Jump to content

Zugnummer im Feld Gleis 088 verschwindet

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

bei den Zügen der 100xx-Reihe verschwindet die Zugnummer aus dem Anzeigefeld 088, sobald die Fahrstraße von 088 nach Ehrenfeld eingestellt wird.

Die Besonderheit bei diesen Zügen ist, dass sie den Zügen 1147x nach Nippes, die auf 086 gehalten haben nach 085 nachfahren, da die Zugfolge sehr dicht ist.

Das ist mir des öfteren passiert und ich meine auch ein oder zweimal mit anderen Zügen nach Gleis 8. Da ich mit Verspätungen gespielt habe, kann es auch hier gewesen sein, dass ich den Folgezug habe nachfahren lassen. Bei allen anderen Zügen auf Gleis 8 ist das Problem nicht aufgetreten. Auf anderen Gleisen von Deutz Richtung Westen auch nicht, aber hier ist auch kein Nachfahren nötig.

In der Gegenrichtung trat das Problem auch nicht auf. Aber hier lasse ich grundsätzlich nicht nachfahren, da es nicht richtig funktioniert (alter Fehler). Der Folgezug kommt meistens durch ein Zugdeckungssignal mit Sh1 vor dem von mir gewählten ZD zum Stehen.

Ob der Fehler am Nachfahren in Gleis 8 liegt oder einen anderen Grund hat kann ich nicht sagen, aber er tritt fast ausschließlich bei den Zügen 100xx auf und die fahren immer nach, wenn sie keine Verspätung haben. Vielleicht liegt es aber auch an der zuvor eingestellten Fahrstraße nach Nippes (die Züge 1147x sind die einzigen (wenige Ausnahmen) nach Nippes. Die Fahrstraßen werden von mir jeweils von 088 direkt durchgehend nach Nippes bzw. nach Ehrenfeld eingestellt.

Posted

Hallo zusammen,

ich habe das Phänomen mit der verschwindenden Zugnummer am Spieltag Sonntag mal näher unter die Lupe genommen. Es passiert bei allen Zügen mit der Nummer 100xx auf Gleis 8.

Auslöser sind allerdings die vorausfahrenden Züge 1146x/1147x aus Gleis 087 nach Nippes.

Bei diesen Zügen verschwindet die Zugnummer bei der Einfahrt auf Gleis 513. Das Anzeigefeld 513 bleibt leer. Bei der Weiterfahrt nach Gleis 519 "holt" sich dieser Zug jetzt die Zugnummer des nachfahrenden Zuges 100xx aus Gleis 8. Die Anzeige im Feld 088 wird gelöscht und in der generischen Bedienebene von Nippes erscheint die Zugnummer 100xx für den dort fahrenden 1146x auf Gleis 519.

Posted

Ergänzung zu #2

Ab und zu müssen Züge von Gleis 095 nach KKB und verkehren zwischen dem vorausfahrenden 1146x/7x auf Gleis 511/513 und dem wartenden 100xx auf Gleis 8 und kreuzen somit den Weg des 100xx. In diesem Fall wird die Zugnummer des Zuges von Gleis 095 nach Nippes Gleis 519 "geholt" (z.B. beim 10716).

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.