Jump to content

Euer "Stellwerk"

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hier mein "Gleisbildstellwerk"

so waren die Anfänge der Gleisbildstellwerke für Modellbahner nach dem Krieg

Ende der 1960er Jahre begann die Industrie mit Abreibebuchstaben und selbstklebende Etiketten. Gleichzeitig kamen die ersten LED Leuchten (gelb, rot, grün) auf den Markt.. Es begann die Zeit der Minitaster und Schalter.

Bei der Bahn war immer öfter die Rede von "GLEISBILDSTELLWERKEN"

Für die damalige Modellbahner Generation das Signal, alles nachzubauen..

Dann gings los.

Relais .für Modellbahnen gab es auch noch nicht..

Mein Gleisbildstellwerk hat damals über 500 DM gekostet (Schalter, Taster, LED's, Kabel Industrie Relais von der Post zum Beispiel, sowie Abreibebuchstaben und andere Symbole) für die damalige Zeit viel Geld.,

Die Artikel waren anfangs noch sehr teuer

von der Arbeit wollen wir erstmal garnicht reden. Die Fummelei sieht man ja auch heute noch.

Da eine Modellbahn (und das ist bis heute so) nie fertig wird, wurden die ganzen Elemente immer wieder für andere Zwecke gebraucht.

Das ist der Grund, warum nur noch die leere Tafel vorhanden ist.

Fahrstrassen wurden auch schon gebaut, (die funktionierten sogar :rolleyes: ) Zweitastenbedienung war auch schon vorhanden.

Wenn mir mal jemand erzählt hätte, fast 50 Jahre später spielst du mit Stellwerken herum, den hätte ich ausgelacht.

auo9378neuow65paif2q.jpg
Die ersten Abreibe Elemente haben sich leider gelöst, na ja, nach fast 50 Jahren
Das Viereck ist die Stelltaste für die Tastenbedienung. Wir nannten das damals SIFA, hört sich doch gut an, oder?
auo9382neu749i6o50xa.jpg
Lageplan der Elemente:
blau Fahrstrassen
grün Signale
gelb Weichen
rot Dreiweg Weiche
orange Impuls Strom
S Ein/Aus Schalter
U Umschalter
rote Pfeile Strecken mit Nr und Richtung
101008bd4z7o6m5j.jpg
Automatik gab es auch schon, mit Industrie Relais Alle Signale gingen in Ausgangsstellung zurück.
Gruss Hans
  • Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• michael_fdl

19

• Gleissperre

12

• Helmut

11

• StadtbahnBonn

9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Hallo Hans,

das sieht echt super aus. Einige Dinge erkenne ich auch aus der (heutigen) Relaistechnik bei den Spurplanstellwerken wieder, welche ja eigtl. teilweise auch aus dieser Zeit stammen. :)

Daumen hoch dafür! :D

• 3 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen

Mein "neues" Stellwerk Remagen

2 Monitore 27 Zoll sowie neue Einteilung und Buchfahrplan.

Die Zugübersicht habe ich auch eingebaut. (War vorher für mich undenkbar)

Nur noch das Nummernstellpult wird benutzt

foto2fz2sq5gwka.jpg

Der Gleisplan ist komplett vorhanden

20140919130i1o0n2tfbr.jpg

Gruss Hans

• 4 weeks later...
Posted

Michael,

Kannst du es mir auch via PN schicken?

Danke!

Könnte mir auch jemand, es via pn schicken. Danke
Posted

Hallo,

ein tolles Thema, hier wurden ja schon tolle "Stellwerke" gezeigt, dann möchte ich meins auch mal zeigen:

Wenn ich mal wirklich Sechtem online spiele kann ich es so einrichten, der Bildschirm wird dann schräg aufgestellt.

Auf dem Röhrenmonitor links wird die Zugübersicht angezeigt, und ein paar andere Sachen im Hintergrund, mit -Z-

kann man die Zugübersicht ein und ausschalten. Wenn das SpDrS600 für Gelsenkirchen da ist werden mit der grauen

Tastatur, die dann noch ein wenig umgebaut wird, die Stellbefehle eingegeben. Und die Befehle werden auf dem

Röhrenmonitor angezeigt.

zm32lzcv.jpg

mmdtpmba.jpg

tb7xbp3h.jpg

Grüße Timo

Posted

Hey Timo,

gefällt mir, Daumen hoch! B)

• 2 years later...
Posted

Hallo,

ich lese nun schon länger hier im Forum mit. Bisher arbeite ich aber noch mit zwei 4:3-Bildschirmen mit 1280x1024 Auflösung und einem vergleichsweise schwachen Rechner, weshalb ich bisher nur die Demo-Versionen einiger Stellwerke zum Testen besitze und noch keine Vollversion.

Demnächst werde ich meine Technik jedoch aufrüsten. Neben einem neuen Rechner stehen auch neue Monitore an.

Hierzu habe ich eine Frage. Ich habe in diesem Beitrag und auch in anderen Beiträgen im Forum schon zahlreiche Aufnahmen aus dem Mehrmonitorbetrieb gesehen. Multimonitoring kommt auch für mich in Frage, allerdings mit der Einschränkung, dass ich möglichst das Gleisbild komplett sehen will. Das ist meiner Meinung nach einfach übersichtlicher, wenn man nicht umherscrollen und verschieben muss, um sich einen Überblick über die aktuelle Situation zu verschaffen.

Für mich stellt sich nun die Frage: Ist es hierfür geschickter, mit vier 27"-Monitoren zu arbeiten oder besser mit drei 30"-Geräten? Rein intuitiv tendiere ich eher zu den 27"-Schirmen, da viele größere Stellwerke, z.B. Fulda, ja tendenziell eher in die Breite gehen und nicht unbedingt besonders stark in die Höhe.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht oder Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schon einmal an euch!

Posted

Die Zoll-Zahl ist völlig egal und hängt nur davon ab, wie weit weg du die Monitore von deinem Sitzplatz stellst. Wichtig ist einzig und allein die Auflösung, und die ist heutzutage eigentlich immer 1920x1080. Allerdings gibt es heutzutage auch einzelne Monitore (sowohl 27 Zoll als auch 30 Zoll) die mehr können. Wie viel "mehr" ist, hängt von dem Monitor ab. Die Auflösung kann man dann einfach zusammenrechnen, alle Fenster, die man offen haben will, kann man dann abziehen und dann schauen, wie viel Pixel pro Tischfeld dann übrig bleiben.

Daher die Frage: Welche Auflösungen sollen die Monitore haben und auf welche Stellwerke ziehlst du ab?

Posted

Fulda auf 2x 27" mit 1920x1080 sieht so aus:

delf86jgc3bmcnigl.jpg

Sogar mit Platz zum Fernsehengucken... ;-)

Lässt sich ganz angenehm bedienen, ZN lassen sich gut erkennen aus meiner Sitzposition.

Posted

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Am ‎01‎.‎12‎.‎2016 um 16:28 schrieb Gleissperre:

Daher die Frage: Welche Auflösungen sollen die Monitore haben und auf welche Stellwerke ziehlst du ab?

Die Monitore, die ich mir bisher angesehen habe, hatten alle 1920x1080.

Als Stellwerke kämen für mich - für den Anfang - die der Rheingoldserie (hier sollten eigentlich 2x 27" ausreichen) sowie Fulda, Heidelberg und Karlsruhe in Frage. Mittelfristig dann noch die Region Wuppertal sowie Essen.

Am ‎01‎.‎12‎.‎2016 um 17:32 schrieb JulianG:

Fulda auf 2x 27" mit 1920x1080 sieht so aus:[...]

Sogar mit Platz zum Fernsehengucken... ;-)

Lässt sich ganz angenehm bedienen, ZN lassen sich gut erkennen aus meiner Sitzposition.

Danke für das Beispiel. So in der Tat hatte ich mir das auch vorgestellt. Und bei dir ist ja dann auch noch Platz für Zugübersicht, DET etc. Und wenn man die Zugnummern noch erkenn kann, würde mir das auch schon reichen. Für die Gruppentasten hat man ja dann die Tischfeldbeobachtung oder die Lupe.

Posted

RH bekommt man Dank akzeptabler Breite auch trots der kleinen Gleisnummer-Tischfelder mit 2x 1920x1080 aus. Bei FFU und RK sind die Gleisnummer-Tischfelder größer, so dass man da weiter herauszoomen kann und die Gleisnummern dennoch erkennen kann.

Bei den meisten Reingold-Sims kommt man auch mit 1x 1920x1080 volkommen problemlos aus. Insbesondere auch im realtiv großen KRE, denn das Seitenverhältnis dort ist eigentlich ideal. KKS dürfte je nach gewähltem Tisch auch noch auf einem gehen, beim Vorbildgerechten SuH-Tisch kann man aber nicht sehr weit herauszoomen ohne die beim eMech doch wichtigen Beschriftungen nicht mehr erkennen zu können. In KKW wird auch Ws der Haken sein, allerdings denke ich, dass allerspätestens 2 Monitore in jedem Fall ausreichen würden. Ohnehin sind KKS und KKW ja auch noch nicht draußen. In KB braucht man einiges an Breite. Da wird man den 2. Monitor auch brauchen, aber einen 3. sehe ich auch dort jetzt nicht als wichtig an. Bei KKOL wäre im Prinzip das gleiche, hätte man dort nicht auf das Nstp verzichtet, womit man die Gleisnummern zwar nicht mehr so dringend benötigt, aber eben auch nicht mehr so einfach lesen kann.

Auch bei KK kann man denke ich mit 2 Monitoren auskommen.

In KW, KWV und KDGE sind in meinen Augen auch bei nur einem Monitor kaum Probleme bei der Erkennbarkeit da. KWO und EE wird man wohl eher mit FFU vergleichen müssen.

Das alles aber wie gesagt nur unter der Einschränkung, dass du nur die Zugnummer und ggf. die Gleisnummern erkennen wollen musst.

• 3 months later...
Posted

Da ich Würzburg - wie ich es bei Fulda letztlich tat - ungerne nur des Supports wegen kaufen möchte, was empfiehlt ihr in Punkto Monitor(en)? Wichtig wäre mir, dass diese möglichst flach und leicht sind, weil ich im Moment keinen dauerhaften Schreibtisch habe und somit diese oft hin und her bewegen müsste.

Posted

Ich teste in Würzburg Hbf den Fahrplan. Mit einem Laptop mit 19" Monitor (Auflösung 1600 x 900) und einem Flachbild-TV mit 40" (Auflösung 1920 x 1080) komme ich gerade so zurecht und kann die gesamte Wand abbilden. Anstatt eines TVs täte es auch ein kleinerer Monitor, denn die Auflösung ist ja das interessante Kriterium.

Allerdings habe nur noch Platz entweder für die Zugübersicht oder für die DET. Da ich eh lieber die Tasten auf der Wand bediene, lasse ich die DET nur dann überlagernd erscheinen, wenn ich einen Zug damit anbieten muss.

Allerdings scheint es da eine Möglichkeit zu geben, die Zugübersicht oder die DET auf ein i-Pad auszulagern. Irgendwo hier im Forum hat das mal jemand beschrieben, welche Software man dazu braucht.

Posted
Am 27.3.2017 um 16:45 schrieb Helmut:

lasse ich die DET nur dann überlagernd erscheinen, wenn ich einen Zug damit anbieten muss.

Normalerweise ist ja auch selbst bei Stellwänden mit DET ein ZNP* in die Stelltafel integriert... *wünsch* ;)

* und öfters auch eine Uhr. ;)

Posted

Ich hatte das eine ganze Zeit lang über iDisplay gemacht. Die Bedienung war recht umständlich, häufig kam keine Verbindung zu Stande oder sie brach ab, die Übertragungsqualität ist auch nicht die Beste gewesen. Es ist schon ganz praktisch als Auslagerungsmöglichkeit, aber so richtig empfehlen würde ich es nicht.

Posted
vor 16 Minuten schrieb Gleissperre:

Normalerweise ist ja auch selbst bei Stellwänden mit DET ein ZNP* in die Stelltafel integriert... *wünsch* ;)

* und öfters auch eine Uhr. ;)

Das ist es ja auch. Aber anbieten kann ich damit nicht, nur annehmen. Vielleicht weil man in der Realität auch nur mit der DET anbieten kann!?

Posted

Da habe ich dich wohl missverstanden. Das ist natürlich wie bisher in einem Extrafenster und erscheint, wenn ein Nachbar einen Zug anbietet.

Das ist m.E. auch besser so, denn den freien Platz links auf der Stellwand überdecke ich mit der Zugübersicht. Und die braucht man in NWH!

• 6 months later...
Posted

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Monitore.

Hat schon jemand Erfahrung mit den neusten 4K Monitoren mit der Auflösung von 3840 x 2160 ?

Ich möchte ev. meine 3 alten 27" Monitore mit der Auflösung 2560x1440 ersetzen durch diesen 28" 4K Monitor https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2888uhsu-b1/

Die Darstellung der Stellwand sollte ja dank des stufenlosen Zoomens kein Problem machen. Wie sind aber die verschiedenen anderen Fenster noch lesbar mit dieser hohen Auflösung?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen diesbezüglich.

Gruss Cyrill

Posted

Hallo Cyrill,

ich habe keine Erfahrungen mit 4K Monitoren. Aber wenn ich die Auflösungen deiner alten und des neuen Monitors vergleiche, dann werden die Fenster auf 2/3 in der Länge und in der Höhe reduziert. Das gilt dann auch für die Schrift. Also z.B. Reduzierung einer Schriftgröße in Word z.B. von 12 auf 8.

Du kannst ja mal ein Word Dokument mit der Schriftgröße schreiben, die deiner jetzigen Darstellung entspricht. Dann verkleinerst du die Schrift in dem Dokument um 1/3 und schaust, ob dir das noch groß genug ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du deine 3 alten Monitore durch 3 neue ersetzen willst, sonst würde der Stelltisch ja auf 1/3 reduziert werden müssen, auch wenn er dann schärfer dargestellt wird.

Posted

Wie Helmut schon ansprach, werden die Dispofenster auch verkleinert werden. Hier hilft es für die Dispofenster einen separaten, mit geringerer Auflösung ausgestatteten Bildschirm bereit zu halten. Dafür reicht dann auch eine einfache USB-Grafikkarte.

Gruß ErsGT

Posted

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Ich habe mir heute die 3 neuen Monitore (Ersatz für 3 alte) bestellt und werde hier wieder berichten, wenn ich das ganze wieder sauber installiert habe.

Es geht mir neben der etwas grösseren Diagonale (28") und der sehr hohen Auflösung auch noch um den viel kleineren Energiebedarf (Aktiv wie auch Standby).

Die Dell Monitore sind schon etwas veraltet und heizen den Bürobereich ganz schön auf.

Hier seht Ihr meinen aktuellen Arbeitsplatz mit den Dell Monitoren (Fulda mit ganz sichtbarer Stellwand). Die Schriften sind (mit Brille ;)) noch recht gut zu lesen.

IMG_2557.thumb.JPG.f0c9bdf578ad70fa8b06d0180d4a84c8.JPG

Gruss Cyrill

Posted

Einmal mit 2x 32 Zoll Monitoren mit 2560x1440 Auflösung. Zu sehen ist NWH (noch Alpha -> noch nicht das hoffen anfangen!)

Mit freundlichen Grüßen

Michael

NWH.jpg