Helmut Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Hallo, folgende zwei Punkte zum Fahrplan sind mir aufgefallen: Alle HKX-Züge fahren vorzeitig ab, wenn das ASig Hp1 zeigt. Zwar haben die Züge im Fahrplan eine Ankunfts-und Abfahrtszeit, verhalten sich aber nicht wie besetzte Reisezüge sondern z.B. wie Leerfahrten aus dem Vbf oder einige Güterzüge auf Gleis 400. D.h. sie fahren, sobald das technisch möglich ist; unabhängig vom Fahrplan. In der Zugübersicht steht beim planmäßigen Halt auch nicht "am Bahnsteig (xx:xx)" sondern "Fertig zur Abfahrt (ohne Zeitangabe)". Bei der Abfahrt wird nicht "abfahren" sondern "anfahren" angezeigt.Das ist das selbe Phänomen wie in Essen Hbf. Dort habe ich es bereits gepostet. RE 10535 aus Emmerich endet in EDG auf Gleis 6. So-Fr fährt er von dort als Lr-D 73227 zurück nach Essen. Hierzu fehlt ihm der Auftrag zum Wenden. Es wird nur die Zugnummer geändert. Beim nächsten Update könnte das vielleicht berücksichtigt werden.
Helmut Posted November 8, 2014 Author Posted November 8, 2014 Ich hab noch einen Nachbrenner. Der EN 447 wird zu spät gespawnt. Die Ankunft und Abfahrt (21:44/21:46) liegen vor den Zeiten der ERB 89898 (21:48/21:52), allerdings kommt der Zug regelmäßig hinter der ERB aus Oberhausen, ohne dass eine Verspätung angezeigt wird.
signalsoftRC Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Mmm... Schau mal ob die Reisezug Wagen vom Hkx auch Reisezug Wagen im vehicle Database sind....
Helmut Posted November 8, 2014 Author Posted November 8, 2014 Hallo Richard, daran könnte es liegen. ich habe gerade mal nachgeschaut. Im Fenster "Zugbildung betrachten" sind zwar Reisezugwagen zu sehen, aber es fehlt bei allen der Haken bei "Besetzt mit Reisenden". Es sind also Leerzüge.
TjoeTjoe Posted November 8, 2014 Posted November 8, 2014 Hallo, folgende zwei Punkte zum Fahrplan sind mir aufgefallen: Alle HKX-Züge fahren vorzeitig ab, wenn das ASig Hp1 zeigt. Zwar haben die Züge im Fahrplan eine Ankunfts-und Abfahrtszeit, verhalten sich aber nicht wie besetzte Reisezüge sondern z.B. wie Leerfahrten aus dem Vbf oder einige Güterzüge auf Gleis 400. D.h. sie fahren, sobald das technisch möglich ist; unabhängig vom Fahrplan. In der Zugübersicht steht beim planmäßigen Halt auch nicht "am Bahnsteig (xx:xx)" sondern "Fertig zur Abfahrt (ohne Zeitangabe)". Bei der Abfahrt wird nicht "abfahren" sondern "anfahren" angezeigt. Das ist das selbe Phänomen wie in Essen Hbf. Dort habe ich es bereits gepostet. RE 10535 aus Emmerich endet in EDG auf Gleis 6. So-Fr fährt er von dort als Lr-D 73227 zurück nach Essen. Hierzu fehlt ihm der Auftrag zum Wenden. Es wird nur die Zugnummer geändert. 1. Die HKX-Züge benutzen ConsistTemplate 306. Dort, also in der ConsistTemplate Tabelle sind die Wagen tatsächlich nicht besetzt. Das kann doch jemand änderen :-) 2. Die Wendeauftrag besteht im Fahrplan, nur ist nicht eingebaut. Zu kompliziert um die technische Grund zu erklären. Hat etwas zu tun mit der ID der Rangieraufträge. Der EN 447 wird zu spät gespawnt. Die Ankunft und Abfahrt (21:44/21:46) liegen vor den Zeiten der ERB 89898 (21:48/21:52), allerdings kommt der Zug regelmäßig hinter der ERB aus Oberhausen, ohne dass eine Verspätung angezeigt wird.Der Spawnzeit der 447 stimmt nicht. Ist 21:44, dann muss er aber schnell sein um um 21:44 in EDG zu sein Der Spawnzeit sollte rund 21:39 sein. Werde für das alles ein Bug-Eintrag machen Gruss Erwin
Helmut Posted November 8, 2014 Author Posted November 8, 2014 Hallo Erwin, danke für dein Feedback und die Aufnahme der kleinen Fehler in die Bug-Liste. 1. Die HKX-Züge benutzen ConsistTemplate 306. Dort, also in der ConsistTemplate Tabelle sind die Wagen tatsächlich nicht besetzt. Das kann doch jemand änderen :-) Du sagst das kann "jemand" ändern, du meinst wahrscheinlich "jeder" oder "man". Das stimmt, aber dazu braucht man ein Programm, mit dem man die Access-Fahrplandatei ändern kann. Ich kann das aber leider nicht. Das hat bei mir nur mit der Probeversion von MS-Office Access (abgelaufen) geklappt. Mit anderen Open Office Programmen kann ich die Datei nur einsehen, aber nicht dauerhaft ändern.Vor ca. einem halben Jahr habe ich Richard mal gefragt, ob es sich noch lohnt, MS Access zu kaufen. Er hat nein gesagt. Ich weiß, dass die Fahrpläne irgendwann in einem anderen Format zur Verfügung stehen sollen. Hierzu mal ein paar Fragen: Wann ungefähr werden die Sims das neue Fahrplanformat enthalten? Werden ältere Sims auch darauf umgestellt und wenn ja, wann? Werden alle bestehenden Fahrpläne umgestellt oder gibt es Ausnahmen? Die Antworten sollen mir zur Entscheidungsfindung dienen, ob ich mir MS Access nicht doch noch zulege. Vielen Dank im voraus.
TjoeTjoe Posted November 9, 2014 Posted November 9, 2014 Du sagst das kann "jemand" ändern, du meinst wahrscheinlich "jeder" oder "man".Nein, dass war gemeint als "jemand" als in "ich weiss am Moment nicht was der Status dieses Fpl ist und wer an der Fpl arbeitet" Es ist so weit ich weiss am Moment so dass der Fpl für Essen, Gelsenkirchen, Duisburg, Oberhausen un mehr unter ein gemeinsame Datenbank (mdb) gebracht werden. Also mit "jemand" ist hier einfach der Person/Entwickler gemeint der am Moment an die Fpl-Datei arbeitet Ich weiß, dass die Fahrpläne irgendwann in einem anderen Format zur Verfügung stehen sollen. Hierzu mal ein paar Fragen: Wann ungefähr werden die Sims das neue Fahrplanformat enthalten? Werden ältere Sims auch darauf umgestellt und wenn ja, wann? Werden alle bestehenden Fahrpläne umgestellt oder gibt es Ausnahmen? Selbst weiss ich das nicht, darüber kann nur Richard etwas sagen und erklären. Habe nun der Eindruck (siehe oben) das die mdb-Datei nicht ganz verschwinden wird. Auch hier kan Richard vielleicht etwas erklären
Recommended Posts