauso mit der Ahr in KRE oder die eifel in bonn. wird an einen regulären zug gehangen und weg is er und es gibt auch mal was zu tun.
JulianG Posted June 12, 2014 Posted June 12, 2014 Ich simme im Regelfall ohne Sonderzüge, weil die mir so häufig den Bahnhof zustellen. Gerade in größeren Simulationen wie EDG, wo eh immer der Bär los ist, hab ich keine Zeit, mich um die ständigen 66er zu kümmern. Highlight war mal im Multiplayer in KWO, wo ein 66er nach dem nächsten aus Remscheid durch den Tunnel wollte, da standen dann nachher 5 oder 6 Züge hintereinander rum. Aber: Jedem das Seine. Diese Option ist mit abstand das realitätsfernste was es in dieser sonst doch so realitätsnahen Sim gibt.Bei der echten Bahn gibt es NIEMALS einfach nur "kopierte" Züge. Für mich sind das immer "Großveranstaltungsverstärkersonderzüge"...
Lothar Gerber Posted June 28, 2014 Author Posted June 28, 2014 Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sie weiterleiten. Jetzt habe ich eine weitere Anmerkung und zwar zum Zugmeldeverfahren. Soll ein neues Topic geöffnet werden? Gruß Lothar
Helmut Posted June 28, 2014 Posted June 28, 2014 Hallo Lothar, ich bin zwar kein Moderator und deshalb nicht zuständig für deine Frage, aber ich würde es begrüßen, wenn man die Themen unter ihrer Überschrift findet. Das erleichtert später die Suche.
Lothar Gerber Posted July 25, 2014 Author Posted July 25, 2014 Hallo zusammen. Jetzt hat er sich die Mühe gemacht und auch die Regelzüge aufgeschrieben, die nicht in Richtung Zielbahnhof fahren: Zitat: Problemthema: In u.a. Zugübersichten (Spalte "Richtung/Status") zeigt der Richtungsdoppelpfeil nicht bei jedem Zug in die Fahrtrichtung zum Zielort gemäß Bfo.Bei nachfolgenden Regelzügen zeigt der Richtungsdoppelpfeil nicht in die vorgegebenen Richtung zum Zielort, sondern in die entgegengesetzte Fahrtrichtung ( deshalb Zielort gemäß Bfo nicht erreichbar):Bf Braunschweig HbfZuggattung Zug-Nr. Gleis Abgangsbf Zielbf Ankunft Abfahrt ZielortPbz 77670 4 Wolfsburg Hbf Brswg Hbf 10:09 ----- HBSBAPbz 77668 4 Magdeburg Hbf Brswg Hbf 11:09 ----- HBSBARB 17943 8 Brswg Hbf Magdeburg Hbf ----- 13:17 HSDLRB 14951 1 Uelzen Brswg Hbf 14:18 ----- HBSBARB 17928 8 Burg Brswg Hbf 19:42 ----- HBSDer vorgegebene Richtungsdoppelpfeil läßt sich zur ggb. Zugnummer nicht in die Zielrichtung verändern.Bei nachfolgenden Sonderzügen zeigt der Richtungsdoppelpfeil nich die die vorgegebene Richtung zum Zielort, sonder in die entgegengesetzte Fahrtrichtung (deshalb Zielort gemäß Bfo nicht erreichbar):Bf Braunschweig HbfZuggattung Zug-Nr. Gleis Abgangsbf Zielbf Ankunft Abfahrt ZielortRB 66382 8 Brswg Hbf Magdeburg Hbf ----- 10:05 HSDLRB 66805 3 Wolfsburg Hbf Brswg Hbf 10:53 ------- HBSBARB 66805 4 Wolfsburg Hbf Brswg Hbf 10:56 ------- HBSBARB 66742 3 Brswg Hbf Wolfsburg Hbf ----- 11:43 HSDLRB 66714 4 Magdeburg Hbf Brswg Hbf 12:11 ------ HBSBADer vorgegebene Richtungsdoppelpfeil läßt sich zur ggb. Zugnummer nicht in die Zielrichtung verändern. Zitatende. Noch ein schönes Wochenende Lothar
Helmut Posted July 26, 2014 Posted July 26, 2014 Hallo Lothar, welchen Fahrplan benutzt denn dein Freund? Anscheinend einen für das Jahr 2011. In dem, den ich benutze (110704_braunschweig_2011_timetable_neu), gibt es keinen 77670 und 77668, der 17943 ist ein Folgeauftrag aus 17914 und der 17928 hat als Folgeauftrag 17937. Es ist richtig 14951 und 17937 haben keine Rangieraufträge. Wenn man die richtigen Rangieraufträge nachträgt sollte es klappen. Zu den Sonderzügen äußer ich mich nicht mehr. Dazu ist alles gesagt. Und hier noch mal eine Aussage zu den Pfeilen: Bei jedem Zug lassen sich die Pfeile durch einen entsprechenden Rangierauftrag in ihrer Richtung ändern! Man muss nur den richtigen Ort für den Rangierauftrag auswählen und den Zug dann auch dahin fahren lassen. Die beiden von mir erwähnten Fehler (fehlender Rangierauftrag) wird wohl niemand bei Signalsoft mehr ändern, denn der Fahrplan 2011 war eine Zugabe von Nopileos, der jetzt nicht mehr für Signalsoft tätig ist. Also selbst die Rangieraufträge hinzufügen.
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