Jump to content

Euer "Stellwerk"

Recommended Posts

Posted
vor 21 Stunden schrieb StadtbahnBonn:

Dank 3D Druck habe Ich jetzt auch ein paar Sperrkäppchen.

Kann man nicht theoretisch alles für den Stelltisch mit dem 3D Drucker herstellen? (von der Elektronik natürlich abgesehen)

Sieht nämlich echt super aus! *auchhabenwill*🤩

• Replies 110
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• michael_fdl

19

• Gleissperre

12

• Helmut

11

• StadtbahnBonn

9

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

Nain.

Ich selbst hab keinen 3D Drucker. Die Sperrkappen wurden freundlicher Weise von nem Freund gedruckt.

Teile in 3D zu drucken hätte zumindest einen Einbruch in Sachen Realismus.

Ich favorisiere eher mit Feile, Dreh-, Fräs- und Bohrmaschiene aus grauen Leerfeldern neue Felder herzustellen.

• 1 month later...
Posted

Ich besitze schon lange mehrere große und kleine Stellwerke, habe bisher aber mit einer normalen Tastatur gesimmt. Nun habe ich mein "Stellwerk" aufgewertet und mir eine programierbare Tastatur zugelegt. Die Tasten hab ich mir mittels Photoshop erstellt. Ich muss sagen das Ergebnis gefällt mir sehr gut. :)

20190419_120833pymjkb.jpg 20190419_120844pybkdb.jpg

Posted

Ist ja toll, da wäre mal ne Anleitung gut, welche Teile braucht man dafür ? :)

• 11 months later...
Posted

Moin

Nachdem in den letzten Tagen mein Nummernstellpult "fertig" geworden ist - fertig wird sowas ja nie - es gibt ja immer noch die eine oder anderer Verbesserungsmöglichkeit und Ideen- wollte ich nun mein NSTP mal zeigen.

Angefangen mit dem Bau habe ich Ende 2017 mit der Erstellung eines CAD-Modells. Als Grundmaterial habe ich Makrolon verwendet, welches ich auf einer CNC-Fräse zurechtgeschnitten habe. Anschließend wurde alles verklebt und lackiert.

preview

Als Taster für die Befehlseingabe und für das ZNP habe ich mechanische Schalter von Cherry (Cherry MX-Blue) verwendet. Als Mikrocontroller kommt ein Arduino UNO zum Einsatz, der so programmiert wurde, dass er vom Betriebssystem als Tastatur erkannt wird. Somit können alle Tastenkombinationen frei programmiert werden und die Anzeigen für Befehlseingabe und Zugnummerneingabe angesteuert werden.

Als letztes Puzzleteil habe ich vor einigen Wochen die Anzeige für die Zugnummerneingabe in Betrieb genommen. Dafür habe ich mir extra eine passende Platine entwickelt, die mit 20x Vierzehn-Segmentanzeigen bestückt ist.

preview

preview

Auch für zukünftige Stellwerke ist das NSTP mit einer Taste für einen 4. Durchrutschweg vorbereitet.

Viele Grüße!

Posted

Das ist ja Bahnsinn! Echt klasse! Insbesondere die Anzeige der Ziffern fürs Nstp und der ZNP sehen echt gut aus.

Viele Grüße vom Uhrwerk

• 2 weeks later...
Posted
Am 20.4.2020 um 22:48 schrieb HLB:

Moin

Nachdem in den letzten Tagen mein Nummernstellpult "fertig" geworden ist - fertig wird sowas ja nie - es gibt ja immer noch die eine oder anderer Verbesserungsmöglichkeit und Ideen- wollte ich nun mein NSTP mal zeigen.

Angefangen mit dem Bau habe ich Ende 2017 mit der Erstellung eines CAD-Modells. Als Grundmaterial habe ich Makrolon verwendet, welches ich auf einer CNC-Fräse zurechtgeschnitten habe. Anschließend wurde alles verklebt und lackiert.

preview

Als Taster für die Befehlseingabe und für das ZNP habe ich mechanische Schalter von Cherry (Cherry MX-Blue) verwendet. Als Mikrocontroller kommt ein Arduino UNO zum Einsatz, der so programmiert wurde, dass er vom Betriebssystem als Tastatur erkannt wird. Somit können alle Tastenkombinationen frei programmiert werden und die Anzeigen für Befehlseingabe und Zugnummerneingabe angesteuert werden.

Als letztes Puzzleteil habe ich vor einigen Wochen die Anzeige für die Zugnummerneingabe in Betrieb genommen. Dafür habe ich mir extra eine passende Platine entwickelt, die mit 20x Vierzehn-Segmentanzeigen bestückt ist.

preview

preview

Auch für zukünftige Stellwerke ist das NSTP mit einer Taste für einen 4. Durchrutschweg vorbereitet.

Viele Grüße!

Das sieht echt genial aus!!!!
Wo kann ich das Abholen? ;):D

• 2 weeks later...
Posted

Hat jemand von euch die Simulation mal mit einem Beamer gespielt ? 

Das wäre ja auch auch ne Möglichkeit. 

• 1 year later...
Posted

Ganz toll was ich da sehe (auch wenn ich einiges leider nicht mehr sehen kann), seit ich mit Karlsruhe meine erste große Aufgabe in Angriff genommen habe erscheint die Idee einer programmierbaren USB-Tastatur immer reizvoller. Wie geschieht das Programmieren der Tasten? Gehe ich da einfach in eine Art Editor und wenn ich dann in der Sim eine Taste bediene fängt er dies für eine definierte Taste auf dem "Stellpult" ein? Lassen sich Kombinationen (wie für Auflösung D-Weg) speichern oder nur jeweils einzelne Tastendrücke? Oder müßte ich für alle Bedienungen die ich übertragen will eine aufwendigere Programmierung (irgendwelche Tastencodes rausfinden, ASCII- oder sowas) vornehmen?

tl;dr: Ist die Programmierung einer Tastatur als Nummernstellpult für Signalsoftstellwerke - leidlich - idiotensicher?

Danke,

Martin