Jump to content

Speichern der Stellwand

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Besteht eine Möglichkeit, die Stellwand zu speichern(bei allen Spielen)

Bei öfteren Neustarts ist mir aufgefallen, dass ich die Stellwand immer neu einpassen muss.

Übersehe ich da etwas ?

Gruss Hans

Posted

Anschlussfrage: Wär's möglich, sich auch selber Anzeigeoptionen abzuspeichern, die dann später mit 1-9 aufzurufen sind?

Posted

hans meinst du mit speichern das merkhinweise, gesperrte weichen ect. immer so sind wie du sie haben willst oder was meins tdu mit speichern ?

Posted

Hallo Wueht,

ich antworte mal für Hans, weil ich vorher mit ihm gesprochen habe.

Bei einem Neustart der Sim steht zwar der Rahmen für die Stellwand in richtiger Größe an seiner letzten Stelle auf dem Bildschirm. Im Rahmen selbst muss man aber immer wieder die richtige Größe und Position der Stellwand einstellen, die man zuvor gewählt hatte. Dies gilt es nach Möglichkeit zu umgehen.

Posted

axo das weiß ich leider auch nich und würde mich auch interessieren wie dsa geht :)

Posted

Hallo

da bist Du vermutlich nicht der Einzige

Gruss Hans

Posted

wie gesagt ich dachte du meinst das die kappen, merkhinweise ect. immer da sind wo du sie hingemacht hast.

Posted

nein, es geht um die Stellwand, so wie Helmut es richtigerweise beschrieben hat

Gruss Hans

Posted

Leider scheint mir die Sim so gedacht zu sein, dass man das Stelltischbild andauernd verstellt. Das zeigt sich meiner Meinung nach auch daran, dass auf den Tasten 0-9 nicht - wie man erwarten würde - das Nummernstellpult oder das ZNP unter gebracht sind, sondern irgendwelche Tasten zum durcheinanderbringen bzw. ändern der Stelltischansicht. :(

(Ich hatte dazu schon mal was geschrieben, aber in dem Thema ging es um Gelsenkirchen und desshalb musste es dann leider gelöscht werden, um Verwirrung zu vermeiden.)

Die Konsequenz ist, dass ich oft lieber die Maus verwende, anstatt die Tastatur. 0-9 für irgendwelche Ansichten zu verwenden, und für die Zahlen auf den Ziffernblock zu verweisen will einfach nicht in meinen Kopf gehen...

Ob man die Ansicht, die man beim Starten eines Stellwerks hat, irgendwo einrichten kann, weiß ich nicht, ich habe aber da noch nicht intensiv gesucht. Du kannst mal schauen, ob du im Menü für die Stelltischansichten (also dort, wo du diese 0-9 auch direkt aufrufen kannst) mit der Rechten Maustaste etwas anpassen kannst. Vielleicht führt das ja zum gewünschten Ergebnis.

Posted

schon probiert, war nichts

die Tasten 0-9 habe ich noch nie benutzt, mit der Verschieberei habe ich es sowieso nicht.

Gruss Hans

Posted

Mir geht es ganz genauso,

Bei jedem Start der Sim erstmal die richtige Größe einstellen und auf die Bildschirme verteilen. Immerhin bleiben alle Zusatzfenster dort wo sie waren. Aber wäre schon toll wenn auch die Wand/der Tisch direkt in der Größe und Position vom letzten mal erscheinen.

Gruß Peter

Posted

Morgen zusammen

ganz so verdammen sollte man die Tasten auch nicht,

Für Anfänger oder beim suchen von Weichen und Signalnummern sowie anderen Positionen sind sie schon sehr hilfreich, aber beim simmen sind sie zu umständlich

Gruss Hans

Posted

gleissperre: ich kann gut verstehen, daß man auf den nummernblock verweist, da ja das nummerstellpult auch so aufgebaut ist. an nem laptop simsen find ich aber arg anstrengend aber das is ja sicher ne gewohnheitssache ;)

Posted

Hallo zusammen

wie ich so sehe, ist das Thema beendet, da es anscheinend keine Möglichkeit zum speichern gibt.

Für mich kein Problem, wollte nur sichergehen, dass ich eine Einstellung übersehen hätte.

Gruss Hans

Posted

Hallo hvh,

Du kannst deine Ansicht der Stellwand speichern.

Stelle deine Stellwand so ein, wie du sie brauchst, dann gehe oben in der Leiste auf Stelltisch und dann auf Ansicht.

Es öffnet sich das Menü für die Stelltischansicht. Klicke mit der rechten Maustaste auf 1 ....,

es geht ein Untermenü auf, unter Position speichern taucht im Stelltischmenü für 1 .... ein Haken auf, draufklicken und die Ansicht ist gespeichert.

Mit der Position Umbenennen kannst du der Ansicht einen neuen Name geben.

Beim Start der Simulation wird normalerweise die Ansicht 1 verwendet.

Gruß

Jan

Posted

Hallo Jan...

Vielen vielen Dank, ich probier das sobald es geht aus aber das wäre ja toll.

Darauf bin ich noch nicht gekommen :)

Posted

Hallo Jan

Es hat geklappt !!!

Da wäre ich nie draufgekommen.

Vielen Dank

Gruss Hans

Posted

geile sache. wäre ich auch nie drauf gekommen...wieder einen nervigen punkt weniger jedes mal beim starten das eingestelle :)

Posted

wo Du recht hast,hast Du recht :rolleyes:

Gruss hans

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.