Jump to content

Probleme beim anbieten von Zügen und Rangieraufträgen


Acorer

Recommended Posts

Erstmal ein "Hallo" an alle .

Ich bin neu hier und beschäftige mich erst relativ kurz mit dieser Simulation.

Beruflich fahre ich zwar Züge und kenne daher schon einiges an Basiswissen aber mit vielen Feinheiten des Fdl kenne ich mich noch nicht wirklich aus.

Nun hätte ich ein paar Fragen an euch , die mir ein wenig Kopfzerbrechen verursachen.

1. Ich Habe versucht am Abzweig Hochfel Süd Züge von Rheinhausen nach Wedau im Feld A614 anzubieten.Wenn ich das gemäß Anleitung für das ZNP801 mache ( XXXXXX DWD 614 ANB ZNS ) bekomme ich nur ein Fragezeichen dahinter.

Nun stell ich mir die Frage ob ich dort garkeine Züge anbieten muss / soll oder ob das ein Fehler im Programm ist.Vielleicht mache ich ja auch selbst irgendeinen Fehler der mir nicht auffällt.

2. Die Felder A334 und A773 habe ich erst garnicht gefunden , da sie nicht beschriftet sind. Dann habe ich Versuchsweise mal jeweils eine Zugnummer angeboten und die Felder gefunden. Leider lassen sich die angebotenen Züge nichtmehr zurücknehmen. XXXXX DU 334 ZNL und wieder habe ich das Fragezeichen im Display..Das gleiche bei A773. Wieder die Frage wo der Fehler liegt ?

3. Wenn ich versuche bei einem Zug Rangieraufträge zu erstellen z.B. Zugtaufe - Zugnummer ändern + Fahrplan , dann kann ich zwar Bft auwählen und den Bahnsteig und die Zugnummer ändern ,aber dann kann ich in den folgenden Reitern nichts auswählen .Es scheint keinen Fahrplan für irgendwas zu geben .Ich habs bei mehreren Zügen ausprobiert und es gibt einfach keinen Fahrplan zur Auswahl. Damit ist diese Option ja leider unbenutzbar. Bei den Optionen Nahstellbereich "Wagen zustellen" und "Zug abstellen" kann ich generell garnichts auswählen, da alle Reiter leer sind und ich nichts auswählen kann. Wo liegt mein Fehler ?( Ich würde gerne einmal einen Sonderzug wieder aus dem Bahnhof herausbekommen, da sich der Lokf standhaft weigert ohne Anweisungen irgendwohin zu fahren und mir das Gleis blockiert. :) )

Link to comment
Share on other sites

Kurze, generelle Antwort: bei zweigleisigen Strecken brauchst du keinen Zug auf dem Regelgleis anbieten.
Kannst es ja mal Richtung Rheinhausen auf dem Gegengleis ausprobieren, dann wirst du sehen, dass der virtuelle Kollege nebenan auch die Erlaubnis wechseln wird.

Zu den Rangieraufträgen kann ich so erstmal nichts sagen, da mir das von dir geschilderte zwar auch schon aufgefallen war, es mich aber mangels Bedarf nicht weiter störte.

Was ist da mit einem Sonderzug? Wer weigert sich?

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte einen Sonderzug aus Wedau Gl 550 welcher laut Fahrplan auf Gleis 1 sollte. Gleis 1war jedoch durch den Planzug besetzt. Also hab ich ihn an ein anderes Gleis genommen und versucht ihn irgendwie wieder dort weg zu bekommen. Der Lokführer des Sonderzugs hat aber alle meine gestellten Fahrstrassen verweigert indem er einfach nicht losfuhr. :) .Egal ob Zugfahrt oder Rangierfahrt .Ich denke mal das es daran liegt das ich ihm wie oben beschrieben keine Anweisungen geben kann. Den Wendeauftrag führt er aus aber dann macht er nichts mehr.In der Zugübersicht steh immer blinkend Fertig z. Abfahrt. Anfunken über Zbf kann ich ihn auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also die Sonderzüge (Zugnummern 66xxx) sind nur Fahrplankopien der Planzüge. Wenn du ihm den Rangierauftrag vorbereitest, die Seite zu wechseln und seine Nummer zu ändern und ihn danach anrufst (unter seiner alten Nummer, die noch im Gleis steht) und ihm die neuen Rangieraufträge durchgibst, dann macht der das auch zu 99,9 %. Und dann fährt er auch in die andere Richtung ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Acorer,

  1. wie Benjamin schon gesagt hat, braucht man keine Züge auf zweigleisigen Strecken anbieten, wenn das Regelgleis benutzt wird.
    Wenn du auf dem Gegengleis einen Zug anbieten willst, dann funktioniert das in der Sim nur korrekt, wenn auch GWB eingerichtet ist. Wenn dort dein Gegengleis gesperrt ist, bietet dir der Nachbar Züge auf deinem Regelgleis an. Und du musst danach wieder einen Zug auch auf dem Regelgleis anbieten, damit der Nachbar die Erlaubnis wechselt. Bei eingleisigen Strecken wie nach DWD vom Hbf aus oder nach Mathilde musst du immer die Züge anbieten bzw. bekommst sie vom Nachbarn angeboten.
  2. 334 und 773 sind das Regelgleis bzw. das Gegengleis nach Unterrath. Hier funktioniert das unter 1. beschriebene Prozedere, aber ist nur bei Gleissperrungen nötig.
    Aus einem Anbietefeld kann man eine Zugnummer nicht direkt löschen. Die Nummer erlischt, wenn der Zug mit der entsprechenden Nummer auf dem Gleis fährt.
    Kommt der Zug nicht, musst du selbst dafür sorgen, dass sie im Anzeigefeld des Gleises steht. Dazu gibst du z.B. für 334 ein: "xxxxxx DHF 334 ZNS". Jetzt erscheint die entsprechende Zugnummer im Gleisfeld und im Anbietefeld erlischt sie. Nun kannst du mit der Eingabe "xxxxxx ZNL" die Zugnummer aus der Gleisanzeige löschen.
  3. Die möglichen Eingaben für Rangieraufträge sind für alle Sims gleich, auch wenn nicht alles in allen Sims funktioniert. Die Sache mit dem Nahstellbereich braucht man z.B. in niederländischen Sims.
    Sonderzüge mit der Nummer 66xxx haben nie Rangieraufträge, da du mit ihnen machen kannst was du willst (egal was in den Bemerkungen steht). Wie Benjamin schon gesagt hat, sind das lediglich Kopien anderer Züge mit einer anderen Abfahrts- bzw. Ankunftszeit. Du kannst jetzt die Rangieraufträge wie für den kopierten Zug geben (also in deinem Fall den Zug umbenennen und zurück nach Wedau fahren lassen) oder einen komplett anderen (z.B. nur "Wenden" und dann in den Vbf fahren lassen).
    Falls du einem Sonderzug eine Zugnummer gibst, die schon im Bhf vorhanden ist (z.B. der Zug, der auf Gleis 1 steht) dann hast du evtl. ein Problem, wenn du den Tf anrufen willst, denn die Zugnummer gibt es dann ja zweimal.
Link to comment
Share on other sites

Dankeschön für eure schnellen Antworten. Das hilft mir schonmal wesentlich weiter .

Gruß

Acorer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut, hallo Acorer

Zu Punkt 2: Bei anderen Simulationen geht es tatsächlcih, dass man eine angebotene Zugnummer wieder löscht. (Probiert an RH und KAND: 123 BRO 038 ANB + ZNS => 123 BRO 038 + ZNL.) Mich wundert, dass das in Duisburg anderst ist.

Zu Punkt 3 möchte ich ergänzen: Die Funktion "Zunummer ändern" ist meist als Ersatz für "Zugnummer ändern + Fahrplan" gut geeignet. Wenn Züge nicht mehr los fahren, liegt das Problem meist wo anderst. Beispielsweise daran, dass sie einen Notfall im Zug haben, dir aber vergessen haben, es dir mitzuteilen.

Gruß

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

ich hatte das Problem zu Anfang mal in Bonn Hbf für die Felder A 953 und A 973 nach KBBG. Da funktionierte es auch nur so wie oben beschrieben. Ich habe das aber gerade mal wieder ausprobiert. Jetzt geht es auch direkt. Wahrscheinlich ist das mit einem Update mal behoben worden.

In Duisburg ist das aber so.

In Gelsenkirchen auf dem Gz nach EWAN war das genauso. Habe ich auch gerade noch mal probiert und funktioniert jetzt aber wie du es gesagt hast.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Nur kurz zu dem löschen von Zugnummern in Anbietefeldern.

Ein Anbietefeld ist nicht einfach irgendein Zugnummernfeld mit nem A davor. Es gibt hier ein paar Besonderheiten, weil das schreiben der Zugnummer in ein Anbietefeld eine besondere Betriebliche Handlung darstellt.

Durch das ZNP System wird das fernmündliche Zugmeldeverfahren ersetzt. Das bedeutet, wenn ich z.B. 922511 in das Feld A123 (alles fiktiv jetzt) schreibe , dann ist das gleichbedeutend damit

das ich den Telefonhörer nehme, den Nachbarn anrufe und frage: "Wird Zug 22511angenommen"?

Darauf antwortet der Nachbar vermutlich: "Zug 22511, Ja"

Dies entspricht dann dem Annehmen per ZNP mit "11:15 92511 DS 123 ANN" + ZNS

Eben weil das ganze ein "förmlicher Vorgang" ist kann die Nummer aus dem Anbietefeld nicht mal einfach so gelöscht werden.

Der Vorgang ist zwar genau gleich wie das löschen von Zugnummer aus normalen Felder (und demnach ist es in EDG zur Zeit scheinbar gestört), jedoch handelt es sich um die "Rücknahme eines angebotenen Zuges" und dieses sollte man sich bewußt sein.

HTH Holger

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.