Gleissperre Posted October 9, 2014 Author Posted October 9, 2014 Vielen Dank an Charlie. Wenn er Lust hat, noch ein bisschen mehr am Menü zu basteln hätte ich noch einen mittelschweren und einen schweren Vorschlag für ihn:Mittelschwer:In Brohl gibt es die Handweiche 103.In Weissenthurm gibt es die Handweiche 20 (die für die Epoche, in der die Sim ausgeliefert wird, leider bereits gesperrt ist... ).Beide sind zur Zeit kaum Nutzbar, weil man sie nicht umstellen kann (sie haben keine Weichentaste), sie liegt immer so, wie sie zu beginn der Sim liegt. Gerade in Brohl wäre das aber sehr praktisch, wenn man sie umstellen könnte.Ich möchte auf die Weiche Rechtsklicken (Kontext-Menü) und dann "Weiche umstellen" auswählen können. Das soll dann den selben Effekt haben, wie WGT (Weichengruppentaste) und WT (Weichentaste), also die Weiche umstellen. Der Menüpunkt könnte "Handweiche umstellen" oder so ähnlich heißen.Vorsicht: In Köln werden mit ähnlichen Tischfeldern Weichen dargestellt, die keine Handweichen sind, sondern von einem anderen Stellwerk gestellt werden!Schwer: Über das Zugsystem kann man sich streiten, bei Signalsoft ist es leichter zu durchschauen, bei ESTWsim aber mE flexibler, da kann man sich halt mal 'ne Lok aus'm Nebenbereich holen und wild rumrangieren.Was aber in meinen Augen kein Strukturelles Problem darstellen sollte. Um ehrlich zu sein, ist das sogar ein sehr guter Feature-Wunsch. Warum ist das in meinen Augen schwer? Weil man erst mal eine geeignete Art- und Weise benötigt, in der man Entscheiden kann, WAS für einen Zug man da aus dem Anschluss oder vom Nachbarn holen will. In der Datenbank gibt es keine Möglichkeit, Zugreihungen (ConsistTemplates) mit einem Namen zu versehen, außerdem sind Zugreihungen (ConsistTemplates) und Zug-Physik (PhysicModel) nicht fest miteinander verbunden, sondern werden im Fahrplan (TimeTable) manuell ausgewählt (TrainPhysicsModelID, ConsistTemplateID).Wenn Charlie keine Lust darauf hat, möchte ich ihm natürlich trotsdem dafür danken, dass er das mit der Zugnummernanzeige eingebaut hat.
TjoeTjoe Posted October 10, 2014 Posted October 10, 2014 Mittelschwer: In Brohl gibt es die Handweiche 103. In Weissenthurm gibt es die Handweiche 20 (die für die Epoche, in der die Sim ausgeliefert wird, leider bereits gesperrt ist... ). ... Ich möchte auf die Weiche Rechtsklicken (Kontext-Menü) und dann "Weiche umstellen" auswählen können. Das soll dann den selben Effekt haben, wie WGT (Weichengruppentaste) und WT (Weichentaste), also die Weiche umstellen. Der Menüpunkt könnte "Handweiche umstellen" oder so ähnlich heißen. .... Nah, ich denke das der Aufwand um das umstellen der Handweiche mittelschwer sein kann. Aber, dann wird es sehr viel Arbeit geben um die Gleise links von SperrSig 5 (Brohl) oder links/rechts von Weiche 20 (Weissenturm) ins Simulation nutzbar zu machen. Und die Zeit den man für das letzte benötigt ist denke ich zu viel, also nicht viel Chance Beide sind zur Zeit kaum Nutzbar, weil man sie nicht umstellen kann (sie haben keine Weichentaste), sie liegt immer so, wie sie zu beginn der Sim liegt. Gerade in Brohl wäre das aber sehr praktisch, wenn man sie umstellen könnte. Ich möchte auf die Weiche Rechtsklicken (Kontext-Menü) und dann "Weiche umstellen" auswählen können. Das soll dann den selben Effekt haben, wie WGT (Weichengruppentaste) und WT (Weichentaste), also die Weiche umstellen. Der Menüpunkt könnte "Handweiche umstellen" oder so ähnlich heißen. Vorsicht: In Köln werden mit ähnlichen Tischfeldern Weichen dargestellt, die keine Handweichen sind, sondern von einem anderen Stellwerk gestellt werden! Schwer: Warum ist das in meinen Augen schwer? Weil man erst mal eine geeignete Art- und Weise benötigt ... Es gibt schon ein Tabelle SpareTrains in der Fahrplan Datei - leider noch nicht dokumentiert - wobei ein Zug aus einem Nebenbereich (und beim Nachbar vielleicht auch) holen kann. Dabei kann man sogar ein Beschriebung des Zuges eingeben. Muss mal schauen ob diese Funktion irgendwo für SpDrS Simulationen benutzt wird, vielleicht Köln Hbf
signalsoftRC Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 Mal ein Paar Krümel von mir dazu. Ich habe kein Problem damit, wenn ESTWsim besprochen wird hier. Auch nicht als "Vergleich". Was allerdings schwierig ist. Erst mal was Erklärung: Ich kenne den Macher von ESTWsim, Thomas Bauer, und als ich in Deutschland wohnte haben wir uns regelmäßig getroffen. Ich habe ihm geholfen seine Delphi Anwendungen auf Windows umzusetzen und ihm geholfen beim testen. Seit ich im außer-Deutschen Land bin, ist der Kontakt verloren gegangen. Obwohl ich ihm vor einige Zeit mal angeschrieben habe um zu schauen ob eine Verknüpfung möglich wäre. Dabei sahen Tom und ich direkt ein großes Problem, dass die estwsim Züge völlig inkompatibel sind mit signalsoft. Da weiß ich zwar eine Lösung, aber ESTWsim muss dabei sehr viel anpassen... Also gibt's das von estwsim Seite erstmal nicht. Von uns aus geht alles. (Genauso bei stellsi. Wir wollen schon.... ) Nein es gibt keine Absprache wer welchen stellwerkbereich macht. Das estwsim folgt, ist schon witzig. Wir aber bestehen auf Realismus. Und bauen die Stellwerke die es auch gibt/gegeben hat. Entweder aus historischen Gründe, wie bei Heidelberg oder Duisburg jetzt, oder jetzt in Fulda. Im Moment das größte Hangeisen in Sache Arbeit ist der fahrplan. Fulda ist schon sehr aufwendig als fahrplan. In Sache realismus. Wenn ein Fdl die Daten nicht "heranklicken" kann, warum dann in der sim? Die Zugübersicht kann man sortieren. F12 Fenster ist schon eine nicht existierende Hilfe.... Warum Rechtsklick auf ZN Feld um die zugdaten zu erhalten.... Kann ja der Fdl auch nicht. Für Tester.... Klar... Für Enduser? Sehe ich nicht ein:-) würde eher Leibit erstellen...:-) Ein richtiger Fdl hat sehr viel im Kopf... Nun sind die endusern keine richtigen Fdl.... Also? Rangieren: schon mal gesagt: auch ein Tf muss informiert sein über eine Rangierfahrt. Das geht genau im Datenbank, oder musst ihm halt informieren per Auftrag... Er fährt nicht einfach mal so los an welche Seite zufällig ein Signal frei wird. Tf haben keine Rückspiegel... Zug aufgleisen. Deutsche signaltechnik lässt nicht zu dass Züge aus dem Himmel fallen. Also gibt's signaltechnischen Störungen wenn sowas,stattfinden würde. Also gibt's sowas nur für uns selbst als Programmierer. Nicht mal die Tester haben es. Die pro Version aber... Züge holt man auch nicht so einfach aus der Büchse. Hilfloks gibt's nicht wie Sand am Meer.... Wir arbeiten immer noch an die "Nachbarkode" um mehr realistisch mit dem Nachbar umgehen zu können. Darin wird auch eine Funktion "Hilfszug" und "hilfslok" enthalten sein. Aber nicht so wie "kommt in 5minuten" Geduld noch dort, weil kompliziert, weil es alle Sims betrifft.
signalsoftRC Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 Titel geändert, da wir ja noch keine Demo fertig haben von unsere sims. Das ist dann nur verwirrend.
Gleissperre Posted October 11, 2014 Author Posted October 11, 2014 Hallo Richard, wir nutzen immer noch in der Merheit PCs, und nicht haptische Stelltische. Warum sollte man sich als Programmautor nicht auf die Besonderheiten dieses Eingabemediums einlassen? Ihr habt doch selbst gemerkt, dass ihr das "falsche" Fahrplanfenster relativ häufig nutzt (so lese ich das zumindest im Wiki). Und zu einem PC-Programm gehören eben auch Kontext-Menüs. Und zu einem Programm gehört auch, dass man möglicherweise Dinge am PC gleichzeitig macht (Simulieren und im Internet surfen, die Simulation darf nicht automatisch auf Pause gehen, wenn sie den Fokus verliert, wie es ein paar (zum Glück wenige) Programme machen), dazu gehört auch, dass man sich an Standards hält (Nummernbock = Zifferntasten, das ist aber wieder eine eigene Diksussion*) und dazu gehört auch, dass man eventuell kurzfristig sehr viel mehr zu tun haben möchte, als ursprünglich vorgesehen ist oder bewusst das Programm und die Infrastruktur an ihre Grenzen bringen möchte. Wer eine Programmfunktion nicht Nutzen will, muss sie ja nicht nutzen (Automatisches BÜ-Feimelden, Zugüberischtsfenster, Oberleitungsschalter, Zugzeilanzeiger selbst einstellen, ...). Zum Thema Rangierfahrten: Mein Gedankengang war in diesem Punkt ein anderer: Versuche mal, einen Zug von Andernach Esig F nach Gleis 3 zu bekommen, wenn die Zugstraße nicht funktioniert, ohne, dass er dabei in eine Rangierfahrt übergeht. Sowohl bei Zs1, als auch bei Befehl wird ein echter Fdl normalerweise so weit es geht Rangierstraßen einstellen. Und dabei geht der Zug in eine Rangierfahrt über. Das hatte zumindest ich mit meinem Beitrag gemeint. Aber wie gesagt: Es gibt da durchaus mehrere legitime Möglichkeiten, wie man die Intelligenz von Zügen organisiert. Zum Thema Editor - bzw. genauer gesagt zum Thema Fahrplaneditor - bin ich inzwischen der Meinung, ein Just-In-Time-Editor wäre am praktischsten. Das heißt, man kann während der Sim am Fahrplan basteln. Das ist aber wieder eine Diskussion für sich. @TjoeTjoe: Die Gleise links von Sperrsig 5 in Brohl sind problemlos nutzbar (auch 113 und 114). Ich habe dort auch meinen Fahrplan angepasst, dass dort ein Zug abgestellt steht. Keine Probleme. Man kann sogar die Weiche mithilfe der startup.xml umstellen, aber eben nur zu Beginn der Sim. Achso: StellSi: Das wird schon noch kommen. Ist halt noch nicht so weit. Gruß Gleissperre * So werden nämlich die Schnellwahltasten 0-9 für die Stelltischansicht in der Relität gelöst: Durch bewegen des Kopfes bzw. des Auges
Helmut Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 Hallo Gleissperre, erstens soll die Sim so realistisch wie möglich sein. Deshalb kann ich Richard gut verstehen, wenn er keine Kontextmenüs in die Stellwand / den Stelltisch einbauen möchte. Die gibt es dort nämlich nicht. Und wenn du das Stelltischfenster mal betrachtest, kommt es doch der Realität in Aussehen und Bedienung sehr nahe. Nur da, wo es der PC nicht zulässt die Realität getreu wiederzugeben (z.B. Drücken von 2 Tasten gleichzeitig mit der Maus) wurde angepasst. Gleissperre, on 11 Okt 2014 - 18:25, said: "Ihr habt doch selbst gemerkt, dass ihr das "falsche" Fahrplanfenster relativ häufig nutzt (so lese ich das zumindest im Wiki)." Zweitens soll die Sim von allen Nutzern (auch Anfängern) bedienbar sein und das auch alleine. Dazu gibt es eben Hilfsmittel, die man zusätzlich aufrufen kann, z.B. die Zugübersicht. Hier kann man Informationen finden, die ein Fdl in der Realität auf eine Weise bekommt, die es am PC nicht gibt. Z.B. kann er aus dem Fenster sehen um festzustellen, ob ein Zug fährsteht und der D-Weg vorzeitig aufgelöst werden kann oder um eine Räumungsprüfung zu machen oder um festzustellen, ob ein Zug in einem Bereich steht, der keine Belegtanzeige auf dem Stelltisch hat. Genauso hat er auf dem Stellwerk Hilfsmittel, die ihm sagen, welche Züge mit welcher Verspätung unterwegs sind. Und bei den Stellwerken der Rheinstrecke ist der PDF-Fahrplan ja nun wirklich nicht zu gebrauchen, da die zeitliche Abfolge überhaupt nicht eingehalten ist. Außerdem sind große Bahnhöfe am Anfang sonst für viele überhaupt nicht handhabbar. * So werden nämlich die Schnellwahltasten 0-9 für die Stelltischansicht in der Relität gelöst: Durch bewegen des Kopfes bzw. des Auges Es soll ja Leute geben, die drehen ihren Kopf ständig und denen ist schon ganz schwindelig, aber die können trotzdem nur einen Teil der Stellwand sehen, weil sie nicht wie andere den Platz oder das Geld dafür haben bis zu 8 Monitore vor sich aufzustellen. Ob man das Problem nun mit den Tasten des Nummernblocks löst sei dahingestellt. Ich denke, andere Probleme anzugehen ist wichtiger wie die Zusammenarbeit mit dem Nachbarn, Falschfahren ohne GWB oder der Verlust von Daten bei abgespeicherten Sims.
BenjaminR Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 Sowohl bei Zs1, als auch bei Befehl wird ein echter Fdl normalerweise so weit es geht Rangierstraßen einstellen. Und dabei geht der Zug in eine Rangierfahrt über. Das hatte zumindest ich mit meinem Beitrag gemeint. Ich hoffe doch, dass du an einem Esig (abgesehen von SFB, ich weiß...) kein Sh1 zeigen kannst ;-) was du meinst, sind vielleicht Hilfsfahrstraßen ;-)
Gleissperre Posted October 11, 2014 Author Posted October 11, 2014 Hallo Helmut, gerade aber für diese Anfänger ist es ungemein wichtig, dass sie sich nicht um den Fahrplan kümmern müssen, sondern dass ihn so viel Arbeit wie möglich abgenommen wird. Dazu möchte ich auch mal auf die Diskussion über Zugmeldungsunterlagen an dieser Stelle hinweisen: Jeder hat seinen eigene Art, wie viel Realismus er will. In Sachen Fahrplan ist das ganze ohnehin ein bisschen Augenwischerei: In der Realität kennen die Fdl den Zuglauf ihrer Züge oft aus ... äh ... nennen wir es einfach Erfahrung. Da gibt es dann überhaupt keine Fahrplan-Unterlagen mehr (bzw. nur noch als Rückfallebene ). @Benjamin: Richtig, Esig F kann kein Sh1 zeigen. Esig F wird Zs1 zeigen. Aber danach folgt das Sperrsignal W71 und spätestens ab da wird der Fdl versuchen, eine Rangierstraße einzustellen, um wenigstens ein bisschen Sicherheit zu haben (außerdem müsste er dem Tf sonnst einen Befehl zur Vorbeifahrt an W71 geben). Dennoch sollte der Zug eine Zugfahrt bleiben, auch wenn er technisch gesehen auf einer Rangierstraße fährt. Gruß Gleissperre PS: Der vergleich mit den Augen war nur ein Wink mit dem Zaunpfal, dass es irgendwo auch beim Realismus Grenzen gibt. Wenn das zu missverständlich war, Sorry.
scorpion70 Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 "Versuche mal, einen Zug von Andernach Esig F nach Gleis 3 zu bekommen, wenn die Zugstraße nicht funktioniert, ohne, dass er dabei in eine Rangierfahrt übergeht. Sowohl bei Zs1, als auch bei Befehl wird ein echter Fdl normalerweise so weit es geht Rangierstraßen einstellen. Und dabei geht der Zug in eine Rangierfahrt über." Also so eine Aussage als Tf oder Fdl in einer Prüfung und sie ist zu Ende, durchgefallen.
BorisM Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 (edited) Von uns aus geht alles. (Genauso bei stellsi. Wir wollen schon.... ) Eins nach dem anderen :-) Generell fände ich es aber auch gut, wenn auch andere Stellwerksimulationen sich bei einer gemeinsamen Schnittstelle anschließen würden - wobei da insbesondere ESTWsim als Ergänzung natürlich interessant wäre, weil ESTWs bisher sonst keine andere Simulation abdeckt, was sich vermutlich auch so bald nicht ändern wird? Generell könnte es aber natürlich auch nötig werden, dass man bei Signalsoft Anpassungen macht an der Schnittstelle wenn man das als universelle Stellwerkssimulationsschnittstelle betrachtet - aber keine Ahnung, ob das bei der Verbindung zu StellSi passieren könnte. In Sache realismus. Wenn ein Fdl die Daten nicht "heranklicken" kann, warum dann in der sim? Die Zugübersicht kann man sortieren. F12 Fenster ist schon eine nicht existierende Hilfe.... Warum Rechtsklick auf ZN Feld um die zugdaten zu erhalten.... Kann ja der Fdl auch nicht. Für Tester.... Klar... Für Enduser? Sehe ich nicht ein:-) würde eher Leibit erstellen...:-)u Es ist aber auch nicht realistisch, dass jemand alleine ein Stellwerk bedient, ohne vorher eine teils mehrwöchige Einweisung darauf bekommen zu haben. Es ist auch nicht realistisch, dass Köln Hbf durch nur eine Person bedient wird. Von daher bin ich der Meinung, dass man gewisse zusätzliche Hilfen schon einbauen sollte, um diese an sich unrealistische Situation auszugleichen. Man könnte ja z.B. einen "realistischen Modus" einbauen, mit denen alle diese Ergänzungen abgeschaltet werden. Ich hoffe doch, dass du an einem Esig (abgesehen von SFB, ich weiß...) kein Sh1 zeigen kannst ;-) was du meinst, sind vielleicht Hilfsfahrstraßen ;-) Hilfsfahrstraßen helfen nur eingeschränkt weiter. Diese sind für Fahrwege eingerichtet, die technisch im Bahnhof voll gesichert sind, aber aufgrund fehlenden Streckenblocks oder auch fehlender Signale nicht signalisiert befahren werden können. Hilfsfahrstraßen helfen also nicht bei diversen Störungen weiter, zum Beispiel bei Störung von Flankenschutzeinrichtungen oder Gleisfreimeldeabschnitten. In diesem Fall kann eine teilweise technische Sicherung erreicht werden, indem Rangierstraßen genutzt werden. Damit sind dann die Weichen festgelegt, das Freisein des Fahrweges dagegen nicht geprüft. Nebenbei hat das ganze noch den Effekt, dass durch die Rangierstraßen eine Ausleuchtung des Fahrweges erfolgt, ich bin jetzt aber nicht sicher ob die ausgewertet werden darf für die Prüfung des Freiseins des Fahrweges. Auch eine Einfahrt kann im Regelfall durch Rangierstraßen weitgehend gesichert werden - Start ist halt nicht das Einfahrsignal, sondern das Sperrsignal vor der ersten Weiche. Ach so, und dann erspart einem das Einstellen von Rangierstraßen natürlich das Schreiben von Befehlen für die 20 im Fahrweg liegenden Sperrsignale :-) Edit: OK, wenn man zwei Stunden braucht um einen Beitrag fertig zu schreiben sollte man mal gelegentlich schauen ob jemand anderes schon geantwortet hat... :-) Edited October 11, 2014 by BorisM
Gleissperre Posted October 11, 2014 Author Posted October 11, 2014 @scorpion70: Probier es doch aus. Der Zug geht am Sperrsignal, oder spätestens beim nächsten Wechsel der Geschwindigkeit in eine Rangierfahrt über. Und das ist doch wohl ganz offensichtlich ein Fehler.
Wueht Posted October 11, 2014 Posted October 11, 2014 "Versuche mal, einen Zug von Andernach Esig F nach Gleis 3 zu bekommen, wenn die Zugstraße nicht funktioniert, ohne, dass er dabei in eine Rangierfahrt übergeht. Sowohl bei Zs1, als auch bei Befehl wird ein echter Fdl normalerweise so weit es geht Rangierstraßen einstellen. Und dabei geht der Zug in eine Rangierfahrt über." Also so eine Aussage als Tf oder Fdl in einer Prüfung und sie ist zu Ende, durchgefallen. Gleissperre meint damit sicher die sim (lila punkt vor der zugnummer) und nich die realität
scorpion70 Posted October 12, 2014 Posted October 12, 2014 Hallo zusammen, wer einen schnellen Zugriff auf die Fahrpläne der Züge braucht, hat schon eine ordentliche Hilfe. Drückt einfach die Taste S auf der Tastatur und es öffnet sich ein Bildfahrplan. Wenn Ihr in diesem Fenster auf den Bahnhof den Ihr braucht klickt, öffnet sich ein neues Fenster mit den aktuellen Zügen in diesem Bahnhof. Ein Doppelklick auf die Zugnummer öffnet den Fahrplan für diesen Zug. Wer den grafischen Fahrplan nicht braucht schließt diese Fenster danach einfach wieder. Auf Stellwerken wo ich mir keine Unterlagen aus den Fahrplandateien erstellt habe benutze ich dieses Fenster oft. Es erhöht den Spaß auch an Simulationen die man nicht oft benutzt und man sich deswegen nicht so gut auskennt. Einfach mal in der Bedienungsanleitung lesen und ausprobieren, wem es hilft und wer es mag nutzt es oder auch nicht. http://www.railsignalling.org/signalwiki/index.php/Grafischer_Fahrplan Gruß Jan
JulianG Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Hat denn schon mal jemand in die Vollversion vom FFU-ESTW reingeguckt? Ist ja mittlerweile veröffentlicht, Kostenpunkt 45€ für die Download-Version.
signalsoftRC Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 @scorpion70: Probier es doch aus. Der Zug geht am Sperrsignal, oder spätestens beim nächsten Wechsel der Geschwindigkeit in eine Rangierfahrt über. Und das ist doch wohl ganz offensichtlich ein Fehler. Bedenke bitte: die Zuguebersicht ist nicht in "realzeit" dargestellt. Sie wird nun unregelmaessig ge-updated vom System. Kann durchaus eine Minute dauern. Sie ist auch gar nicht gemeint als "Live" Ticker oder so.
Gleissperre Posted October 27, 2014 Author Posted October 27, 2014 Das Problem, das ich habe, ist nicht, WANN der grüne Kringel (Zugfahrt) zum Lila Kringel (Rangierfahrt) wird, sondern DASS der grüne Kringel zum Lila Kringel wird. Das die Zugübersicht (möglicherweise) hinterherhinkt ist da gar nicht so sehr das Problem. Das Problem ist, dass die Zugfahrt in eine Rangierfahrt übergeht. Probier es doch mal aus: Andernach öffnen => SB an Signal F deaktivieren => Auf den nächsten Zug warten => Rangierstraße von W71 über W65 und W54 nach Gleis 3 einstellen => Weiche 72, 73, 59, GsIII und 61AB sperren => Laufkette Sperren => Zs1 geben (Signal F). Zum Beweis, dass nicht nur das Zugübersichtsfenster spinnt oder zu langsam ist, sondern der Zug tatsächlich in eine Rangierfahrt übergeht, kannst du ja eine BahnhofsAUSFAHRT mit Sperrsignalen auf analoge Weise einstellen. Der Zug wird am Ra10 (sofern vorhanden) anhalten. Wenn Andernach angeblich ein zu alter Versionsstand seien sollte, könnt ihr es auch mit jeder anderen Simulation ausprobieren: Zs1 mit Sh1 im Fahrweg geht schief!
Sp Dr L20 Posted October 27, 2014 Posted October 27, 2014 Selbe Situation in Remagen: Sobald eine Fahrstraße durch anneinanderreihen von Rangierstraßen aufgebaut wird und der Zug dann für die Einfahrt Zs1 erhält wechselt der Punkt von grün auf lila sobald der Zug am ersten Sh1 zeigenden Ls vorbeigefahren ist. Diesen behält er (bei haltendem und durchfahrendem Zug) bis er am Asig das Fahrtstellung zeigt vorbeigefahren ist.
BenjaminR Posted October 28, 2014 Posted October 28, 2014 Hat denn schon mal jemand in die Vollversion vom FFU-ESTW reingeguckt? Ist ja mittlerweile veröffentlicht, Kostenpunkt 45€ für die Download-Version. Moin Atze, habe mir FFU gerade bestellt. Dauert noch so 4-5 Tage - vielleicht auch länger - dann kann ich dir eine genaue Meinung kundtun
Gleissperre Posted October 30, 2014 Author Posted October 30, 2014 ESTWsim hat klammheimlich eine neues Lehrstellwerk "Testing" herausgebracht, bei der man im allgemeinen sehr gut in die Bedienung eingewiesen wird.Nichts destotrotz - die Anleitung hat trotsdem in paar kleinere Lücken, die man weiterhin nur durch Trial&Error bzw. anderweitig erworbenen Wissen herausbekommt. (Konkret: Bei Schritt 3 (Testbild) verbleibt das Bild nach dem Testbild auf einer Anzeige mit Lupe, aber ohne Betriebs- und Störungsanzeige. Die Navigation, wie man zwischen der Lupe oder der BrÜ hin- und herschaltet fehlt auch weiterhin. In Schritt 8 (D-Weg) sieht das Menü anderst aus als abgebildet und in Schritt 10 (23P9.NNB) kommt das Signal entgegen der Anleitung nicht in Fahrtstellung, weil sich ihm kein Zug nähert. Schrit 13 (Rücknahme Blockfahrtraße) verhält sich anderst als beschrieben (SB wird nicht automatisch ausgeschaltet - hat eigentlich überhaupt kein SB); 17.1 (Rangierabteilung): Verarbeiten war nicht nötig, VQ-Zeile lautete anderst als Beschreiben; Die ZUG-Menüs sind oftmals anderst beschriftet als angegeben. Und eine Einführung für SB und ZL, die beide ja exzessiv auf den anderen Demo-Stellwerken genutzt werden, fehlt auch noch. Und das wichtigste nämlich "Wie informiere ich mich darüber, was die Züge von mir wollen?" fehlt auch noch.)Aber im Prinzip kann ich damit die Kritik an der schlechten Einführung zumindest teilweise wieder zurücknehmen. PS: ESTWsim FFU kostet 45,00 €. Ob Signalsoft das überbietet? Und wenn ja, um wie viel?
Martin Posted October 30, 2014 Posted October 30, 2014 Hat denn schon mal jemand in die Vollversion vom FFU-ESTW reingeguckt? Ist ja mittlerweile veröffentlicht, Kostenpunkt 45€ für die Download-Version. Hi Julian, ja, habe ich. Macht Spaß und läuft, wobei ja nicht alle Bahnhöfe abgebildet sind, die vom SpDrS600 bedient werden, z.B. Marbach fehlt. Ich habe etwa insgesamt 4 h getestet und war überrascht, dass der Dispositionsaufwand nicht so hoch war wie erwartet. Kann aber auch am Fahrplan 2003 liegen (evtl. weniger LPWs als heute?). Ansonsten freue ich mich auf den Signalsoft-Launch. Ich finde, die Stellwand sieht schon super aus, nicht so monochrom wie in einem ESTW :- ) Na ja, und etwas teurer als 45€ wird's wohl werden... Viele Grüße Martin
Gleissperre Posted October 30, 2014 Author Posted October 30, 2014 Ja, es fehlen Marbach, Hünfeld und Burghaun. Ich mag das aber jetzt nicht hochrechnen, was das für den Referenzpreis bedeutet. Noch ein Nachtrag zu der Bedienungsanleitung: Ich habe völlig übersehen, dass auch eine Anleitung zur Verfügung steht (wenn sie bisher schon dort war, möge man mich korrigieren, ich bin arber der Meinung, dass das neu ist).
proGiessen Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo Kollegen, Ich war ziemlicher Stammkunde von EstwSim und kenne die Vor- und Nachteile der Produkte ein bisschen. Kein Mehrmonitorbetrieb und die (Jahre-)langen Wartezeiten auf Updates haben mich zu Signalsoft gebracht. Das Bildfahrplanprogramm von Bernie ist aber der große Vorteil bei den ESTW's. Damit kann man herrlich disponieren und arbeiten. Bei Signalsoft vermisse ich das sehr, der mitgelieferte Bildfahrplan ist unbenutzbar, da er sich nicht aktualisiert also bleibt mir nur das, von Richard liebevoll getaufte, Schummelfenster Dafür kommen aber häufig Updates und ich kann größe Sims auf meine Bildschirme ausdehnen. Damit bin ich glücklich. Viele Grüße Peter.
ErsGT Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Das Bildfahrplanprogramm von Bernie ist aber der große Vorteil bei den ESTW's. Damit kann man herrlich disponieren und arbeiten. Bei Signalsoft vermisse ich das sehr, der mitgelieferte Bildfahrplan ist unbenutzbar, da er sich nicht aktualisiert also bleibt mir nur das, von Richard liebevoll getaufte, Schummelfenster Mit dem grafischen Fahrplan von Signalsoft kann man aber auch gut disponieren. Und zwar das programmseitige im Menü "Zeige". Ich nutze dafür einen eigenen Bildschirm. Zusammen mit der Gleisbelegungsanzeige, die man erhält wenn man dort auf eine Betriebsstelle klickt, hat man zwei sehr nützliche Werkzeuge die das Schummelfenster so gut wie entbehrlich machen. Übrigens aktualisiert sich grafische Fahrplan von allein, wenn man auf die dortige Uhrzeitangabe klickt. Gruß ErsGT
proGiessen Posted October 31, 2014 Posted October 31, 2014 Hallo ErsGT, Hm mein letzter Stand ist, dass die Zeit im Bildfahrplan zwar fortgeführt wird aber weder Verspätungen noch die aktuellen Züge aktualisiert werden. Daher werden zb am Rhein auch die Züge von anderen Wochentagen angezeigt. Die Gleisbelegungsanzeige benutze ich da dann auch gerne. Für Streckenstellwerke würde ich mir sowas wie Bernies Bildfahrplan sehr wünschen. (Ja, normal hat das nur die Zugüberwachung aber die wird nicht simuliert ) Gruß Peter.
blackadd Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 (edited) Abspaltung vom Thema Deutsch -> Neue Simulationen -> Zentralstellwerk Fulda Es gibt im Moment sehr viel im Gange rundum den professionellen Simulation. (Auch der Grund warum Fulda nicht vor Weihnachten raus kann.Jedoch kann ich dazu in der Oeffentlichkeit nichts sagen, bis der Kunde selbst was oeffentlich macht.hier ein Beispiel:https://www.tu-braunschweig.de/ifev/betriebslabor/index.html Aber an anderen Stellen ist es halt nicht oeffentlich... .und kann ich nichts drueber sagen... Hallo Richard!Darf ich fragen: Machst du für deine Kunden auch ESTW Simulationen oder nur Spurplan?Es wäre sehr schön wenn du mal ein ESTW machen würdest. Ich meine nicht du sollst auf ESTW umsteigen oder überwiegend ESTW bauen, auf keinen Fall, dafür liebe ich zu sehr Spurplanstellwerke. Es wäre nur gut gewesen, wenn du mal für solche Fälle wie Köln-Deutz oder Köln-Süd (wird in ca. 5 Jahren ein ESTW) ein ESTW bauen würdest. Es soll keine Konkurrenz zu ESTWSim sein. Es ist nur für solche Fälle eine viel bessere Lösung, als ein Spurplanstellwerk. Deine Stellwerke sind übrigens viel realistischer als die von ESTWSim. Edited December 10, 2014 by TjoeTjoe Post seprated from topic Zentralstellwerk Fulda
Recommended Posts