blackadd Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Hallo! Ist im Stellwerk Oberbarmen irgendwo Zentralblock vorhanden oder ist alles nur selbst Block? Danke.
rslennep Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Die Bk Signale 260 und 261 zwischen Oberbarmen und Schwelm Sind Zentralblock
blackadd Posted November 12, 2014 Author Posted November 12, 2014 Danke für deine Antwort. Woran siehst du das es Zentralblocksignale sind?
TjoeTjoe Posted November 12, 2014 Posted November 12, 2014 Bei Zentralblock zeigt das Signal normalerweise Halt. Das Signal ist auch anders angezeigt. Das Symbol hat kein "Verbinding" mit das Gleis. Signale eines Zentralblock haben einem FfM, bei Selbstblock gibt es den nicht Siehe auch: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Signale#Selbstt.C3.A4tige_Blocksignale
Helmut Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 (edited) Hallo zusammen, Bei Zentralblock zeigt das Signal normalerweise Halt.Das Signal ist auch anders angezeigt. Das Symbol hat kein "Verbinding" mit das Gleis.Signale eines Zentralblock haben einem FfM, bei Streckenblock gibt es den nichtSiehe auch: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Signale#Selbstt.C3.A4tige_Blocksignale die Beschreibung von Erwin trifft auf die Darstellung der entsprechenden Signale in der Sim KWO zu. Allerdings ist dann das Signal im Zentralblock im zitierten Beitrag des Wiki nicht richtig dargestellt: Es hat dort auch eine Verbindung mit dem Gleis, was ja nicht sein dürfte. Edited November 13, 2014 by Helmut
Sp Dr L20 Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Also, Zentralblocksignale haben sehr wohl eine 'Verbindung' zum Gleis (der schwarze Strich am Signalfuß) Ein weiteres Merkmal ist, dass bei Zentralblock 65 (Zb65) ebenfalls auf dem Tisch die Vorsignale zum Zbk bzw auch am Mast des Zentralblocksignals Vorsignale sichtbar sind - was bei Selbstblock 60 (Sb60) nicht dargestellt ist. Das eindeutigste Merkmal jedoch ist der vorhandene Festlegemelder sowie die Tatsache, dass Zentralblocksignale in Grundstellung Hp0 zeigen - Selbstblocksignale jedoch Fahrt.
Helmut Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Pascal, in der Sim KWO haben die Signale 260 und 261 aber keine Verbindung mit Gleis, so wie Erwin es gesagt hat. Also wäre nach deiner Aussage die Darstellung in der Sim falsch und im Wiki richtig. Ich habe mal in anderen Sims nachgesehen. In der Sim KWV ist das Signal 343 ja wohl ein Zentralblocksignal; das wäre dann nach deiner Aussage richtig. In Essen trifft das für die Zentralblocksignale 932, 933 und 949 auch zu. Fazit: Die Signale 260 und 261 sind in der Sim nicht richtig dargestellt!?!
DevonFrosch Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Moin, das steht doch auch in der Wiki... [...] dass der Fuß des Signals durch eine schwarze Linie mit der Gleislinie verbunden ist. Falls ein Stellwerk nachträglich umgerüstet wurde, muss dies aber nicht unbedingt zutreffen. Denn die Tischfelder sind ziemlich teuer... Ich denke mal, damit ist unter anderem KWO gemeint. Gruß, DevonFrosch
Helmut Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Devon Frosch, stimmt, habe ich auch gelesen, aber in dem Moment nicht bedacht. Grundsätzlich geht es aber darum: Ist das Wiki richtig und Erwins Aussage daher falsch? Dieser Schluss liegt anhand der von mir angeführten Beispiele nahe. Aber auch in Essen oder Vohwinkel könnten ja Fehler auf der Stellwand sein, die aus Kostengründen nicht beseitigt wurden. Eine Klärung wäre doch wünschenswert.
Sp Dr L20 Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Helmut, die Aussage im Wiki ist richtig, die Darstellung der Sbk und Zbk stimmt so wie es drinne steht - beide Bauformen haben i.d.R. einen durchgehenden Strich vom Fuß des Signals bis an das betroffene Gleis wo es steht. Was man noch anmerken könnte: Aussehen des Tischfeldes bei Zbk - der Ersatzsignalmelder (Zs1) sitzt i.d.R. auf der "anderen Seite" des Signals, also nicht wie im Wiki dargestellt "am Mast" des Signals sondern auf der anderen "Gleisseite" (wie bei Zbk mit Vorsignal am Mast).
TjoeTjoe Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 (edited) Grundsätzlich geht es aber darum: Ist das Wiki richtig und Erwins Aussage daher falsch? Das Signal ist auch anders angezeigt. Das Symbol hat kein "Verbinding" mit das Gleis. Diese Aussage ist falsch Bei Zentralblock zeigt das Signal normalerweise Halt. Signale eines Zentralblock haben einem FfM, bei Selbstblock gibt es den nicht Das sollte Richtig sein Edited November 13, 2014 by TjoeTjoe Selbstblock statt Streckenblock korrigiert
Helmut Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Hallo Erwin, ja, so habe ich mir das schon gedacht. Jetzt ist es verifiziert. Danke dafür.
TjoeTjoe Posted November 13, 2014 Posted November 13, 2014 Und dann ware es noch besser gewesen wann ich "Selbstblock" geschrieben hatte ( was ich auch so gemeint hatte, aber nicht geschrieben danke an SpDrL20 für die Hinweise )
Recommended Posts