Jump to content

Heidelberg friert ein


Fahrdienstleiter

Recommended Posts

Hallo habe heute kurz Heidelberg spielen wollen.

Start war 28.04.2014 einmal 16:55 und einmal 17:05

Und bei der ersten Runde ist die Simulation nach kurzer Zeit ca 10 min eingefroren die Züge bewegten sich nicht mehr Telefonanlage geht auch nicht mehr aber die Uhr läuft noch :(

Dann zweites mal gestartet mit ner anderen Uhrzeit selbes Problem wieder

Benutzen tue ich den aktuellsten Fahrplan und die aktuellste SIM Version.

Liebe Grüße

David (Fdl )

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe das gerade auch mehrmals ausprobiert. Aktuelle Sim (Vers. 3.5.0.10) mit internem Fahrplan

Die Sim friert um 17:13 Uhr und ca. 30 Sekunden ein. D.h. beim Einstellen einer Fahrstraße mit den Drucktasten bleibt bei beiden die grüne Umrandung und die Fahrstraße läuft nur teilweise ein.

Das Phänomen tritt immer zur gleichen Zeit auf:

  • egal welcher Wochentag
  • egal welche Startzeit
  • egal, ob Züge fahren oder nicht
  • egal, ob man mit oder ohne Ereignisse etc. spielt
  • egal, ob Zug- oder Rangierfahrstraße
  • egal wo auf der Stellwand

In der Vorgängerversion habe ich bereits 4 komplette Tage durchgespielt. Da ist nichts dergleichen passiert.

Gruß

Helmut

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

der Fehler scheint von der RB 6254 (planmäßig um 17.13 Uhr aus dem Bbf) zu liegen.

  1. Wenn man den Zug vor 17.13 Uhr aufhebt, läuft die Sim einwandfrei durch.
  2. Wenn man die Sim laufen läßt, bis sie "einfriert" und einige Fahrstraßen einstellt, bei denen die grünen Umrandungen der ST an bleiben und die nicht einlaufen, tun sie das, sobald man die RB 6254 (kommt nicht aus dem Bbf) aufhebt. Die Sim funktioniert wieder!

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Berichtigung!

Das ganze scheint wohl am Bbf zu liegen.

Denn das gleiche passiert auch morgens gegen 6 Uhr mit dem 3213 oder auch dem 6719 aus dem Bbf. Und mit dem 6254 passiert es erst um 17.15, wenn ich mit dem Fpl 140616 spiele (da ist die Spawnzeit 17.15 Uhr anstatt 17.13 Uhr).

Ich hatte die Sim bereits vorher um 00.02 Uhr am Dienstag gestartet un bis 04:03 Uhr gespielt. Während dieser Zeit lief sie einwandfrei, aber da kam auch kein Zug aus dem Bbf, es gingen nur einige hinein.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo, zusammen, ich schließe mich den Vorschreibern an, die Sim friert ein, es geht nichts mehr, die Uhr läuft weiter. Ich glaube, so eine Situation hatten wir schon einmal, kurz danach

erfolgte ein Update und alles lief wieder.

Gespeicherte Sim ab 15:30, Donnerstag 5.6.1996, ich habe die sim gespeichert.

Viele Grüße aus Hamburg, (ich gehe jetzt zu meiner Moba in den Keller)

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo David,

bei der Zeitangabe in #2 ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen (habe ich gerade berichtigt). Die Sim friert um 17:13 Uhr ein und nicht um 17.30 Uhr. Und um 17.13 Uhr soll die RB 6254 aus dem Bbf kommen. Das muss bei dir auch so sein. Aber die RB 6254 kommt ja nicht.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Am Betriebsbahnhof kann das nicht liegen bei mir kam zu der Zeit nichts aus dem BBf.

Aber das war genau das Problem. Die Züge wollte wohl, aber könnten nicht, aber versuchte immer ... immer .... immmer ... immer wieder...usw ..

Der Update wird schon da sein wann ich dass hier schreibe.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja das war's wohl. Es scheint wieder zu funktionieren. Die ersten 3 Züge aus dem Bbf kamen ohne Schwierigkeiten.

Danke für die schnelle Abhilfe.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Was es nun war weiß ich wirklich nicht.... Tjoe tjoe hat auch durchgetestet.... Und es im Update auch nicht mehr gesehen...

Und das ist nun das verzwickte. Nach eure Meldung geschaut, und hier am Rechner gehts prima...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

vielleicht lag es daran, dass beim Installieren des Updates plötzlich das Pop-Up-Fenster erschien, in dem man die Sprache auswählen muss. Im Startfenster waren auch die Hinweise darauf, dass man das Wiki und die Informationen lesen soll. Und in der Sim war alles zurückgesetzt. Also genauso, wie wenn man eine Sim neu installiert hat.

Dadurch hatten wir vielleicht alle eine andere Version als du?

Naja, egal. Das letzte Update lief wieder normal ab und die Sim funktioniert.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Auch sind alle Einstellungen verloren..........

Signalsoft verwendet eine Standard-.Net-Methode zum Speichern der Einstellungen. Diese speichert die Einstellungen unter C:\Users\%1\AppData\Local\Signalsoft. So weit so gut. Was an dieser .Net-Standard-Methode hier Problematisch ist, dass diese Einstellungen für jede Version einzeln gespeichert wird und zudem nach Signatur der Anwendung sortiert wird. Genau das ist hier passiert: Heidelberg hat irgendwie eine neue Signatur bekommen (eventuell eine neue Assembly-GUID?) und dadurch kopiert er nicht die Einstellungen der vorherigen Version sondern legt ein neues, leeres Set von Einstellungen an. Und die alten Einstellungen sind dadurch natürlich verschwunden. (Aber physikalisch noch vorhanden.)

Als Workaround könnt ihrunter C:\Users\%1\AppData\Local\Signalsoft die Einstellungensdateien einfach in den neuen Heidelberg-Ordner kopieren. Dann habt ihr die Einstellungen wieder zurück. Aber Vorsicht: Da das nicht der vorgesehene Weg ist, kann das unter Umständen zu Nebenwirkungen führen.

Nachtrag: AppData ist ein versteckter Ordner!

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es funktioniert wieder, ich habe heute Nachmittag nur "Heidelberg" gefahren, es hat alles funktioniert, Ein Dankeschön an das Team.

Nervig ist allerdings ein "3maliges Läuten", wenn ein Zug in den Bereich kommt, ich weiß nicht, wie dies ausgeschaltet wird.

Wäre schön, wenn da mal ein Tipp kommt. Danke.

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Nervig ist allerdings ein "3maliges Läuten", wenn ein Zug in den Bereich kommt, ich weiß nicht, wie dies ausgeschaltet wird.

Das ist doch normale Funktionalität von einem Sp Dr S 60 Stellwerk (ja nicht alle)? Der wird einfach gesagt 3 mal klinken wann ein Zug den Bereich einfahrt oder ausfahrt.

VIelleicht is es irgendwo abzuschalten unter Einstellungen - Geräusche unterbrechen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

diese Läuten haben alle Stw, in der Regel so verbaut, das dieses Läuten ertönt, wen der Zug den Abschnitt vor dem Esig belegt, oder der Ausfahrabschnitt (bei mehreren Blöcken der erste) wieder frei ist UND das deckende Hauptsignal Hp 0 zeigt. Bei Zentralblock erfolgt dieses Läuten nach Freifahren des letzten dem Stw zugeordneten Abschnittes. Abschaltbar ist es nicht, da es i. d. R. Im Stelltisch verbaut ist.

Allerdings gibt es auch Stw bei denen dieser Blockwecker (offizieller Name) so geschaltet ist, das wenn vor der Belegung des Einfahrabschnittes das Esig einen Fahrtbegriff zeigt dieses Läuten nicht ertönt.

Gruß

Heiko

Link to comment
Share on other sites

oh, soweit ich weiss bimmelt's immer... das "unterdruecken" gibt's nur in NL soweit ich weiss...

Alle andere Stellwerke sind immer ein lustiges Gebimmelse... Aber hier und da auch gedämpft...

Die Volume regelung gibt's links unten :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es gibt eine neue Version, es gibt aber auch ein Problem; denn der Zug 3-6244 Abfahrt 20:15 Uhr fährt nicht ab.

Die FS ist eingestellt, der Lokführer ruft auch nicht an. Im Moment weiß ich nicht, wie ich den Zug zum Abfahren bringe.

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ja, das passiert bei mir auch. Der Zug steht die ganze Zeit in der Zugübersicht mit "wechselt Führerstand". (Das kann daran liegen, dass ich alle anderen Züge aufgehoben hatte und deshalb keine Zugbewegung stattfand.) Er ist über ZBF nicht zu erreichen.

Ich habe dann das Personal in die Kantine geschickt und anschließend den Zug wieder neu besetzt. Daraufhin stand in der Zugübersicht die Abfahrtszeit, aber der Zug fuhr nicht. Per Rangierauftrag habe ich ihm eine neue Nummer (6280) gegeben und er fuhr los. Der Zug 6280 hatte jetzt die Daten des Zuges 6244 im Fpl übernommen.

In Heidelberg-Wieblingen bleibt er jedoch stehen und fährt nicht mehr weiter (BkSig 754 zeigt Hp1). Dort kann man ihn aber unter der Zugnummer 6280 über ZBF erreichen. Auf die Frage, warum er nicht fährt, sagt er, er steht dort bis zur Abfahrtszeit. Die war allerdings überschritten. Ich habe ihm dann gesagt er soll trotzdem losfahren, was er dann auch gemacht hat.

Alles ein bisschen seltsam.

Gruß

Helmut

Link to comment
Share on other sites

Hallo, es gibt eine neue Version, es gibt aber auch ein Problem; denn der Zug 3-6244 Abfahrt 20:15 Uhr fährt nicht ab.

Die FS ist eingestellt, der Lokführer ruft auch nicht an. Im Moment weiß ich nicht, wie ich den Zug zum Abfahren bringe.

Peter,

wann hast du der Sim gestartet, also Start Zeit / Datum.

Mir ist aufgefallen das es Situation gibt wobei ein Zug am Bahnsteig bei Anfang der Sim in der falschen Richtung steht?

War das hier auch so?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, die gespeicherte Sim habe ich heute mittag ab ca. 18:00 gestartet, es lief ja alles einwandfrei, das Datum ist 5.6.96

Viele Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

Der tf dachte er muesste erst in 24 Stunden abfahren...

jetzt geht's besser.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo,

ich habe auch das Problem, dass die gesamte Simulation einfriert (Uhr läuft weiter), und zwar immer, wenn ein Zug aus dem Bbf kommen sollte.

Meine Version ist die V 3.5.0.10, doch mir werden keine Updates angezeigt. Gemäß dieses Threads müsste es aber eins geben, oder ?!

Viele Grüße und danke schon mal für eine Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.