hvh Posted June 9, 2014 Posted June 9, 2014 Hallo Frohe Feiertage Seit gestern habe ich den Fahrplan Rheingold 2012 heruntergeladen. Mit der Zugübersicht, geht das auch alles wunderbar. Wenn ich mit "externem Fahrplan" also Rheingold 2012 fahre, und gehe auf Informationen, erscheint der alte Fahrplan, wie ja auch an den Zugnummern einfach zu erkennen ist, Was ich noch nicht weiss ,wie ich den gedruckten Fahrplan Rheingold 1996 und 2012 finde. Zugübersicht ist doch nur eine Hilfe, oder ?.. Kann mir das bitte einmal einer erklären? Gruss Hans
DevonFrosch Posted June 9, 2014 Posted June 9, 2014 Moin, mit F12 (oder übers Menü als "Fahrplan") kannst du dir ein Fahrplan-Fenster einblenden, das dir gegen Eingabe einer Zugnummer den passenden Fahrplan gibt - sozusagen dein Helfer, der im Fahrplan nachschlägt ;-) Drucken kann man die auch, da müsste man aber mal im Forum suchen. Gruß, DevonFrosch
hvh Posted June 9, 2014 Author Posted June 9, 2014 Das kenne ich schon, mit dem Fenster habe ich mir auch geholfen Gruss Hans
TjoeTjoe Posted June 9, 2014 Posted June 9, 2014 Siehe SignalWiki:Wie kann ich einen (externe/alternativen) Fahrplan drucken?
hvh Posted June 9, 2014 Author Posted June 9, 2014 Ich habs gefunden und auch gelesen, aber noch nicht so ganz verstanden Muss noch ein wenig üben wird schon klappen vielen Dank Gruss Hans
Gleissperre Posted June 9, 2014 Posted June 9, 2014 Ach, herje... Nachdem das wohl doch nicht so einfach ist, probiere es mal hiermit: Schritt 1: Notepad ausführen: Start-> Notepad.exe Schritt 2: Diesen Text in Notepad hineinkopieren: @chcp 1252@SET CURSIM=Braunschweig Hbf@SET CSIMID=1@Echo Pfadfinder wird erstellt.@Echo //Pfadfinder > %tmp%\T1.cs@Echo public class T1 { public static int Main(string[] args) { try { >> %tmp%\T1.cs@Echo string key = "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\" + args[0]; >> %tmp%\T1.cs@Echo object patho = Microsoft.Win32.Registry.GetValue(key, "DisplayIcon", null); >> %tmp%\T1.cs@Echo if (patho != null) {System.Console.WriteLine(patho.ToString()); return 0;} >> %tmp%\T1.cs@Echo key = "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Wow6432Node\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\" + args[0]; >> %tmp%\T1.cs@Echo patho = Microsoft.Win32.Registry.GetValue(key, "DisplayIcon", null); >> %tmp%\T1.cs@Echo if (patho != null) {System.Console.WriteLine(patho.ToString()); return 0;} >> %tmp%\T1.cs@Echo return 1;} catch {return 2;} } } >> %tmp%\T1.cs@%SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc "/out:%tmp%\T1.exe" "%tmp%\T1.cs"@IF ERRORLEVEL 1 GOTO fullSkip@Echo Pfadfinder erstellen erfolgreich.:begin1@Echo.@SET CURRERR=0@Echo Pfadfinder wird fuer %CURSIM% ausgefuehrt (Hinweis: Dies kann dauern).@"%tmp%\T1.exe" "%CURSIM%" > "%CURSIM%.bat"@SET CURRERR=%ERRORLEVEL%@IF ERRORLEVEL 1 GOTO skipPrint@SET /P SIMPATH= < "%CURSIM%.bat"@SET SIMPATH>NUL@SET CURRERR=%ERRORLEVEL%@IF ERRORLEVEL 1 GOTO skipPrint@Echo Simulation %CURSIM% gefunden: %SIMPATH%. Batch-Datei wird erstellt.@echo chcp 1252 > "%CURSIM%.bat"@echo "%SIMPATH%" -x >> "%CURSIM%.bat"@Echo %CURSIM% Abgeschlossen!@Goto contSkip:skipPrint@DEL "%CURSIM%.bat"@Echo %CURSIM% Abgebrochen! (%CURRERR%):contSkip@SET SIMPATH=@set /A CSIMID+=1@IF %CSIMID%==1 SET CURSIM=Braunschweig Hbf@IF %CSIMID%==2 SET CURSIM=Zentralstellwerk Köln Hbf@IF %CSIMID%==3 SET CURSIM=Zentralstellwerk Heidelberg Hbf@IF %CSIMID%==4 SET CURSIM=Zentralstellwerk Fulda@IF %CSIMID%==5 SET CURSIM=Zentralstellwerk Hamburg-Harburg@IF %CSIMID%==6 SET CURSIM=Hürth-Kalscheuren@IF %CSIMID%==7 SET CURSIM=Brühl@IF %CSIMID%==8 SET CURSIM=Sechtem@IF %CSIMID%==9 SET CURSIM=Roisdorf@IF %CSIMID%==10 SET CURSIM=Bonn Hbf@IF %CSIMID%==11 SET CURSIM=Bonn-Bad Godesberg@IF %CSIMID%==12 SET CURSIM=Remagen@IF %CSIMID%==13 SET CURSIM=Brohl@IF %CSIMID%==14 SET CURSIM=Andernach@IF %CSIMID%==15 SET CURSIM=Weissenthurm@IF %CSIMID%==16 SET CURSIM=Koblenz-Lützel@IF %CSIMID%==17 SET CURSIM=Koblenz Hbf@IF %CSIMID%==18 SET CURSIM=Marburg (Lahn)@IF %CSIMID%==19 SET CURSIM=Kirchhain (Bezirk Kassel)@IF %CSIMID%==20 SET CURSIM=Wuppertal-Oberbarmen@IF %CSIMID%==21 SET CURSIM=Wuppertal Hbf@IF %CSIMID%==22 SET CURSIM=Wuppertal-Vohwinkel@IF %CSIMID%==23 SET CURSIM=Düsseldorf-Gerresheim@IF %CSIMID%==24 SET CURSIM=Duisburg Hbf@IF %CSIMID%==25 SET CURSIM=Streckenzentralstellwerk Mathilde@IF %CSIMID%==26 SET CURSIM=Oberhausen Hbf@IF %CSIMID%==27 SET CURSIM=Essen-Altenessen@IF %CSIMID%==28 SET CURSIM=Gelsenkirchen Hbf@IF %CSIMID%==29 SET CURSIM=Essen Hbf@IF %CSIMID% LSS 30 @Goto begin1@Goto normalSkip:fullSkip@Echo Fehler!@Pause:normalSkip@SET CURSIM=@SET CSIMID= Schritt 3: Datei als Bat-Datei speichern: Datei-> Speichern unter... Dateityp: Alle Dateien. Als Name einen Aussagekräftigen Namen eingeben, der mit .bat endet. Am besten in einem Neuen Ordner speichern. Schritt 4: Gehe dorthin, wo du die Datei gespeichert hast, und führe sie aus. (Doppelklick.) Schritt 5: Warte bis die Datei Fertig ist. Normalerweise sollte sie ganz durchlaufen. Wenn es einen Fehler gibt, erscheint "Fehler!". Dann hat etwas nicht funktioniert. Schritt 6: Die Datei hat dort, wo du sie abgelegt hast, viele weitere Bat-Dateien erstellt. Je eine pro installierter Simulation. (Sollte sie jedenfalls.) Du kannst auf diese Bat-Dateien Doppelklicken, und schon sollte die Sim im "Entwicklermodus" starten. Das folgende musst du jetzt für jede Simulation, für die du einen Fahrplan drucken willst, einzeln machen: Schritt 7: Starte eine Simulation. Es kommen eventuell einige Meldungen. Die kannst du im Regelfall alle Wegklicken. Andere Meldungen verschwinden von alleine. Schritt 8: Wähle "Entwickler"->"Fahrplan drucken". Schritt 9: Wähle eine geeignete Sprache und eine geeignete Sortierung. Drücke auf O.K. Schritt 10: Wähle einen geeigneten Drucker. Wenn du eine PDF haben willst, musst du einen PDF-Drucker installiert haben. Unter Windows 7 steht dir ein Format zur Verfügung, das so ähnlich ist wie PDF: XPS. Dazu kannst du den "Microsoft XPS Document Writer" wählen. Seine Ergebnisse werden als Datei abgespeichert. (Hinweis: Steht dir zwar auch unter Windows XP zur Verfügung, aber Standardmäßig ist unter XP glaube ich kein XPS-Reader installiert.) Schritt 11: Warte bis der Drucker fertig ist. Schritt 12: Du kannst die Simulation wieder zumachen. Die Bat-Dateien kannst du wegschmeißen. (Es sei denn, du willst nochmal drucken.) Hinweis: Dieses "Programm" funkioniert auch, wenn du die Simulationen wo anderst installiert hast. Neuere Simulationen werden möglicherweise nicht berücksichtigt. Gruß Gleissperre
Helmut Posted June 10, 2014 Posted June 10, 2014 Hallo zusammen, diese Bat-Datei setzt ja wohl das " -x" hinter den Pfad im Menü Eigenschaften für alle installierten Sims. Wenn man das ins Wiki nehmen sollte, muss das auch explizit dort beschrieben werden. Der Rest steht ja schon drin. Vielleicht könnte man die xps-Sache hinzufügen: Schritt 10: Wähle einen geeigneten Drucker. Wenn du eine PDF haben willst, musst du einen PDF-Drucker installiert haben. Unter Windows 7 steht dir ein Format zur Verfügung, das so ähnlich ist wie PDF: XPS. Dazu kannst du den "Microsoft XPS Document Writer" wählen. Seine Ergebnisse werden als Datei abgespeichert. (Hinweis: Steht dir zwar auch unter Windows XP zur Verfügung, aber Standardmäßig ist unter XP glaube ich kein XPS-Reader installiert.) Im Übrigen hatte Hans die Sache mit dem "-x" im Griff, nur beim Erstellen der PDF-Datei gab es Probleme. Die sind aber jetzt auch gelöst. Er hat seinen PDF-Fahrplan. Gruß Helmut
hvh Posted June 10, 2014 Author Posted June 10, 2014 Guten morgen zusammen Als ich nach einer Unwetternacht wieder an meinen PC ging, war ich doch erstaunt,über die mir angebotene Hilfe Wie Helmut schon erwähnte, läuft jetzt alles, hat aber aus Bescheidenheit nicht gesagt wie. Nachdem der meine Antwort gelesen hatte. meldete der sich über persönliche Benachrichtigungen und rief mich dann kurzerhand an um das Problem zu lösen, was ja auch nach einem sehr langen Telefongespräch aus Thailand ( da wohnt der wirklich) gelang Helmut hat mir aber bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe bis auf drucken,( was mich naturgemäss freute) Dre Grund: Es war kein PDF Drucker vorhanden. Dann haben wir PDF creator 24 installiert und die Sache war gegessen Da Helmut, wie ich inzwischen weiss von "DANKE" nichts hält spreche ich hier ihm und allen anderen " Kollegen" meine Anerkennung aus für die Hilfe!! So ein Forum ist doch eine schöne Sache, von der ich bisher nichts kannte Gruss Hans
Gleissperre Posted June 10, 2014 Posted June 10, 2014 Am 10.6.2014 um 03:09 schrieb Signalsoft Support Canada: soll das im Wiki? Im Wiki steht schon das: http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/FAQ_DE#Wie_kann_ich_einen_.28externe.2Falternativen.29_Fahrplan_drucken.3F Wenn das auch ins Wiki soll, würde ich die Batch-Datei wie folgt ändern: @Echo Pfadfinder wird erstellt.! @Echo //Pfadfinder > %tmp%\T1.cs @Echo public class T1 { public static int Main(string[] args) { try { >> %tmp%\T1.cs @Echo string[] simulations = Microsoft.Win32.Registry.CurrentUser.OpenSubKey("Software").OpenSubKey("Signalsoft").GetSubKeyNames(); >> %tmp%\T1.cs @Echo foreach(string simName in simulations) { try { >> %tmp%\T1.cs @Echo string key = "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\" + simName; >> %tmp%\T1.cs @Echo object patho = Microsoft.Win32.Registry.GetValue(key, "DisplayIcon", null); >> %tmp%\T1.cs @Echo if (patho != null) {HandlePath(simName, patho.ToString()); continue;} >> %tmp%\T1.cs @Echo key = "HKEY_LOCAL_MACHINE\\SOFTWARE\\Wow6432Node\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Uninstall\\" + simName; >> %tmp%\T1.cs @Echo patho = Microsoft.Win32.Registry.GetValue(key, "DisplayIcon", null); >> %tmp%\T1.cs @Echo if (patho != null) {HandlePath(simName, patho.ToString()); continue;} >> %tmp%\T1.cs @Echo } catch(System.Exception ex) {System.Console.WriteLine(string.Format("{0} konnte nicht aufgelöst werden: {1}", simName, ex.Message));} } //End For >> %tmp%\T1.cs @Echo } catch {return 2;} return 0; } //End Main >> %tmp%\T1.cs @Echo public static void HandlePath(string SimName, string SimPath){ >> %tmp%\T1.cs @Echo System.Console.WriteLine(string.Format("{0} gefunden: {1}", SimName, SimPath)); >> %tmp%\T1.cs @Echo System.IO.File.WriteAllText(string.Format("{0}.bat", SimName), string.Format("@chcp 1252{1}\"{0}\" -x", SimPath, >> %tmp%\T1.cs @Echo System.Environment.NewLine), System.Text.Encoding.Default); >> %tmp%\T1.cs @Echo } } >> %tmp%\T1.cs @%SystemRoot%\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\csc "/out:%tmp%\T1.exe" "%tmp%\T1.cs" @IF ERRORLEVEL 1 GOTO fullSkip @Echo Pfadfinder erstellen erfolgreich. @Echo Pfadfinder wird ausgefuehrt (Hinweis: Dies kann dauern). @"%tmp%\T1.exe" @Echo Pfadfinder Ausfuehren Abgeschlossen! @Goto normalSkip :fullSkip @Echo Fehler! @Pause :normalSkip @SET CURSIM= @SET CSIMID= Aber um ehrlich zu sein: Würde es nicht Sinn machen, die Option "Fahrplan drucken" vom auch in dem normalen Modus Verfügbar zu machen? Kann man doch in das "Information"-Menü packen, statt in das "Entwickler"-Menü?
TjoeTjoe Posted June 10, 2014 Posted June 10, 2014 Aber um ehrlich zu sein: Würde es nicht Sinn machen, die Option "Fahrplan drucken" vom auch in dem normalen Modus Verfügbar zu machen? Kann man doch in das "Information"-Menü packen, statt in das "Entwickler"-Menü? Das war genau mein Idee und habe das auch mehrmals vorgeslagen. Nach meiner Meinung kann es selbst unter "Simulation". Ist ganze normal das wo mann Speichern und Laden wählen kann, mann auch die Option "Drücken" finden kann.
Recommended Posts