Jump to content

Euer "Stellwerk"

Recommended Posts

Posted

Du hast eine PN von mir erhalten. ;)

• Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• michael_fdl

19

• Gleissperre

12

• Helmut

11

• StadtbahnBonn

9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Michael,

Kannst du es mir auch via PN schicken?

Danke!

Posted

20140806_102919_zps1fd677b0.jpg

Der linker Rechner (und Monitor) ist nur fuer Flightsim......

Posted

Sieht echt cool aus. Aber ich würde den dritten auch noch so anschließen, dass du ihn für beide Programme verwenden kannst, das wäre dann noch besser oder? :D

Posted

@michael_fdl: hier mal 2 Bilder vom Zugmeldebuch für Remagen mit Sinzig und Oberwinter in der Fernsteuerung

6edx-4-a87f.jpg

6edx-5-e4da.jpg

Ausgelegt ist das ganze auf den normalen Betrieb mit aktiver Fernsteuerung für Sinzig und Oberwinter wie es jetzt in der Simulation ist, in weiser Vorraussicht jedoch auch noch mit den extra Zeilen, falls es mal möglich sein sollte (über Multiplayer) den Ortsbetrieb für Sinzig oder Oberwinter einzuschalten (Siehe jeweils 2a, 3a, 4a, und 2b, 3b, 4b die Zeilen "Ortsbetrieb").

Dafür wäre dann "vor Ort" in Sinzig oder Oberwinter ein normales Zugmeldebuch für zweigleisige Strecken ausgelegt (in Sinzig: Brohl - Sinzig - Remagen und in Oberwinter: Remagen - Oberwinter - Neuer Weg).

Posted

Hey SpDrL20,

schaut gut aus. Ist das auf DIN4 Querformat eine Seite oder?

Ja normalerweise reicht ja der Vordruck für zweigleisige Strecken, aber manchmal muss man da einfach was anpassen, gerade mit Fernsteuer- oder Fernstellbereichen. :)

Welche Schriftart ist denn das?

Posted

Ja, A4 Querformat, linke Seite (Brohl bis Neuer Weg) ein Blatt, rechte Seite (Neuer Weg bis Brohl) eine Blatt - also 2 A4 nebeneinander.

Für manche Szenarien sehr brauchbar z.B. Kleinwagenfahrt von Remagen nach Oberwinter und zurück, oder Betra Gleiserneuerung Oberwinter - Neuer Weg.

Posted

Genau, habe schon gesehen für Remagen gibt es da ein Szenario. Wäre für andere Stw durchaus auch eine schöne Sache. :)

Posted

Einen Gruß aus der Nachtschicht in Sechtem...

... nachdem die Sperrfahrt und die Zweiwegebagger wieder abgedampft sind, werden im Gleis KSEC - KBR nur noch kleinere Arbeiten gemacht.

Ich hoffe, dass die Kollegen draußen am Gleis die Betra möglichst bald wieder abmelden, damit ich den Fernseher anschalten kann. :D

3abef454f3.jpg

Falls jemand von Euch auch gerade Nachtschicht macht, ruhige Schicht! :)

Posted

Hallo zusammen,

Wie mein "Mentor" Helmut ja schon bemerkt hat, habe ich für jedes Stellwerk einen eigenen Fahrplan gemacht. Der ist aus dem original PDF Plan des jeweiligen Stellwerkes herausgefiltert

für Köln(siehe Bild) konnte ich so aus 32 Seiten PDF Fahrplan auf 9 Seiten Din A4 reduzieren. Die Sache hat nur einen Hacken.

Er ist genau abgestimmt von 09:20---ca 12:00 nur werktags.

Dafür sind aber nur die Züge drin, die auch wirklich fahren, und zwar genau nach Uhrzeit.sortiert

Die Vorteile überwiegen aber.

1. keine Zugübersicht.

2 kein Zugfahrplan

3. kein herumblättern im PDF Fahrplan

4 keine Bemerkungen durch den gelben Engel, wobei ich aber erwähnen muss, dass ich nicht die Sprecher meine, die Jungs haben eine gute Telefonstimme, sondern den Text

5. kein hin und her klicken

Seitdem ich so fahre, höre und sehe ich die Kameraden überhaupt nicht mehr.

Wäre eigentlich etwas für Änfänger, so wie ich mittlerweile das Forum kenne, werden einige der Ober Moderatoren die Nase rümpfen. Die vergessen nämlich oft, dass auch Amateure dabei sind

In Köln habe ich noch FAHRSTRASSENNUMMERN mit eingetragen, das war aber überflüssig, die kennt man, wie Richard schon an anderer Stelle bemerkte, nach kurzer Zeit sowieso auswendig

Erwähnen möchte ich noch, dass ich Ankunft und Abfahrt getrennt habe (Ankunft weiss, Abfahrt gelb) So wie bei der Bahnhofs Aufsicht.

Mit "meinen System" fahre ich z.B. Braunschweig und stelle die Zugzielanzeiger selbst ein

Meine Anlage ist ein wenig kleiner als die anderen, seit ein paar Tagen habe ich einen 16:9 27 Zoll Monitor und dafür den 4:3 Monitor ausgewechselt. Aber ich bin damit zufrieden.

Wenn es mal nicht klappt, fahre ich einfach Remagen ,das klappt immer :rolleyes:

Gruss Hans

auo9232xed0oznrat.jpg

auo9244g3sr90v7wo.jpg

Posted

Hallo Hans,

an so etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht, jedoch möchte ich mich nicht auf bestimmte Tage oder Stunden beschränken...
Da mir aber die Zeit für soetwas fehlt, nutze ich einfach das zur Verfügung gestellt "LeiBIT" (andere nennen es Schummelfenster) und den Fahrplan (F12).
Papierunterlagen nutze ich keine bei der Simulation. Aber deine Aufmachung auf dem Halter mit Beleuchtung, das gefällt mir. Sieht aus wie in echt :-)

Posted

Hallo Benjamin

Die Geschichte hat bei mir einen ganz realen Hintergrund.

Seit meiner kompletten Eisenbahnzeit benutze ich Fahrpläne, vielleicht eine Marotte.

Was für mich der Fahplan sind für den Musiker die Noten :rolleyes: :rolleyes:

Hier allerdings ist der Grund ein Anderer.

Im meinem Alter schaltests du nicht mehr so schnell, auch wenn man 's nicht wahrhaben will.

Da in Köln viele Sachen auf einmal erledigt werden müssen, fehlte mir die schnelle Reaktionszeit, deshalb ist es einfacher mit meinem Fahrplan,

Sonst bleibe ich aber durch die Stellwerkerei noch ganz schön fit

Gruss Hans

Posted

Hey Hans,

mit dem Fahrplan finde ich echt super! :)

Posted

Wow, Leute, Leute, das ist ja der Hammer, was hier an EDV-Technik eingesetzt wird.

@michael_fdl: mit den Pedalen unterm Tisch fährst Du dann auch gleich noch die Lok, oder ist das die SiFa? :P

@Fahrdienstleiter: bei Dir kann man ja nicht mehr sagen, dass Du noch simulierst. Du BIST die Betriebszentrale ! :D

Auf welche der 7 echten BZ schaltest Du dich denn nachts so ab und zu auf ??

Ich bin da echt am abstinken und "nur" mit 2x 24" und 1x 19" unterwegs.

Posted

@Bahn-Michel: Das ist dann noch für die unzähligen anderen Hobbys gedacht. :D

Posted

@ Bahn-Michael

Noch habe ich keine Anschluss aber die legen gerade Kabel dann bekomm ich auch nen Zugang :)

Posted

Hallo Michael,

und was hast du jetzt als Ersatz in dein Auto eingebaut? :D

Posted

Darf man mal fragen, was das gute Stück gekostet hat?

Posted

Hallo Michael,

gut gekontert!

Posted

Tja, den Stuhl kenne ich schon B)

Posted

Ja Michi, etwas Besseres gibt es nicht. :D