Jump to content

Lange Aufenthalte in Remagen

Recommended Posts

Posted

Guten Morgen zusammen,

Ich habe mal eine Frage zur Fahrplan- Abwicklung.

Remagen fahre ich einfach, aber mit höchsten Verspätungen und langen Bahnhofs-Aufenhalten sowie Sonderzügen-

Grundsätzlich fahre ich nach Fahrplan und nicht mit der Zugübersicht.( Eine alte Angewohnheit von mir bei Simulationen)

Um nun festzustellen, wie lange der Zug Aufenthalt hat, bin ich gezwungen, F12 zu drücken.

Ist das auch schon "geschummelt" oder gibt es eine andere Lösung ?

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Züge stehen doch im PDF-Fahrplan. Dazu brauchst du doch F12 nicht.

Oder möchtest du sehen, wie lange der Zug nach der Abfahrt wirklich an einem Halt stehengeblieben ist?

Posted

Hallo Helmut,

darum geht es sich ja gerade

Ich möchte wissen, ob es im Programm vorgesehen ist, einen Zug länger am Bahnsteig stehenzulassen.

Die Nachbar FDL Bad Breisig und Bad Godesberg melden mir zwar die Verspätungen der ankommenden Züge,

Danach kann ich disponieren, wer überholt werden muss.

So schön, so gut.

Ist im Programm aber vorgesehen, dass auch angekommende Züge HIER länger stehnbleiben, ist es vorbei mit disponieren.

Ein Beispiel :

Der IR 22xx kommt schon mit Verspätung an und steht laut planmässigem Halt an Gleis 3.

Dahinter kommt der noch mehr verspätete 73xx nach Gleis 4.

Normalerweise, auch bei Verspätungen, müsste der IR zuerst abgefertigt werden, bleibt der aber länger stehen, kann ich den 73xx zuerst abfertigen, und deshalb

ist meine Frage doch berechtigt, oder nicht.

Im Normalfall brauche ich keine F12 und kann mir dann die Sucherei sparen.

Ich war immer schon ein Fahrplan Fan, aber das weisst Du ja.

Gruss Hans

Posted

normalerweise würde man den 73xx aber stehenlassen in 4. ich simse den 96er plan nie aber ich gehe mal davon aus, daß der 73xx an jeder milchkanne hält also wird der normalerweise solange in 4 warten müssen bis der 22xx weg is.

Posted

Hallo Wueht

genau das habe ich ja auch gesagt, hier war von Vespätungen die Rede

Die Milchkannen haben die an der Rheinstrecke eingesammelt, :huh: :huh:

Da stehen jetzt Container :rolleyes:

Gruss Hans

Posted

:D

wenn der 73xx aber vor fährt kommt der ja erst wieder weißenthurm an die seite und wenn der 22xx SO lange hinter fährt, macht der ja nochmal gut plus.

Posted

Aber nur am Geburtstag des Lokführers und bei der Rückfahrt Sonntags

Posted

Hallo Hans,

ich hoffe ich verstehe dein Problem richtig: Du willst wissen, ob ein bestimmter Zug einen längeren Aufenthalt hat, wenn du mit der Option "längere Bahnsteigaufenthalte spielst.

• Grundsätzlich hält ein Zug bis zur Abfahrtzeit am Bahnsteig.
  • Hat der Zug Verspätung, verkürzt sich ein fahrplanmäßiger längerer Aufenthalt, der Zug fährt zur geplanten Abfahrtszeit ab.
  • Ist die Verspätung so groß, dass der Zug nach der geplanten Abfahrtszeit ankommt, hält er programmtechnisch ca. 1 Min bevor er weiterfährt.
  • Hast du die Option "längere Bahnsteigaufenthalte" eingestellt, bleiben zufällig ausgewählte Züge länger am Bahnsteig stehen, als geplant. Dies kann man aber nirgendwo einsehen. Du musst dann einfach warten, bis der Zug abfährt. Die Länge der zusätzlichen Wartezeit wird zufällig bestimmt und hat nichts mit der eigentlichen planmäßigen Wartezeit zu tun, soweit ich das bisher beobachtet habe.
Posted

Hallo Helmut,

Genau das war meine Frage.

Vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, da muss doch eine Obergrenze sein.

Stell Dir mal vor, der Zufallsgenerator lässt in Köln einen Zug 47 Minuten stehn und der Schreihals weiss von nichts, dann bekommt der doch einen Herzinfarkt auf der Brücke :rolleyes:

Gruss Hans

Posted

Hallo zusammen

so , jetzt aber mal Scherz und Blödsinn bei Seite

.

Seit Jahren entwerfe ich Fahrpläne fur Trainz Simulator und da bestimme ich, ob und wann Unregelmässigkeiten auftreten und nicht das Programm.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Züge ohne Programmierung herumfahren , die ich nicht beeinflussen kann, und ich möchte nur schlicht und einfach wissen,

ob es Züge gibt, für die in meinem Bereich längere (unplanmässige) Aufenthalte vorgesehen sind, und wenn ja, muss ich doch irgendwie die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren..

Ich rede hier von der Option "längere Bahnhofs Aufenthalte"

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

da gibt es bestimmt eine Obergrenze. Aber das ist doch egal. Wenn du die Option "längere Bahnsteigaufenthalte" wählst, dann hat das doch nichts mehr mit dem Fahrplan zu tun, sondern wegen erhöhten Fahrgastaufkommens, Personen mit Behinderung oder, oder ... bleibt der Zug eben länger am Bahnsteig stehen. Wie willst du das beeinflussen? Damit musst du dich abfinden.

Außerdem bestimmst du doch auch hier, ob es Unregelmäßigkeiten gibt, indem du diese Option vor dem Start der Sim wählst.

Und wenn dann so ein Zug länger stehen bleibt, kannst du ja immer noch entscheiden, ob du den Folgezug nicht auf ein anderes Gleis (am besten am selben Bahnsteig) fahren lässt. Dafür bist du ja da!

Der aktuelle Unfall in Mannheim war auch nicht fahrplanmäßig. Plötzlich fehlt die Zufahrt zu 3 Gleisen, da muss man als Fdl jede Menge Entscheidungen treffen, die alle vom Fahrplan abweichen. Und das über mehrere Stunden bis es einen Ersatzfahrplan gibt.

Aber deine ursprüngliche Frage ging ja nach der Funktion F12 und ob das Schummeln ist. Wahrscheinlich ja, denn F12 zeigt dir den eigentlichen Fahrplan an und keine Änderungen durch das Programm und das kannst du auch im PDF-Fahrplan sehen.

Posted

Hallo Helmut

Vermutlich reden wir am Thema vorbei,

Die Verspätung kann mir nicht gleichgültig sein, ich muss in der Lage sein, auf die unerwartete Verzögerung zu reagieren...Wenn ich nichts unternehmen kann, fliegt der gesamte Fahrplan

durcheinander.

ich glaube auch nicht, dass dies die Entwickler nicht berücksichtigt haben. Die Verspätung, bzw der verlängerte Aufenthalt, muss ja nicht angekündigt werden. aber nachzusehen sein.

Was glaubst Du was ein echter FDL sagen würde, wenn an einem Bahnsteig ein Zug steht, und er wüsste nicht, wann der abfährt und er keine Umdisponierung einleiten kann.

Die ganze Geschichte ist doch eigentlich kein Problem., ich möchte nur wissen, ob ich mit einem unvorhersehbaren längeren Aufenthalt rechnen muss..

Die Antwort kann doch eigentlich doch nur der Entwickler geben Die Antwort kann doch nur lauten ja oder nein Eine Toleranz von ein paar Minuten sind ja nicht so tragisch

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

ich hatte dich schon richtig verstanden, aber mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt.

Im Wiki steht zu der Einstellung "längere Bahnsteigaufenthalte" folgendes:

Längere Bahnsteigaufenthalte: Dieser Regler bestimmt, wie groß die Chance ist, dass ein Zug einen längeren Bahnsteigaufenthalt hat. Nicht jeder Zug fährt innerhalb von 30 Sekunden wieder los. Manchmal müssen ein oder mehrere behinderte Fahrgäste, ein Club Hausfrauen mit Fahrrädern oder lästige Reisende ein‐ und aussteigen. Also: nicht böse sein, wenn der Zug gerade etwas länger hält, als Sie geplant hatten.

D.h. hier handelt es sich nur um wenige Minuten. Da musst du im Regelfall einfach abwarten. Aber das zeigt dir doch kein Plan im Programm an.

Anders ist es mit längeren Aufenthalten wegen besonderer Ereignisse. Aber die werden mit der Option "Ereignisse" eingeschaltet und dann bekommst du auch vom Tf einen Anruf, was los ist und sagst ihm selbst, dass er warten soll bis der Vorfall abgeschlossen ist. Das kann auch schon mal länger dauern, steht aber auch in keinem Plan.

Posted

Hallo Helmut,

meine Anerkennung für Deine Mühe, aber wir reden immer noch am Problem vorbei.

Die Nachbar FDL melden mir Verspätungen +47 und noch mehr bei der Option" grosse Verspätungen.".

Wer sagt mir denn, ob nicht auch ein Zug in meinem Bereich planmässig ankommt und hier +47 z.B. bekommt, oder anders herum

Ich fahre ohne Verspätungen aber mit langen Bahnsteigaufenthalten, was geschieht dann ? Damit sind nicht die 2-3 Minuten für den Rollstuhlfahrer gemeint

Greifen die langen Bahnsteigaufenthalte auch ohne Verspätungen ?

Bleiben wir bei den +47 Minuten, die sind vorprogrammiert, das ist mir schon klar, aber sind sie auch möglicherweise am Bahnsteig vorprogrammiert, oder tritt so ein Fall überhaupt nicht auf, weil so etwas nicht vorgesehen ist?

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass längere Bahnsteigaufenthalte im Bereich von 1 bis 3 Minuten liegen.

Bei Ereignissen, zu denen der Tf dich anruft (Schlägerei, Herzinfarkt usw.) kann der Aufenthalt durchaus im Bereich von etwa 10 Minuten liegen. Dann gibt es noch die Notbremsung durch die SIFA oder PZB, das dauert bei den Sims der Rheinstrecke insgesamt um die 8 Minuten, bis der Zug wieder weiterfährt.

Alles dies kann auch Züge treffen, die schon eine Verspätung haben. Aber eine programmbedingte Verspätung von mehr als 10 Minuten bei der Durchfahrt durch einen Sim-Bereich ist mir noch nicht untergekommen.

Anders sieht es da bei Gleissperrungen zum Nachbarn aus, wenn du mit GWB arbeiten musst und ein hohes Verkehrsaufkommen herrscht, dann kann sich bei auf die Seite genommenen Güterzügen schon mal einiges ansammeln.

Genaue Aussagen zu den möglichen Verspätungen durch das Programm können dir natürlich nur die Entwickler sagen. Aber die sind da auch etwas zurückhaltend und wollen nicht zuviel verraten. Sieh mal hier nach: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2383&page=1#entry17014

Posted

Guten Morgen Helmut,

habe mir soeben die Unterhaltung zwischen Dir und Richard angeschaut.

damit kann ich halbwegs leben,

Warten wir mal ab, wie es kommt

Gruss Hans

nb

kann es sein, das wir beide hier ein "Sommeloch" stopfen ? :rolleyes:

Posted

Hallo Hans,

kann es sein, das wir beide hier ein "Sommeloch" stopfen ? :rolleyes:

sieht fast so aus.

Im englischen Abschnitt des Forums hat Richard ja gesagt, dass er für den Sommer mit einer größeren Auftragsarbeit beschäftigt ist und deshalb sehr wenig Zeit hat, sich nebenbei noch um die Sims zu kümmern oder im Forum vorbeizuschauen. Mal sehen, wie lange der "Sommer" dauert.

Und wenn es keine neuen Sims gibt, dann ist sowieso nicht soviel los im Forum. Über die alten ist ja das meiste schon gesagt.

Posted

Hallo Hans,

nicht Helmut versteht dich nicht richtig, sondern du verstehst die Sim nicht richtig. ;-)

Das liegt vorallem scheinbar daran das du Dinge die bei Trainz Simulator passieren 1:1 auf unsere Sim überträgst.

Punkt 1: Es gibt keine vorgeplanten bzw vorprogrammierten Verspätungen. In der Fahrplandatei stehen ausschließlich die Regelfahrzeiten.

Wenn du in den Einstellungen Verspätungen aktivierst dann spielt der Computer Zufallsgenerator und verpasst manchen Zügen Verspätungen.

Diese werden dann vom Nachbarn telefonisch mitgeteilt.

Das Funktioniert ungefähr so: Wenn du einstellst das 50% der Züge eine verspätung haben sollen, dann geht die SIm hin und wirft für jeden zweiten Zug eine zufällige Verspätung aus.

Wie hoch diese ist, hängt wieder davon ab wie weit der entsprechende Regler eingestellt ist, da steckt ein komplizierter Algorhytmus hinter.

Punkt 2: längere Bahnsteigaufenthalte sind immer unvorhersehrbare Ereignisse, die zur Abfahrtszeit des Zuges (ob jetzt mit oder ohne Verspätung ist völlig egal) eintreten können und die bereits geplante Abfahrt verzögern. (z.B. Schülergruppe, Rollstuhlfahrer etc.) Es ist daher völlig unnötig sich über soetwas vorher Gedanken zu machen, denn der Fdl stellt die Ausfahrt rechtzeitig zur Abfahrtszeit, ergo VOR dem Ereignis. Das interessante an dieser "Störung" ist halt das sie Null Komma garnicht zu disponieren ist. Man kann auch sagen "shit happens".

Der Tf wird sich in der Regel auch nicht bei dir melden, da er ja bei "grün" abfahren kann, aber nicht muss. Erst wenn sich die Abfahrt länger als ein paar Minuten verzögert wird er sich melden und dir den Grund durchgeben. Dann musst du evtl. auch etwas tun (Notarzt rufen bei Notfall im Zug, Ausfahrt zurücknehmen etc.). Jetzt ist es ein Dispositives Ereignis geworden.

Punkt 3: Es gibt auch in deinem Stellwerksbereich keine vorgeplanten Verspätungsminuten. Wenn alles gut läuft kommt de Zug z.B. mit +15 bei dir rein und fährt auch mit +15 wieder raus.

Verzögerungen kann es aber durch das Wetter geben (bei Nebel fahren die Tf vorsichtiger an Signale heran wegen der Sicht, bei Regen wegen dem Bremsweg) oder eben weil ein Signal kaputt ist, Fahrstraße nicht geht oder ein Gleis gesperrt ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.

Holger

Posted

Hallo Holger

zunächst freut es mich, dass Du Dich nochmal gemeldet hast.

Zur Sache selbst gebe ich Dir Recht

Ich bin nun mal alter "Trainzer" (seit 2004) und vergleiche tatsächlich beides miteinander.

Mein Spezialgebiet sind wirklich Fahrpläne, auch für meine Stellwerke habe ich mir eigene Buchfahrpläne erstellt, sonst kann ich nicht fahren.

Deine fachlichen Bemerkungen waren für mich sehr verständlich und aufschlussreich.

Bin jetzt über 3 Monate dabei und Dank der grossen Hilfe von Helmut, habe ich die Kinderkrankheiten (fast) überwunden-

auch was die E_Mails angeht :rolleyes: :rolleyes: hier habe ich nun aber auch eigene Erfahrungen gesammelt

Dass ich die Sim nicht verstehe, ist doch eigentlich ganz normal, es sei denn ich wäre Informatiker oder so etwas in dieser Richtung.

Ohne jetzt hier den Schlauen spielen zu wollen, glaube ich, dass Helmut auch durch Deine Ausführungen Einiges erfahren hat, was so vorher nicht bekannt war

Vielleicht sieht man sich doch nochmal

Gruss Hans

Posted

Hallo Hans,

die Ausführungen von Holger waren für mich dahingehend aufschlussreich, dass ich nun verstehe, wovon du für die Sims ausgegangen bist. Ich kenne Trainz nicht (habe nur einen Ableger [PTP 2] als Fahrsimulator bisher benutzt, der aber auf meinem Rechner nicht richtig funktioniert).

Alles andere habe ich dir ja auch versucht zu erklären, konnte das aber nicht mit Trainz vergleichen.

Jetzt sind wir beide schlauer.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.