DUS Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Hallo zusammen, ich nutze aktuell die Version 3.4.0.19. Folgendes Problem. Der Fdl Vohwinkel ruft mich ständig an, ich solle doch die Erlaubnis wechseln im Gleis Vohwinkel-Gerresheim(S). Er möchte mir ganz normal eine S-Bahn schicken auf dem üblichen Gleis 533. Auf diesem Gleis habe ich ja niemals einen Zug geschickt. Wie kann ich denn da überhaupt die Erlaubnis wechseln? Viele Grüße aus Ddorf!
Helmut Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Hallo DUS, das sollte im Normalfall nicht passieren, denn du kannst keine Erlaubnis wechseln da kein GWB eingerichtet ist. Um etwas mehr darüber zu sagen, braucht man aber ein paar mehr Infos. Was hast du denn vorher gemacht? Hast du ein Gleis zwischen Gruiten und Gerresheim gesperrt? Oder den Nachbarn zu irgendetwas aufgefordert? Oder spielst du die Sim über Mitternacht oder hast sie um 00.00 Uhr gestartet? Mit welchen Einstellungen spielst du?
DUS Posted June 19, 2014 Author Posted June 19, 2014 Zuvor hatte ich das Gleis mal kurz gesperrt, aber dann auch wieder freigegeben. Kurz davor habe ich einen ICE-Umleiter über das andere S-Bahngleis geschickt, weil es grade frei war und auf dem Ferngleis grade Gegenverkehr war. Ich spiele die Simu mit Start 0400 und nun ist es 1100 Uhr
DevonFrosch Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Moin, bei mir hat er immer gemeckert, ich soll die Erlaubnis auf dem S-Bahn-Gleis drehen, wenn er mir was auf der Fernbahn angeboten hatte. Evtl. bringt der Sim nur die Strecken durcheinander ;-) Gruß, DevonFrosch
DUS Posted June 19, 2014 Author Posted June 19, 2014 Wenn ich ihm dann sage, dass ich die Erlaubnis nicht wechseln kann, dann schickt er die S-Bahn übers Ferngleis.
DevonFrosch Posted June 19, 2014 Posted June 19, 2014 Was passiert, wenn du ihm die Erlaubnis auf der Fernstrecke drehst?
DUS Posted June 19, 2014 Author Posted June 19, 2014 Na dann schickt er nix, er meldet dann nur ständig, dass er gerne was schicken würde, so wie wenn ich nen Regelzug nicht annähme...
Gamalulu Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Hallo Leute, das selbe Problem habe ich auch. Habt Ihr schon eine Lösung gefunden? Ist es ein Fehler?
Sp Dr L20 Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Wie bereits schon oben geschrieben wurde, ist im Stellwerk Düsseldorf-Gerresheim kein GWB (Gleiswechselbetrieb = Fahren auf dem Gegengleis mit Hauptsignal + Zs6) zum Nachbar hin installiert. Somit sollte man es vermeiden dem Nachbar Züge auf dem Gegengleis zu schicken, da das Programm das Fahren auf dem Gegengleis mit Zs8 nicht unterstützt und man sich zubaut (zumindest nicht im Einzelspielermodus - im Multiplayer mitunter ja) Erkennbar ist dies übrigends auch an den nicht vorhandenen Erlaubnispfeilen sowie an den Richtungspfeilen, die sich im Gleisfeld befinden und anzeigen, in welche Richtung gefahren werden kann: Pfeil nach links = Fahrtrichtung links Pfeil nach rechts = Fahrtrichtung rechts Beide Pfeile stehen dorf wo das fahren auf dem Ggl nur mit Zs8 möglich ist -> hier die Finger von lassen (s.o.) Doppelpfeil = GWB eingerichtet oder eingleisige Strecke auf der in beide Richtungen gefahren werden kann (mit Erlaubnisfeld)
Gamalulu Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Habe aber weder GWB versucht oder sonst noch was.Lediglich nur das Anbieten für die Fernbahn.Am Anfang kommen die Vormeldungen für Gleis 533 S Bahn W.Vohwinkel > D.Gerreisheim ganz normal. Plötzlich fängt an ständig anzurufen, dass ich das Erlaubnis für Gleis W.Vohwinkel > D.Gerreisheim S Bahn wechseln soll,dass da kein Erlaubnispfeil vorhanden ist,ist doch eindeutig.
Helmut Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Hallo Gamalulu, der "Nachbar Fdl" in der Sim (gilt für alle) kann auch nicht entscheiden, ob er einen Zug über die Fernbahn- oder die S-Bahnstrecke schickt. Deshalb sollte man ihn auch nicht irgendwie dazu auffordern. Beim Sperren einer Strecke ruft der Nachbar zwar an, ob er den Zug auf der anderen Strecke schicken soll, aber das funktioniert nicht. Also immer ablehnen! Die Züge stauen sich dann eben, bis die Strecke wieder frei ist. Nur du selbst kannst entscheiden über welches Gleis du einen Zug schickst (Fernbahn- oder S-Bahngleis). Oder ein realer Nachbar Fdl bei einer Verknüpfung zweier Sims. Wenn du einmal in der von dir beschriebenen Situation bist, kannst du das Problem in der Regel damit beheben, dass du alle beim "Nachbarn" wartenden Züge in der Zugübersicht aufhebst. Wenn dann auch das entsprechende Gleis wieder befahrbar ist, schickt der "Nachbar" die nachfolgenden Züge wieder wie vorgesehen.
Gleissperre Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Also ich hatte das Problem vor kurzem auch, aber mit Düssldorf Hbf: Ich hatte KWV gegen StellSi ersetzt, und zum Testen ein bisschen herumgespielt, mit der Folge, dass kein Zug in Richtung KWV fuhr, und nur ab- und zu einer aus Richtung KWV kam. Also war KDGE schnell vollgelaufen. Und dann fing Düsseldorf Hbf plötzlich an, mich um Erlaubnis für wasauchimmer zu bitten. Könnte es also damit zusammenhängen, dass der Fdl die Züge über das Gegengleis schicken will, wenn das Regelgleis zu voll wird? Gruß Gleissperre
Helmut Posted November 12, 2015 Posted November 12, 2015 Ja, das bietet er immer an. Es funktioniert aber nur, wenn GWB eingerichtet ist. In allen anderen Fällen kann es die Sim (noch) nicht richtig umsetzen. An einem "intelligenteren" Nachbarn wird wohl gearbeitet, wie man früheren Einträgen hier im Forum entnehmen kann.
Recommended Posts