Jump to content

Neue Regler Betriebsführung und Infrastruktur

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe bei der Sim Heidelberg die neuen Regler für Betriebsführung und Infrastruktur ausprobiert. Die Sim habe ich um 00.02 Uhr gestartet und mit mehreren Abspeicherungen bis 24 Uhr gespielt.

• Bei Betriebsführung habe ich die Kreissegmente so belassen, wie sie voreingestellt sind.
  • Bei der Infrastruktur habe ich einige Elemente (Alle fehler bei der Rotausleuchtung) auf 0 gestellt.
  • Bei beiden habe ich den Schieberegler auf ca 1/4 eingestellt.

Ich war jetzt der Meinung, dass bei dieser Einstellung alle möglichen Fehler, die ich ausgewählt habe vorkommen, allerdings nur zu ca. 25%.

Den ganzen Tag über traten aber nur einige der möglichen Fehler auf.

Bei der Betriebsführung fast nur die Fehler "Zwangsbremsung des Zuges" (Sifa oder PZB) und "Leistungsverlust". Evtl. 2 - 3 mal verspätete Abfahrt, keine Fahrgastnotbremse, keine sonstigen Störungen (Notfälle, die zu melden sind), keine Probleme mit den Nachbarfahrdienstleitern.

Bei der Infrastruktur gab es überhaupt keine Weichenprobleme. Es fielen nur Signale aus.

Könnt ihr bitte mal erklären, wie dies neue System reagiert?

Muss man den Schieberegler auf 100% stellen, damit alle möglichen Fehler auftreten?

Kann man sich in dem Fall vor Störungen kaum noch retten?

Wenn man bei den Kreissegmenten einige Fehler raus nimmt, erhöht sich dann die Anzahl der anderen Fehler?

Welche Bedeutung haben hierbei die Zahlen, die man nach oben oder unten ändern kann?

Gruß

Helmut

Posted

stell dir vor ein Ball der in einem Kreis herum rollt. In unregelmaessige Abstand wird er angestossen. Ob er dann wegrollt bestimmt der Chance mit dem 0-100% regler.

Wenn er rollt, wird er in einer der Segmente anhalten und "herunterfallen". Wenn das Loch "zu ist" (Wert 0) kann er dort nicht herunterfallen. Zusätzlich gibt es eine Wahrscheinlichkeit ob solche Stoerungen auch dort so oft vorkommen.

Wenn er heruntergefallen ist wird in diesem Segment zugeordnete Fehler auch wieder zufallsmaessig ausgeloest. Auch dort wird mit Zufall eine "logische Wahrscheinlichkeit' erfolgen.

Wie es genau funktioniert, kann ich hier leider nicht hinschreiben. China, Japan und Konkurrenz lesen auch mit :-).

Der Nachbarstörung ist noch nicht freigegeben, weil der Code noch nicht fertig ist.

Das manche Störungen nicht kommen, ist ja logisch bei dem Zufall... Ja, es kann vorkommen dass einige Stoerungen es nicht gibt.

Kann man sich noch retten? Manchmal Ja, manchmal wird's sehr hektisch. Schoenen guten Tag zum echten Leben...

Posted

Hallo Richard,

danke für die Antwort. Dann warte ich mal ab, was sich beim weiteren Spielen so an Zufällen ergibt.

Gruß

Helmut

• 2 years later...
Posted

Hallo!

Mit dem Regler Infrastruktur werde ich noch nicht so ganz happy.

Habe die Regler zum Testen auf folgende Werte eingestellt:

Chance auf Unregelmässigkeiten: ca. 50%

Stelltisch/Stellwand Leuchtmelder defekt, Hauptfaden Signallampe defekt, Erloschenes Signal: 2

Weiche klemmt: 30

Weichenendkontakt defekt, Weichenlage nicht vorhanden: 20

Rotausleuchtung defekt: 12

Unerwartete Rotausleuchtung: 8

Rotausleuchtung bleibt: 15

Ausfahrtsperrmelder defekt: 11

Nach ca. 4h Spielzeit waren bei 5 Signalen ( 3 HS, 2 Rangiersignale) der Hauptfaden defekt und die anderen Störungen traten vielleich 1 oder 2 mal auf.

Weichenstörungen hatte ich überhaupt keine.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es realistisch ist, dass so ca. jede Stunde ein Hauptfaden kaputt geht.

Die Werte hatte ich bei Stellwerken Karlsruhe, Wuppertal Stellwerken, Duisburg ausprobiert und so gut wie dieselben Beobachtungen.

Egal wie man die Werte einstellt, es wird in erster Linie hauptsächlich nur der Hauptfaden der Signallampen defekt (blinkendes Licht).

Ich habe mir die Funktionsweise der Störungsregler wie im 2. Post von Richard beschrieben durchgelesen und wenn der Zufall der Störungen dann noch vom Zufall abhängt, tue ich mir weiters schwer den Regler nach meinen Bedürfnissen einzustellen.

Es wäre schon wenn man die Regler noch mal unter die Lupe nimmt und die Infrastrukturstörungen etwas ausgewogener und realistischer gestalten könnte.

Grüsse Thomas

Posted

Hallo!

Habe wegen der vielen in relativ kurzer Zeit "durchgebrannten" Hauptfaden der Signallampen in der Simulation etwas im Internet recherchiert.

Habe im Internet die Link zur Firma NARVA gefunden die Signallampen vertreibt.

Bei den Lampen (Einzel oder Doppelfaden) wird auch die mittlere Lebensdauer angegeben und die beträgt so zwischen 600h und 1500h.

Das heisst, die brennt schon mehrere Tage bevor sie komplett abraucht.

Bei dieser realen Lebensdauer der Lampen würde ich meinen, das in der Simulation eher andere Störungen (Weichen, Gleismeldeeinrichtungen) vermehrt vorher eintreten sollten, als das (mehrere) blinkende Signale wegen eines defekten Hauptfadens in kurzer Zeit auftreten. 

Ausser in der Simulation wurden Lampen in mieser Qualität eingebaut;)

Vielleicht ist diese Recherche etwas nützlich und würde mich freuen, wenn die Störungsfunktionen durch die Entwickler noch etwas (realistischer) überarbeitet werden könnte. 

Macht die Simulation definitiv noch mehr abwechslungsreicher.

Grüsse Thomas