Jump to content

Ansage freier Fahrweg

Recommended Posts

Posted

Hmm, gibts in Deutschland keine verbindliche Verschubwegfreimeldung?

Bei uns in Österreich darf der Verschub, wenn der FDL diese Meldung gibt, 40km/h fahren.

Nur wird dann wahrscheinlich das Rangieren im sim wieder komplizierter.

Trotzdem freu ich mich schon aufs Release. Eine Herausforderung.

mfg Spedy56

Posted

Doch, sowas gibt es. Nennt sich in D "Ansage freier Fahrweg". Dann darf auch hier mit bis zu 40 km/h rangiert werden. Es MUSS aber in den Örtlichen Richtlinien zugelassen sein und gilt wenn auch nur für bestimmte Abschnitte. In Fulda steht das allerdigns nicht in den Öril, also maximal 25 km/h. :)

Posted

Hmm, gibts in Deutschland keine verbindliche Verschubwegfreimeldung?

Bei uns in Österreich darf der Verschub, wenn der FDL diese Meldung gibt, 40km/h fahren.

Nur wird dann wahrscheinlich das Rangieren im sim wieder komplizierter.

Trotzdem freu ich mich schon aufs Release. Eine Herausforderung.

mfg Spedy56

Ja, das wäre wirklich eine gute Idee, die aber, so fürchte ich, in der Sim nicht ausführbar sein wird. Nachdem du aus Österreich bist wirst du vlt. auch den Bahnhof Floridsdorf kennen, dort haben wir vor der Migration in die BFZ beim Einschub aus, bzw. in die Traktion so oft als möglich dieses Verfahren angewandt. Das war aber noch vor dem umständlichen GSM-R Funk.

lg. Poidi

Posted

In Deutschland darf man mit "Ansage des freien Fahrwegs" auch 40 rangieren.

Bei den EVU der DB ist das mittlerweile per Weisung verboten. Wie das bei der HLB und Cantus ausschaut weiß ich nicht.

Posted

Aha, bei uns muss das nur die Sicherungsanlage können, soweit ich weiss, von wegen Gleisfreimeldeanlage.

@Poidi:

Ich bin nicht ihn Wien unterwegs, eher Tullner Gegend, Moosbierbaum. In Tulln wird dieses Verfahren ab und an angewendet, wenn der FDL uns schnell von den Hauptgleisen weg haben will.

mfg Spedy56

Posted

Aha, bei uns muss das nur die Sicherungsanlage können, soweit ich weiss, von wegen Gleisfreimeldeanlage.

@Poidi:

Ich bin nicht ihn Wien unterwegs, eher Tullner Gegend, Moosbierbaum. In Tulln wird dieses Verfahren ab und an angewendet, wenn der FDL uns schnell von den Hauptgleisen weg haben will.

mfg Spedy56

Tullner Gegend? Da kennen wir uns vlt. sogar. War von 2008-2009 in Tra (Traismauer) als Fdl unterwegs (siehe Avatar)

lg. Poidi

Posted

Hmm, glaub ich fast weniger. Ich bin erst seit Dezember 2013 beim Verschub.

Ich hab mich aber schon für den FDL beworben intern.

Posted

Bei der DB ist es per Weisung untersagt?

Hab ich was verpasst? :D

Posted

es macht ja eh nie ein fdl den freien fahrweg ansagen also zumind. hab ich das noch NIE erlebt

Posted

um das zu dürfen muss die Rangierfahrt auch quasi die Kriterien einer Zugfahrt erfüllen:

- Tf im Führerraum an der Spitze

- Alle Fz an der HL und alle Bremsen geprüft

Posted

es macht ja eh nie ein fdl den freien fahrweg ansagen also zumind. hab ich das noch NIE erlebt

Ich meine mich noch dunkel dran zu erinnern, dass ich in Dortmund Hbf mal mit einer S-Bahn (Lok+4Wagen) mit 40 rangieren durfte.

Posted

ja gut bei Pz's wird das vielleicht ab und an mal vorkommen vorallem wenn es tgl. wiederkehrende rangierfahrten sind is es eher möglich

Posted

Hmmm, wundert mich dass das in Deutschland so eine Schwierigkeit ist.

Wir fahren sogar geschoben 40 wenn wir die verbindliche Verschubwegfreimeldung haben.

Meistens macht der FDL das wenn er die Hauptgleise schnell wieder braucht.

Einzige Voraussetzung ist das die Stellwerkstechnik eine Gleisfreimeldeanlage hat.

So hab ich das im Verschieberkurs gelernt. Ich weis nicht obs da noch mehr gibt.

Posted

Es hat halt mehrere Vorfälle gegeben, wobei 40 km/h gefahren wurde beim Rangieren und es ging ziemlich schief.

Die 25 km/h macht in Deutschland wohl Sinn. Auch weil das Signalsystem keine "Vorwarnung" von einem Haltzeigenden Signal zeigt... (Wie in der Schweiz)

Und die Zwergsignalchen in Deutschland können die ziemlich gut verstecken im Schotter. (Es gibt viel mehr als irgendwo anders, weil die auch verwendet werden um den Flankenschutzraum abzugrenzen.

Posted

Genau genommen könnte man auch mit 40 rangieren, alles kein Problem, solange vorausschauend gefahren wird. Wenn ich allerdings blindlings auf n Sperrsignal zujage, obwohl ich es noch nicht sehen kann helfen auch 25 nicht mehr, dann kommst du davor kaum zum stehen :D

• 2 weeks later...
Posted

Es hat halt mehrere Vorfälle gegeben, wobei 40 km/h gefahren wurde beim Rangieren und es ging ziemlich schief.

Die 25 km/h macht in Deutschland wohl Sinn. Auch weil das Signalsystem keine "Vorwarnung" von einem Haltzeigenden Signal zeigt... (Wie in der Schweiz)

Und die Zwergsignalchen in Deutschland können die ziemlich gut verstecken im Schotter. (Es gibt viel mehr als irgendwo anders, weil die auch verwendet werden um den Flankenschutzraum abzugrenzen.

das stimmt so nicht...zumind. gibts in basel weitaus mehr zwerge und in sachen rangieren fahre ich da lieber weils erstmal schneller is und die "vorsignalisierung" beim rangieren praktisch is.

Hmmm, wundert mich dass das in Deutschland so eine Schwierigkeit ist.

Wir fahren sogar geschoben 40 wenn wir die verbindliche Verschubwegfreimeldung haben.

Meistens macht der FDL das wenn er die Hauptgleise schnell wieder braucht.

Einzige Voraussetzung ist das die Stellwerkstechnik eine Gleisfreimeldeanlage hat.

So hab ich das im Verschieberkurs gelernt. Ich weis nicht obs da noch mehr gibt.

deutschland is doch immer arg übertrieben wenns um die sicherheit geht. :)

Posted

Hallo zusammen,

deutschland is doch immer arg übertrieben wenns um die sicherheit geht. :)

das mag zwar manchmal stimmen. Dafür passiert aber recht wenig. Und die Vorteile dieser "übertriebenen" Sicherheit lernt man erst dann zu schätzen, wenn man in einem Land lebt, wo es dieses Sicherheitsverständnis nicht gibt.

Hier in Thailand mussten auf einem Teilstück der Bahnstrecke Bangkok - Chiang Mai im Zeitraum von ungefähr einem Jahr erst 16 Züge entgleisen, bevor man an Anfang diesen Jahres auf den Gedanken kam, nicht das schlechte Karma der Fahrgäste oder des Lokführers hätten zu den Unglücken geführt, sondern der miserable Zustand der Gleise. Die wurden dann mehrere Wochen repariert.

An überhöhter Geschwindigkeit konnte das auch nicht liegen, denn die Züge brauchen für die ca. 700 km zwischen 11 und 15 Stunden (je nach Zuggattung).

Gruß

Helmut

Posted

Hallo!

An überhöhter Geschwindigkeit konnte das auch nicht liegen, denn die Züge brauchen für die ca. 700 km zwischen 11 und 15 Stunden (je nach Zuggattung).

Naja, ob eine Geschwindigkeit überhöht ist muss man ja immer im Zusammenhang mit dem Zustand der Strecke betrachten. Demnach also: Ja.

Wenn man entgleist wegen schlechter Gleislage ist man zu schnell ;-)

Holger

Posted

Hallo Holger,

wenn gar keine Schienen mehr da sind, ist 1 km/h auch zu schnell ;). Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Reisegeschwindigkeit hier eh nicht sehr hoch ist; mit Deutschland in keiner Weise zu vergleichen. Wie dem auch sei, es sind immer fehlende Sicherheitsmaßnahmen.

Gruß

Helmut

Posted

logisch ich sagte ja nich das es hier schlecht is oder so ganz sicher nich ! ;)

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.