eib92 Posted May 23, 2014 Posted May 23, 2014 Guten Abend, beim Versuch die Sbk´s auf der S-Bahn zu sperren, stellte ich fest, dass es an keinem Signal funktioniert. Weder mit dem Nummernstellpult, noch mit der Maus. Man kann weder den Block, noch das SIgnal sperren. Außerdem spinnt die Nummeranzeige in Gleis 305 (Unterbarmen). Einige andere haben das selbe Problem Viele Grüße
michi15849 Posted May 23, 2014 Posted May 23, 2014 Also, wenn ich unter dem Gruppentastenfenster die Blocksperrtaste und die Blockentsperrtaste nehme, funktioniert alles wunderbar. Da kann ich keinen Fehler entdecken. Freundliche Grüße Michael
Sp Dr L20 Posted May 23, 2014 Posted May 23, 2014 Hast du es mit der BlSpT (Block-Sperr-Taste) probiert? Da es ein Sbk ist, wie du es schreibst, lässt es sich mit besagter Taste sperren. Dabei fällt es auf Halt und der Sperrmelder am Signal leuchtet. Zum Entsperren dann BlESpT (Block-Entsperr-Taste) die zählpflichtig ist. Achtung hierbei: das Signal kommt erst in die Fahrtstellung wenn das folgende Sbk einmal 'Halt' gezeigt hat (Regelablauf des Selbstblock 60), ansonsten erlischt nur der Sperrmeler und das Signal zeigt weiterhin 'Halt'. Anmerkung: Man kann das Sbk auch mit der HaGT auf 'Halt' werfen, dabei wird das Signal auch gesperrt, ist jedoch nicht ganz ganz nach der Vorschrift. Zur Bedienung: Sperren / Entsperren (BlSpT/BlESpT) ist nur 'an der Tafel' und nicht über das Nummernstellpult möglich, allein schon deswegen weil das Entsperren des Sbk zählpflichtig ist.
fdlnsl Posted May 24, 2014 Posted May 24, 2014 Woher hast das mit der HaGT? FINGER WEG, außer du willst dir eine Störung selber bauen. Das bedienen der HaGT mit einem Sbk welches Fahrt zeigt, führt dazu das es nie wieder Bedienbar ist bis der Techniker es repariert hat!!! Problem: die Relais des Sbk kommen einfach gesagt "durcheinander". Das einzige was du mit der HaGT am Sbk machen kannst ist das Ersatzsignal zu löschen. So die Realität!!! MfG Heiko
signalsoftRC Posted May 25, 2014 Posted May 25, 2014 Guten Abend, beim Versuch die Sbk´s auf der S-Bahn zu sperren, stellte ich fest, dass es an keinem Signal funktioniert. Weder mit dem Nummernstellpult, noch mit der Maus. Man kann weder den Block, noch das SIgnal sperren. Außerdem spinnt die Nummeranzeige in Gleis 305 (Unterbarmen). Einige andere haben das selbe Problem Viele Grüße Wenn Ihr sowas so beschreibt, dass hilft absolut kein Mensch. Wenn du etwas nicht verstehst oder falsch bedienst, ist absolut verstaendlich. Aber dann stellt man die Frage GANZ anders. 1. Ein Sbk60 sperrt man mit BlSpT und entsperrt man mit BlESpT. Siehe Wiki. 2. HaGT an einem Sbk60 funktioniert nicht. (Hat mich genauso gewundert, aber es ist halt so) 3. Eine Aussage wie "die Zugnummernanlage spinnt" bringt uns absolut nicht weiter. Da gucke ich so nicht mal hin, wo das Problem steckt. Kann ich nichts mit anfangen. 4. eine Mitteilung "anderen haben das auch" bringt nichts in der Beschleunigung des Problems. Also bevor einer was schreibt das etwas nicht funktioniert, erst Wiki lesen, und dann deutlich und Schrittweise beschreiben was du genau gemacht hast. Nur dann koennen wir was machen. Alle andere "vage" Mitteilungen die nur das Forum unnütz füllen bringt absolut nichts.
Recommended Posts