hvh Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Hallo zusammen Habe seit einigen Tagen Köln, wird vermutlich mein Lieblingsstellwerk, komme auf Anhieb damit klar Nun habe ich mal eine allgemeine Frage Was hört sich schöner an? " Auf der Brücke steht ein IC, der möchte langsam mal fahren" oder "Auf Gleis 6 hat Einfahrt der IC aus Dortmund nach Oberstorf, Vorsicht bei der Einfahrt Die Wagen der ersten Klasse° usw,usw lohnt es sich Richard den Vorschlag zu machen,vielleicht mal über eine Lautsprecher Ansage in Hbf Köln nachzudenken? Auf Eure Komentare bin ich mal gespannt Gruss Hans
DevonFrosch Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Moin, hm... was interessiert es mich als Fahrdienstleiter, was draußen für Ansagen laufen - abgesehen davon, dass ich in vielen Stellwerken ebenjene eh selbst sprechen muss? Ich denke mal, dein erster Satz spielt auf die Funktion an, dass dich dein Mit-Fahrdienstleiter auf stehende Züge hinweist. Das könnte vermutlich als Nachbarschaftshilfe noch halbwegs realistisch sein, aber die Ansagen der Blech-Else sind doch meines Wissens automatisch und interessieren den Fahrdienstleiter relativ wenig, oder? Oder fehlt dir da einfach nur das "Bahnhofsflair"? :-) Auf der anderen Seite: Mich würde es ziemlich aufregen, wenn für jeden Zug ein Fenster aufpoppt, wo die Ansage der Blech-Else drinn steht, ohne dass es mir wirkich was bringt - ich habe die Stellwand ja vor mir. Mal eben eine Sprachausgabe einzubauen ist da eine ganz andere Sache, die DB hat nicht umsonst für die Blech-Else ne Menge Geld hingelegt :-) Daran kommen kostenlose Sprachausgaben auch nicht ran, insbesondere was Zahlen und Betonung angeht - die Sprachsamples wurden vermutlich extra für die Bahn aufgenommen. Wenn du möchtest kannst du dich ja daran versuchen, selbst solche Sprachstücke aufzunehmen (in verschiedenen Betonungen), das wird aber ziemlich viel Arbeit, die hinterher vermutlich wenig genutzt wird... Gruß, DevonFrosch
hvh Posted June 14, 2014 Author Posted June 14, 2014 In Braunschweig und Marburg gibt es die Zugzielanzeiger, die interessieren den FDL auch nicht, troztdem sind sie beliebt Das es da verschiedene Meinungen gibt, war mir schon klar warten wir mal ab Gruss Hans
Helmut Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Hallo zusammen, ich gehöre auch nicht zu denen, die die Sim spielen um ihren Arbeitsplatz auch zu Hause zu haben, sondern zu denen, die ein gewisses Faible für die Eisenbahn an sich haben. Als solcher interessiert mich bei Zügen auch immer woher sie kommen und wohin sie fahren. Deshalb schaue ich auch immer im Fahrplan nach. Wenn man dies als Ansage zumindest für die Fernzüge in den großen Bahnhöfen hätte, wäre das für mich eine schöne Ergänzung. Aber das muss klanglich schon einiges hermachen. Und da gebe ich DevonFrosch recht: Das ist bestimmt nicht einfach und billig zu haben. Falls doch, dann wäre ich auch dafür.
hvh Posted June 14, 2014 Author Posted June 14, 2014 Hallo Helmut Das hätte ich jetzt aber auch nicht besser sagen können. nun zur Sache selbst Genau genommen schauen wir doch vor einer Wand, da spielt es keine Rolle, ob es Heidelberg, Köln oder Marburg ist und sehen ein paar Striche weiss oder rot Es ist schon ein wenig Nostalgie dabei mit im Spiel, wenn man als Erwachsener Mensch so etwas macht und dafür auch noch Geld ausgibt Ich habe die Ansage schon mal gehört vor ca 10 Jahren allerdings nur beim Start der Sim Die war übrigens auch von Richard und nannte sich Köln Hbf. Mir hat es sehr gut gefallen !!! Ein Grund mit, warum ich nach so langer Zeit nochmal mit Stellwerken angefangen habe. Deshalb habe ich mir auch Braunschweig und Marburg zugelegt, was ich vermutlich ohne Zugzielanzeiger nicht gemacht hätte da, wie sich jetzt wieder herrausstellt, Köln und Remagen für mich schöner sind. Natürlich ist das Geschmacksache, mir gefällt es jedenfalls besser als rangieren zu müssen Ob es machbar ist, weiss ich nicht, aber bei den Zielanzeigern geht es doch auch Mit "I und"O" auf derTastatur bestimme ich doch selbst ob ich es hören will oder nicht Ich habe heute morgen hier im Forum den Artikel gelesen "Freiwillige gesucht" der ist zwar aus 2011 zeigt mir jedenfalls, das so etwas möglich ist. wobei ich gerne zugebe, dass es in Köln mit manueller Eingabe schwierig wäre Die Frage ist doch einfach nur, sind genügend Interessenten vorhanden . Für 3 Mann lohnt es sich wirklich nicht. In einem gebe DevonFrosch recht, ein wenig "Bahnhofsflair" könnte nicht schaden Gruss Hans
signalsoftRC Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Technisch nicht so ein Problem..... Problem ist die viele sprachsamples....und es dann soundtechnisch richtig zu kriegen ist sehr viel Arbeit... Sind schnell paar tausend Samples. So Stellwerks Geräusche und Hintergrund Gebabbel wäre mich lieber.... Aber dann kommt schnell Wiederholung auf.... Auch nicht gut...
hvh Posted June 14, 2014 Author Posted June 14, 2014 Hallo Richard Wie ich das so sehe, liegt da kaum Interesse vor, da wird es sich kaum lohnen für Euch, da etwas zu verändern Den Sound habe ich heute noch im Kopf " Köln Hauptbahnhof Gleis 8, der eingefahrene Zug fährt um...... nach Mönchengladbach Hbf " ( die Zeit weiss ich leider nicht mehr) Mit diesem Sound ist euch damals ein Eisenbahnflair gelungen,das ich sonst so noch nie gehört habe. Man dachte,man steht in Köln auf Gleis 8 Eigentlich schade, vielleicht, wäre das anders, wenn die Fans von heute das einmal gehört hatten. Gruss Hans
Haiger Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Ich kenne 2 Geräusche: Ein Piepton wenn die Zugnr. auf dem Tisch erscheint und ein klingeln wenn der Ausfahrtsperrmelder erlicht.
Nopileos Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 "Vorsicht an Gleis 1! Es hat Einfahrt der Eilzug von Westerland nach Luxemburg über Marburg, Gießen, Koblenz, Trier, planmäige Ankunft 16:51 Uhr, planmäßige Abfahrt 16:53 Uhr. Nächster Halt: Marburg. Bitte Vorsicht bei der Einfahrt des Zuges." War mein Lieblingszug in Kirchhain vor rund 40 Jahren.
Helmut Posted June 14, 2014 Posted June 14, 2014 Hallo Haiger, Ich kenne 2 Geräusche: Ein Piepton wenn die Zugnr. auf dem Tisch erscheint und ein klingeln wenn der Ausfahrtsperrmelder erlicht. das ist aber sehr traurig.
hvh Posted June 15, 2014 Author Posted June 15, 2014 Ich nehme auch nicht alles so ernst. Wenn ich aber zum Beispiel an der Wand sitze, stelle ich mir nicht die Frage, " Wie bekomme ich den am besten abgekuppelt" sondern. "Mit dem möchte ich auch noch mal fahren, oder mit dem bin ich auch schon gefahren, damals, vor 50 Jahren" Bei mir kommt noch "erschwerend hinzu" Ich habe meine Frau im Zug kennengelernt vor 62 Jahren. Will sagen Ein wenig träumen darf man doch , oder?. Wenn wir genug "Träumer" zusammenbekommen, wird Richard sich bestimmt etwas einfallen lassen, zumal Holland 5:1 Spanien geschlagen hat Herzlichen Glückwunsch ! Und das von einem Deutschen bei einer Weltmeisterschaft. So und wer jetzt nicht grinst, dem ist auch nicht mehr zu helfen Schönen Sonntag noch Gruss Hans
hvh Posted June 15, 2014 Author Posted June 15, 2014 Hallo Nopileos Ich habe deinen Lieblingszug gefunden im Original Kursbuch 1974. Es war der E 2071 von Westerland nach Luxemburg Kirchhain an 16:52 ab 16:54 Der hatte Kurswagen nach Luxemburg. Da hast Du aber die Zeit gut behalten Alle Achtung Gruss Hans
Recommended Posts