Jump to content

Signalstörung auf der S Bahnstrecke

Recommended Posts

Posted

Guten Tag zusammen

Ich habe heute 10mal 20 Minuten Köln gefahren, jeweils zur gleichen Zeit 09:30

dreimal bekam ich nach 12 Minuten Signalstörung bei S119

7mal gings ohne Störung.

Übersehe ich da etwas ?

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

ich habe gerade mal die Sim Köln Hbf zur gleichen Zeit wie du gestartet. Bei mir lief es problemlos.

Zu dieser Zeit fährt ja gerade die RB 11816 von Gleis 123 in die Wendeanlage Hansaring auf Gleis 142 (sollte eigentlich nach 141; liegt wohl daran, dass 142 nicht belegt ist beim Start der Sim) und S 97640 ist im Hbf auf Gleis 115 und löst den SB beim Signal P123 aus, um nach KKHRW Gleis 141 (sollte eigentlich nach 142) zu fahren.

Eine Störung bei 119 sollte ja eigentlich nur auftreten, wenn der Durchrutschweg vor P123 zu lange belegt bleibt. Das passiert aber normalerweise nicht.

Auch nicht beim zweiten Versuch, bei dem ich RB 11816 auf Gleis 123 aufgehalten habe, bis die S-Bahn kurz dahinter stand. Nach Fahrt der RB in die Wendeanlage, lief die Fahrstraße für die S-Bahn wie sie sollte ein.

Das ganze funktioniert automatisch. Man braucht bei der S-Bahnstrecke tagsüber ja nichts zumachen, außer die Ausfahrt aus KKHRW rechtzeitig zu stellen.

Hast du denn da irgendwie eingegriffen?

Posted

Hallo Helmut

Habe mir die Zugnummern nicht gemerkt. Hole ich morgen nach

Es war aber weder 141 noch 142 besetzt. Die nächste S Bahn fährt um 09;51

die habe ich ich Griff, wie Köln im allgemeinen, muss nur ein wenig länger überlegen als früher

damit kann ich aber ganz gut leben

Melde mich morgen noch eimal

Gute Nacht

Gruss Hans

Posted

Guten morgen Helmut

Bin gerade fertig geworden .

Jetzt meldet P123 Störung nachdem ich aus Gleis 141 eine S Bahn herrausgelassen habe.

Hierbei halte ich mich an die in der Bedienungsanleitung gemachte Anweisung, die besagt,

dass ich alle Züge aus 141/142 SELBST bedienen muss. oder ist das inzwischen überholt ?

Jedenfalls meckert der Nörgelpeter mich an und das mehrmals

Beim nächsten Start bediene ich die S Bahn nicht, mal sehen, was dann geschieht

Gruss Hans

Posted

Hierbei halte ich mich an die in der Bedienungsanleitung gemachte Anweisung, die besagt,

dass ich alle Züge aus 141/142 SELBST bedienen muss. oder ist das inzwischen überholt ?

Ausfahrten au Gleis 141 / 142 muss immer noch selbst einstellen.

Posted

Hallo Hans,

wie ich schon gesagt hatte, musst du die Ausfahrt aus KKHRW (Gleis 141 und 142) selbst stellen. Hierbei musst du aufpassen, dass du das nicht zu früh (Blockierung der Züge aus Nippes) aber auch nicht zu spät machst. Wenn du zu spät bist, kann es sein, dass die Einfahrt auf ein freies Gleis nach 141/142 gestellt wird und dir die Ausfahrt vom anderen Gleis nach KKHR blockiert wird.

Das Signal P123 meckert aber eigentlich nur dann, wenn es keine Fahrstraße nach KKHRW einstellen und auch nicht gleichzeitig eine Fahrstraße aus KKHRW heraus eingestellt ist. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn beide Gleise belegt sind.

War das bei dir so? Wenn in dem Fall die Ausfahrt aus 141/142 gestellt wird, wenn der SB von P123 schon aktiviert ist, kommt die Signalstörung nach einer Weile, auch wenn dann der Zug, den du hast ausfahren lassen das Gleis bereits geräumt hat.Dann musst du die Einfahrt von Hand einstellen und das Meckern hört auf.

Im Regelfall ist bei Ankunft eines neuen Zuges immer mindestens ein Gleis frei, wenn du die Züge fahrplanmäßig abfahren lässt. Bei großen Verspätungen kann das mal anders sein (hatte ich noch nie), aber dann ist das Meckern normal.

Ich habe Köln Hbf und auch Köln Hbf 2012 jeweils eine ganze Woche (Mo - So, 00.02 - 24.00 Uhr) durchgesimt. Bei mir ist nie eine Signalstörung aufgetreten.

Posted

Das ist keine signalstörung, sondern eine Warnung, dass der seblsstellbetrieb nicht wirken kann. Versuche dann fahrstrasse mit Hand. Wenn auch nicht geht, Störung in der fahstrasse finden...

Also keine echt signalstörung....

Posted

Hallo zusammen

Ich glaube, ich weiss was ich falsch gemacht habe

141 / 142 habe ich jetzt in der Tischbeobachtung, sobald der Vormelder leuchtet ziehe ich das Signal,

Seitdem kommt keine keine Störmeldung mehr.

3 Versuche

Gruss Hans

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.