Fabian1204 Posted August 30, 2014 Posted August 30, 2014 Hallo Kollegen, ich wollte mal nachfragen, wie ich das Ersatzsignal bediene? Ich kann die Taste gar nicht auswählen, da sich um dieser Taste ein hellblauer Ring befindet :/ Kann die Züge ebenfalls nicht auf dem Gegengleich fahren lassen, da sich auch um den Zieltasten ein hellblauer Ring befindet. Weiß jemand wie ich diesen weg bekomme? Vielleicht anhand eines Beispiels vom EMAF. Vielen Dank im Voraus
Barrett Posted August 30, 2014 Posted August 30, 2014 http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Der_Stelltisch_des_Sp_Dr_S_60#Sperrkappen
Fabian1204 Posted August 30, 2014 Author Posted August 30, 2014 Perfekt, Danke ! Könnte ich also nun alle blauen Ringe entfernen oder?
Helmut Posted August 30, 2014 Posted August 30, 2014 Hallo Fabian, theoretisch könntest du alle blauen Abdeckkappen (Ringe) entfernen. Aber die machen schon einen Sinn. Sie dienen ja als Vergreifschutz, so dass du nicht zufällig die falsche Taste drückst. Mit den Fahrten auf dem Gegengleis solltest du vorsichtig sein. Da gibt es in den Sims immer dann Probleme, wenn das nicht vorgesehen ist. Wenn du kein Signal auf dem Gegengleis hast, kannst du zwar den Zug einfahren lassen, aber du bekommst ihn dann da oft nicht mehr so einfach weg. Für EMAF gilt das z.B. von Gleis 188 nach 189. Aber du kannst keine Fahrstraße von 989 weiter einstellen. D.h. in Duisburg-Beeck müsstest du die Weichen einzeln umstellen und sperren um die Fahrstraße zu sichern. (Evtl. auch die Weichenlaufkette sperren). Und dann kann es sein, dass der Zug auf Gleis 989 vor einem imaginären Signal stehen bleibt, dass du nicht bedienen kannst. Dann kannst du ihn nur über Funk weiter manövrieren. Und das dauert. Zum Nachbarn funktioniert fahren auf dem Gegengleis in der Sim sowieso nur richtig, wenn GWB eingerichtet ist. Sonst reagiert der Nachbar (das Programm) plötzlich falsch. An beiden Dingen wird bei Signalsoft gearbeitet. aber so lange solltest du nur auf dem Gegengleis fahren, wenn GWB eingerichtet ist oder das so vorgesehen ist. Für EMAF gilt: Lass die Schutzkappen wo sie sind! Du kannst das ja mal ausprobieren, aber sag nicht man hätte dich nicht gewarnt.
Barrett Posted August 30, 2014 Posted August 30, 2014 vom Gegengleis ohne Signal geht es auch in der Realität nur auf Befehl weiter, das ist schon richtig so.
Helmut Posted August 30, 2014 Posted August 30, 2014 Hallo Barrett, das wird wohl schon so sein. Ich hatte das gleiche Mal in Wuppertal-Vohwinkel ausprobiert. Hier der Eintrag mit den beiden Antworten: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=1831#entry12658
Recommended Posts