Sp Dr L20 Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 In wie fern viel realistischer? Der ESTWsim kommt der Realität schon recht nahe, genau wie die Signalsoft Reihe mit den Spurplan-Stellwerken - jeder halt auf seiner Weise - ich persönlicher finde die Signalsoftreihe jedoch interessanter, vlt auch weil man beruflich mit den S60 Stellwerken zu tun hat. Irgendwo sind Grenzen gesetzt, es soll ja für den 'Normalverbraucher' gedacht sein, da finden so Sachen wie z.b. Rpz einführen nicht statt. Es soll für jedermann bedienbar sein auch ohne dass man vorher eine Ausbildung zum Fdl + Prüfung zum Fdl auf einem S60 abgelegt hat. Zu Fulda: die Simulation ist schon weit, es finden sich jedoch immer wieder kleine Fehlerchen/Unschönheiten etc. deshalb dauert der Release noch - bitte gedulden. Eins kann man im voraus schon sagen: Es wird sich eindeutig lohnen! Wir probieren euch aktuelle Infos zu bringen, jedoch bringt fragen 'wann die Sim fertig ist' nicht wirklich etwas - wie bereits schon erwähnt geschehen die Beta-Tests in unserer Freizeit - die man sich auch mit der Familie teilt, und diese geht jedoch vor.
blackadd Posted December 9, 2014 Posted December 9, 2014 In wie fern viel realistischer? Der ESTWsim kommt der Realität schon recht nahe, genau wie die Signalsoft Reihe mit den Spurplan-Stellwerken - jeder halt auf seiner Weise - ich persönlicher finde die Signalsoftreihe jedoch interessanter, vlt auch weil man beruflich mit den S60 Stellwerken zu tun hat. Irgendwo sind Grenzen gesetzt, es soll ja für den 'Normalverbraucher' gedacht sein, da finden so Sachen wie z.b. Rpz einführen nicht statt. Es soll für jedermann bedienbar sein auch ohne dass man vorher eine Ausbildung zum Fdl + Prüfung zum Fdl auf einem S60 abgelegt hat. Zu Fulda: die Simulation ist schon weit, es finden sich jedoch immer wieder kleine Fehlerchen/Unschönheiten etc. deshalb dauert der Release noch - bitte gedulden. Eins kann man im voraus schon sagen: Es wird sich eindeutig lohnen! Wir probieren euch aktuelle Infos zu bringen, jedoch bringt fragen 'wann die Sim fertig ist' nicht wirklich etwas - wie bereits schon erwähnt geschehen die Beta-Tests in unserer Freizeit - die man sich auch mit der Familie teilt, und diese geht jedoch vor. Es sind viele Sachen realistischer. z.B Rangieren. Bei ESTWSim muss ich immer selbst alles machen, Wagen auskuppeln, zusammenkuppeln, umsetzen usw. Lokführer und das Rangierpersonal haben grundsätzlich keine Ahnung was so mit deren Zügen passieren soll. Das muss ich alles als Fahrdienstleiter nicht nur Wissen sondern auch machen. In Wirklichkeit gibt es sowas nicht. Bei einer Richtungsänderung muss man oft selbsttätig werden, da der Lokführer nicht weiß, dass sein Zug in die andere Richtung fahren muss. Wenn man mit der aktuellen Zeit fängt an zu spielen, melden sich beim Fdl die Leute an, und melden ihm irgendwelche Züge, die überhaupt nicht da sind. usw. Über die Störungen, die in der ESTWSim eintreten können, brauchen wir nicht reden. Sehr unrealistisch. Da ist Signalsoft viel weiter, was die oben genannte Punkte und weitere nicht genannte Punkte angeht.Ich bin nicht deiner Meinung, was die Störungen anbetrifft . Klar kann man die Rpz einführen, warum nicht? Du hast Recht es soll für jeder man bedienbar sein, und es soll möglich sein, die Simulation hier ohne Fdl Ausbildung zu bedienen, obwohl ganz ohne würde auch nicht gehen. Einbischen Wissen muss man sich schon aneignen. Aber zurück zum Thema. Es gibt in der Simulation Einstellungen, wo jeder selbst einstellen kann, was bei ihm vorkommen darf und was nicht. Genauso könnten man auch Einstellungen für die Rpz machen. Wenn jemand die Rpz nicht kennt, will,oder sonstiges, lässt es aus. Das gilt für alle andere Störungen auch. Es gibt schon eine Menge davon in der Simulation. Es gibt ein paar Sachen in der Simulation, die noch nicht perfekt sind, aber es ist kein Vergleich mit ESTWSim. Ein kleiner Kritikpunkt. Ich habe vor kurzem Gelsenkirchen gespielt und bei mir ist die Rotausleuchtung geblieben. Leider konnte ich keinen Befehl 9 dem Lokführer geben. Es gibt in der Simulation keinen Befehl 9. Es muss unbedingt rein, den bei Rotausleuchtung darf ich ohne Befehl keinen Zug fahren lassen, auch wenn bei Einzelnräumungsprüfung, der Nachbar Fdl den Zuletzt gefahrenen Zug durch Räumungsprüfung bestätigt. Befehle 2,4,8,9 sind die wichtigsten Befehle der DB und sollen unbedingt hier in der Simulation vorhanden sein. Sonst kann man keine Störungen, die sehr wohl in der Simulation vorhanden sind, regelkonforme abarbeiten.
SpDrS60 Posted December 10, 2014 Posted December 10, 2014 Hallo! Die Anfrage zum Betatest habe ich ein neuen Thread verschoben. Gruß Holger
Gleissperre Posted December 10, 2014 Author Posted December 10, 2014 Hallo blackadd, ich möchte an dieser Stelle noch mal auf StellSi hinweisen, mit dem wir dann auch Köln Süd nachbauen wollen. Das wird dann auch wie im Original ein SuH-Stellwerk. (Zum Stand der Arbeiten mal ein kleiner Snippet: Momentan geht es intern um ein paar kleine Arbeiten, wie der Zug erfährt, dass er in Richtung Nachbarstellwerk unterwegs ist, bzw. dass er aus Richtung Nachbarstellwerk kommt. Konkret müsst ihr euch darunter so etwas ähnliches vorstellen wie die eingeklammerten Zugnummern bei Signalsoft.) Zu deiner Kritik: Ich höre daraus, dass ein autonomes Verhalten der Züge für inzwischen mehrere hier anwesenden Leute ein wichtiger Punkt ist, der in ESTWsim sehr schmerzlich vermisst wird? Um mal ein bisschen das Problem zu erläutern - vor dem dann auch StellSi stehen wird: Hauptursache dafür, dass ESTWsim das komplett mauell macht ist warscheinlich die Tatsache, dass es die Bildung und Auflösung von Zügen sehr eng mit der Disposition zusammenhängt. Daher fehlt auch in den meisten Führerstandssimulationen die Möglichkeit, seinen eigenen Zug außeinander zu nehmen: Der (KI-)Fahrdienstleiter steht dann vor der Frage, wie er den Zugverkehr weiter organisieren soll. Umgekehrt git auch, dass wenn der Fahrdienstleiter (Signalsoft, ESTWsim, ...) ein anderes Gleis wählt, der automatisch agierende (KI-)Zug, der eigentlich ja rangieren wollte, schnell ins schwimmen kommen würde. Signalsoft hat hier als Lösung zu einer (gezwungendermaßen) inflexiblen Vorgabe in der Fahrplandatei gegriffen, die durch den Fahrdienstleiter zur Laufzeit an seine Änderungen angepasst werden kann. ESTWsim hat den Weg gewählt, sämmtliche Telefonanrufe nur durch die Uhrzeit zu Organisieren und dem Fahrdienstleiter den Rest zu überlassen. Was StellSi machen wird, wissen wir noch nicht so genau, aber wir werden wohl eher in eine ähnliche Richtung wie Signalsoft gehen. Gruß Gleissperre
blackadd Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Hallo blackadd, ich möchte an dieser Stelle noch mal auf StellSi hinweisen, mit dem wir dann auch Köln Süd nachbauen wollen. Das wird dann auch wie im Original ein SuH-Stellwerk. (Zum Stand der Arbeiten mal ein kleiner Snippet: Momentan geht es intern um ein paar kleine Arbeiten, wie der Zug erfährt, dass er in Richtung Nachbarstellwerk unterwegs ist, bzw. dass er aus Richtung Nachbarstellwerk kommt. Konkret müsst ihr euch darunter so etwas ähnliches vorstellen wie die eingeklammerten Zugnummern bei Signalsoft.) Zu deiner Kritik: Ich höre daraus, dass ein autonomes Verhalten der Züge für inzwischen mehrere hier anwesenden Leute ein wichtiger Punkt ist, der in ESTWsim sehr schmerzlich vermisst wird? Um mal ein bisschen das Problem zu erläutern - vor dem dann auch StellSi stehen wird: Hauptursache dafür, dass ESTWsim das komplett mauell macht ist warscheinlich die Tatsache, dass es die Bildung und Auflösung von Zügen sehr eng mit der Disposition zusammenhängt. Daher fehlt auch in den meisten Führerstandssimulationen die Möglichkeit, seinen eigenen Zug außeinander zu nehmen: Der (KI-)Fahrdienstleiter steht dann vor der Frage, wie er den Zugverkehr weiter organisieren soll. Umgekehrt git auch, dass wenn der Fahrdienstleiter (Signalsoft, ESTWsim, ...) ein anderes Gleis wählt, der automatisch agierende (KI-)Zug, der eigentlich ja rangieren wollte, schnell ins schwimmen kommen würde. Signalsoft hat hier als Lösung zu einer (gezwungendermaßen) inflexiblen Vorgabe in der Fahrplandatei gegriffen, die durch den Fahrdienstleiter zur Laufzeit an seine Änderungen angepasst werden kann. ESTWsim hat den Weg gewählt, sämmtliche Telefonanrufe nur durch die Uhrzeit zu Organisieren und dem Fahrdienstleiter den Rest zu überlassen. Was StellSi machen wird, wissen wir noch nicht so genau, aber wir werden wohl eher in eine ähnliche Richtung wie Signalsoft gehen. Gruß Gleissperre Also ich muss sagen, ich vermisse sehr autonomes Verhalten der Züge. Das Problem ist nicht nur dass dadurch der Realismus verloren geht, sondern dadurch verliert man auch die Zeit, und da in der ESTWSim die Stellbereiche sehr groß sind, bleibt schon mal ein Zug dadurch stehen usw. In ESTWSim hat man ja nur ein einziges Bildschirm. Also sehr shchlechten Überblick. Ein ESTW mit einem Bildschirm, finde ich persönlich unmöglich. Ich habe schon mehrmals Tom Bauer deswegen angeschrieben. Ich hoffe persönlich StellSi geht den Weg von SignalSoft und nicht von ESTWSim.
Gleissperre Posted April 14, 2015 Author Posted April 14, 2015 Hallo,mal was neues zu ESTWsim: In der Vergangenheit habe ich mir ja schon oft die Frage gestellt, wie die Spieler dort das Programm benutzen. Bei Signalsoft kann man das ja sehr gut an Kleinstadt erleben, auch das ESTWsim-Teststellwerk "Testling" ist aus meiner Sicht ganz gelungen, sobald es aber an den Fahrplan geht, frage ich mich, wie die Nutzer sich dort immer zurechtfinden.Nun habe ich ein paar Videos auf Youtube entdeckt, die diese Frage aus meiner Sicht klären: https://www.youtube.com/playlist?list=PLrfVl6UVexQ9O7UwNY9Ry748M7Kez4PgXDer Nutzer WALDDI1 stellt dort auf der Seite ein paar Videos mit dem Programm vor. Die Vertonung ist zwar sehr gewöhnungsbedüftig (bei dem Video zu seinem Server, das auf seiner Benutzertitelseite zu finden ist, hat er das paradoxerweise wesentlich besser hinbekommen) aber es gibt mir wichtige Einblicke in das Programm, die ich bisher so nicht hatte.Er spielt das Programm offenbar mit zwei Monitoren, auf dem einen ist der Bildfahrplan zu sehen, auf dem anderen befindet sich eine Bereichsübersicht, die es in den Demos nicht gibt, (schade, hätte nie davon erfahren, dass es die gibt, wenn er sie nicht im Video gezeigt hätte, und dabei ist sie doch so hilfreich), das ESTW-Programm selber, und der Chat mit ESTWsim-Nachbarn.Das erklärt für mich auch, warum ich mich persönlich in den Demos nicht gut zurecht finde, es fehlen einfach die passenden Instrumente!BildFpl ist ein ganz interressantes Zusatzprogramm, man könnte vielleicht sogar mal versuchen es für StellSi und Signalsoft zu verwenden, dazu müsste sich nur mal wieder ein freiwilliger finden, der eine passende Datei erstellt. Die Zugübersicht haben wir ja hingegen auch, zumindest wenn man Online spielt, aber da man ja in Signalsoft (im Gegensatz zu ESTWsim) einfach den Zoom verwenden kann, ist das Problem bei uns ohnehin nicht so groß.Finde es aber alles in allem sehr schön, dass man so erfährt, wie andere Leute ESTWsim spielen. Wäre sicher toll, wenn es auch bei uns jemand gäbe, der dazu Lust hat. Aber gut, wir haben ja schon jemanden, der Videos von Signalsoft macht. GrußGleissperre
Barrett Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Bilfahrpläne gibt es hier doch schon, da braucht es kein externes Tool
Gleissperre Posted April 15, 2015 Author Posted April 15, 2015 Prinzipiell ja. Aber nutzt du ihn regelmäßig? Ich jedenfalls eher selten. (Und stattdessen sehr häufig die Zugübersicht.) BildFpl scheint mir da sehr viel Übersichtlicher zu sein, vor allem durch die Nutzung von Farben und dem weißen Hintergrund (statt schwarzen). Auch in der Bahnhofsübersicht (die ich in Signalsoft noch häufiger verwende) habe ich bei BildFpl mehr Übersicht. Aber mal sehen, vielleicht überschätze ich das auch.
BenjaminR Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Dieses Zusatzprogramm zum ESTWsim ist wirklich gut. Kein Vergleich zu dem, was bei Signalsoft geboten wird (dafür hat Signalsoft andere Vorteile). Mit ein paar wenigen Klicks lässt sich herausfinden, welche Auswirkung Verspätungen haben werden, etc. pp. Und Bernie (der Ersteller des Programms) pflegt es ordentlich und ist oft für einen schnellen Support zu haben, wenn man mal wieder Bedienungsfehler macht
proGiessen Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Ich mag das BildFpl Programm auch sehr, es war noch der größte Pluspunkt für ESTWsim. Das bei Signalsoft mitgelieferte Tool ist nicht verwendbar da es keine Ist-Daten anzeigt. Außerdem kann man keine dispositiven Eingaben machen. Ein ordentlicher BildFpl, der an die Realität angelehnt ist, wäre ein tolles Ding
Sp Dr L20 Posted April 15, 2015 Posted April 15, 2015 Kenne bisher nur die ESTW Stellwerke die dieses Feature mit den Zeit-Wege-Linien benutzen - und auch da gibt es Unterschiede: Mal kann man die Linie "vorziehen" wie BenjaminR es gesagt hat um zu gucken wie sich ein "stauchen" des Zuges auf den Rest auswirkt, mal kann man es nicht machen und man sieht nur aktuelle Auswirkungen wie z.B. Verspätung der Züge. Ansonsten tut es auch der Fahrplan für Zugmeldestellen sowie die nötige Erfahrung auf der Betriebsstelle, je nach Größe und Umfang der Anlage - vorausgesetzt die Tf spielen auch mit
Gleissperre Posted April 15, 2015 Author Posted April 15, 2015 Also nach meinem Kentnisstand wissen die Fdl in vielen Fällen aus dem FF was der Fahrplan ist. Insbesondere bei kleinen und mittleren Spurplänen. Von daher halte ich die Fahrplan-Geschichte wie gesagt für ein bisschen Augenwischerei... Ich probiere mal eine bfp2-Datei für ... sagen wir mal Heidelberg ... zu erstellen, wenn ich mal zeitweise keinen Bock mehr auf StellSi programmieren habe. Mal sehen, wie das dann aussieht.
Recommended Posts