Jump to content

Gibt es Zentralblock im Stw Oberbarmen

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ist im Stellwerk Oberbarmen irgendwo Zentralblock vorhanden oder ist alles nur selbst Block? Danke.

Posted

Die Bk Signale 260 und 261 zwischen Oberbarmen und Schwelm Sind Zentralblock ;)

Posted

Danke für deine Antwort. Woran siehst du das es Zentralblocksignale sind?

Posted (edited)

Hallo zusammen,

Bei Zentralblock zeigt das Signal normalerweise Halt.
Das Signal ist auch anders angezeigt. Das Symbol hat kein "Verbinding" mit das Gleis.
Signale eines Zentralblock haben einem FfM, bei Streckenblock gibt es den nicht

Siehe auch: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Signale#Selbstt.C3.A4tige_Blocksignale

die Beschreibung von Erwin trifft auf die Darstellung der entsprechenden Signale in der Sim KWO zu. Allerdings ist dann das Signal im Zentralblock im zitierten Beitrag des Wiki nicht richtig dargestellt: Es hat dort auch eine Verbindung mit dem Gleis, was ja nicht sein dürfte.

Edited by Helmut
Posted

Also, Zentralblocksignale haben sehr wohl eine 'Verbindung' zum Gleis (der schwarze Strich am Signalfuß)

Ein weiteres Merkmal ist, dass bei Zentralblock 65 (Zb65) ebenfalls auf dem Tisch die Vorsignale zum Zbk bzw auch am Mast des Zentralblocksignals Vorsignale sichtbar sind - was bei Selbstblock 60 (Sb60) nicht dargestellt ist.

Das eindeutigste Merkmal jedoch ist der vorhandene Festlegemelder sowie die Tatsache, dass Zentralblocksignale in Grundstellung Hp0 zeigen - Selbstblocksignale jedoch Fahrt.

Posted

Hallo Pascal,

in der Sim KWO haben die Signale 260 und 261 aber keine Verbindung mit Gleis, so wie Erwin es gesagt hat. Also wäre nach deiner Aussage die Darstellung in der Sim falsch und im Wiki richtig.

Ich habe mal in anderen Sims nachgesehen. In der Sim KWV ist das Signal 343 ja wohl ein Zentralblocksignal; das wäre dann nach deiner Aussage richtig. In Essen trifft das für die Zentralblocksignale 932, 933 und 949 auch zu.

Fazit: Die Signale 260 und 261 sind in der Sim nicht richtig dargestellt!?!

Posted

Moin,

das steht doch auch in der Wiki...

[...] dass der Fuß des Signals durch eine schwarze Linie mit der Gleislinie verbunden ist. Falls ein Stellwerk nachträglich umgerüstet wurde, muss dies aber nicht unbedingt zutreffen. Denn die Tischfelder sind ziemlich teuer...

Ich denke mal, damit ist unter anderem KWO gemeint.

Gruß,

DevonFrosch

Posted

Hallo Devon Frosch,

stimmt, habe ich auch gelesen, aber in dem Moment nicht bedacht.

Grundsätzlich geht es aber darum: Ist das Wiki richtig und Erwins Aussage daher falsch?

Dieser Schluss liegt anhand der von mir angeführten Beispiele nahe. Aber auch in Essen oder Vohwinkel könnten ja Fehler auf der Stellwand sein, die aus Kostengründen nicht beseitigt wurden. Eine Klärung wäre doch wünschenswert.

Posted

Hallo Helmut,

die Aussage im Wiki ist richtig, die Darstellung der Sbk und Zbk stimmt so wie es drinne steht - beide Bauformen haben i.d.R. einen durchgehenden Strich vom Fuß des Signals bis an das betroffene Gleis wo es steht.

Was man noch anmerken könnte: Aussehen des Tischfeldes bei Zbk - der Ersatzsignalmelder (Zs1) sitzt i.d.R. auf der "anderen Seite" des Signals, also nicht wie im Wiki dargestellt "am Mast" des Signals sondern auf der anderen "Gleisseite" (wie bei Zbk mit Vorsignal am Mast).

Posted (edited)

Grundsätzlich geht es aber darum: Ist das Wiki richtig und Erwins Aussage daher falsch?

Das Signal ist auch anders angezeigt. Das Symbol hat kein "Verbinding" mit das Gleis.

Diese Aussage ist falsch

Bei Zentralblock zeigt das Signal normalerweise Halt.

Signale eines Zentralblock haben einem FfM, bei Selbstblock gibt es den nicht

Das sollte Richtig sein Edited by TjoeTjoe
Selbstblock statt Streckenblock korrigiert
Posted

Hallo Erwin,

ja, so habe ich mir das schon gedacht. Jetzt ist es verifiziert.

Danke dafür.

Posted

Und dann ware es noch besser gewesen wann ich "Selbstblock" geschrieben hatte

( was ich auch so gemeint hatte, aber nicht geschrieben ;) danke an SpDrL20 für die Hinweise )

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.