Helmut Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Hallo zusammen, wenn ihr mal ein bisschen Spaß haben wollt, dann seht doch dem Andreas Duldthart mal beim Simmen von Signalsoft-Stellwerken zu. Hier ist mal ein Beispiel mit Marburg. So sieht das aus, wenn man sich nicht richtig vorbereitet und nicht die zur Verfügung gestellten Unterlagen liest: Ist das ganze nun Werbung für Signalsoft, Dilettantismus oder Satire? Es gibt sogar Leute, die diesen Mann um Rat bezüglich der Sims fragen! Auf jeden Fall ist es sehr unterhaltsam, wenn man es - mit der Kenntnis wie es richtig geht - neutral betrachtet. Zu empfehlen sind auch Kirchhain und Köln Hbf. Andere habe ich mir noch nicht angesehen. Es gibt aber noch viele weitere Videos. Viel Spaß beim über die Schulter schauen.
FirstAid Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Unterhaltsam! Allerdings, wenn man keine Ahnung von der Eisenbahn hat, kann das am Anfang in der Tat recht schwierig sein. Und auch als echter Fdl muss ich sagen dass man bei einigen Bahnhöfen am Anfang ins Schleudern kommen kann! Mit einem Minimum an Studium der Unterlagen kann man das aber überbücken.
FirstAid Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Ok ich revidiere meine Meinung, der hat eigentlich in keiner Sim einen Plan. Kleinstadt wäre ideal für ihn, noch dazu isses gratis! Freu mich schon auf ein Fulda Video von dem Typen, das wird dann wirklich Kinoreif!
scorpion70 Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Halo FirstAid, bring ihn doch nicht auf solche Gedanken, er finanziert das hier. Mal kurz betrachtet ist das sehr lustig, bei genauerem Hinsehen fragt man sich aber doch, was da fehlt. Das Verständnis macht um ihn einen großen Bogen, und das Lesen ist auch nicht seine Stärke. Auf jeden Fall aber eine lustige Angelegenheit. Gruß Jan
Gleissperre Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Bedenkt bitte, dass ihr euch hier in einem öffentlichen Raum befindet, und man manche Aussagen dort einfach nicht macht!!! (Zumal man den Videos entnehmen kann, dass er hier möglicherweise mitliest!!!)
JulianG Posted December 12, 2014 Posted December 12, 2014 Es ist genau wie mit den ganzen "Let'sPlay"-Videos von anderen Bahnsimulationen: Derjenige, der davor sitzt, hat keine Ahnung, wie es funktioniert und offenbar auch keine Lust, sich näher damit zu beschäftigen. Was davon beim Zuschauer ankommt ist: Die Stellwerke sind frustrierend und nicht angenehm zu spielen. Das ist IMHO keine gute Publicity.
Helmut Posted December 12, 2014 Author Posted December 12, 2014 Hallo zusammen, "Da gehts nach Altenseen..." im einem seiner EMAF-Videos...Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ja und ich weiß nicht, ob er das nicht mit Absicht macht. Bahnübergänge ignoriert er überall; dafür weiß er, wie man in Essen die Kurzeingabe für die Ausfahrt stellt. In Mathilde schaltet er alle SB aus und lässt die Sim nur mit halber Geschwindigkeit fahren. Vielleicht auch extra, damit er mehr Fehler machen kann. Er informiert sich ja auch im Forum über Schritte, die in seiner Sim noch gar nicht aufgetaucht sind (Brühl, Fahrt nach und von Vochem). Kalscheuren lässt er zwischendurch mit 4-facher Geschwindigkeit fahren. Damit's mehr Fehler gibt? Er sieht dort bei jedem Zug nach (auch bei IC), auf welches Gleis der muss. Absicht? Er schaut auch immer nur, auf welches Gleis er als nächstes muss, nie was das Ziel ist. Dadurch kann er immer nur eine Fahrstraße einstellen. Damit es in seinem Video nicht langweilig wird? Da kann man noch mehr aufzählen. Wer weiß?
BenjaminR Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Vielleicht kann und weiß er es aber auch einfach nicht besser und meint, er würde der Welt mit seinen Videos einen Gefallen tun...
SpDrS60 Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Hallo zusammen! Wie schon geschrieben wurde möchte ich dringend darauf hinweisen, das alles hier öffentlich sichtbar ist. Wenn jemand selbst solche "Lehrvideos" machen möchte, unterstützen wir natürlich gerne so es uns denn möglich ist. Bei entsprechender Qualität ist zum Beispiel auch eine Verlinkung aus dem Wiki möglich. (Näheres gerne per PN) Falls der Urherheber der hier verlinkten Videos hier mit liest, kann er sich gerne per PN an mich wenden, falls er fragen hat. Gruß Holger
Helmut Posted December 13, 2014 Author Posted December 13, 2014 Hallo zusammen, ich nehme meine Aussagen aus #8 zurück. Ich habe den guten Mann doch eindeutig überschätzt. Nachdem ich mir seine "Erklärungen des Spiels Teil 1 bis 4" am Beispiel Bonn Hbf angesehen habe steht fest, dass es sich - wie schon in #1 vermutet - bei den Präsentationen der Signalsoft-Simulationen um Dilettantismus handelt. Seine Aussagen in diesen Präsentationen basieren zu vielleicht 10% aus Wissen. Der Rest ist gefährliches Halbwissen, Raten oder schlichtweg falsch. Er gibt auch selbst zu, dass er das eine oder andere mal nachschauen muss oder dass es ihm egal ist, weil es hier nicht relevant sei. (Diese Aussage ist jedoch meistens falsch.) Es ist doch schon verwunderlich, dass jemand, der vielleicht 3-4% der Wiki-Informationen gelesen hat, sich dazu berufen fühlt, sich als "Lehrer" für die Signalsoft Sims öffentlich zu präsentieren. Die mangelnde Vorbereitung führt im übrigen dazu, dass die ganzen Präsentationen keinen roten Faden haben. Das Einzige, was ganz gut ist an diesen Präsentationen, ist die technische Ausführung. Und Holger zu deiner Warnung, dass dieses Forum öffentlich ist und man sich deshalb mit seinen Äußerungen zurückhalten sollte nur soviel: Wer solch einen Mist selbst öffentlich macht, der muss auch öffentliche Kritik daran vertragen. Meine Kritik bezieht sich auch nicht auf seine Person, sondern auf die erwähnten Präsentationen. Ich würde auch meine Meinung als direkte Antwort bei You tube eingeben, aber dazu müsste ich mich registrieren, und nur dafür sind mir meine persönlichen Daten zu wichtig. In meinen Augen - und da stimme ich Julian völlig zu - ist das Ganze geschäftsschädigend. Anstelle von Signalsoft würde ich mir überlegen, ob ich nicht rechtliche Schritte einleiten sollte. Zumindest sollte man z.B. erwirken, dass am Anfang der Videos bekannt gegeben wird, dass der Präsentator selbst nur wenig Ahnung von der Simulation und sich nur einen geringen Prozentsatz der bereitgestellten Informationen angeeignet hat. Und für wichtige Fragen seiner Zuschauer sollte er immer auf das Forum oder Signalsoft verweisen müssen.
Bahn-Michel Posted December 13, 2014 Posted December 13, 2014 Mir reichen da schon 10 Sekunden zum Wegklicken. Wenn man die Sims kennt, ist das auch nicht unbedingt lustig, sondern eher nicht zum Aushalten! Ansonsten stimme ich Julian und Helmut zu: das ist keine gute Werbung für die Sims.
Helmut Posted December 13, 2014 Author Posted December 13, 2014 Hallo Bahn-Michel, Mir reichen da schon 10 Sekunden zum Wegklicken. Wenn man die Sims kennt, ist das auch nicht unbedingt lustig, sondern eher nicht zum Aushalten! da gebe ich dir jetzt auch recht. Um meine Aussage in #11 machen zu können, musste ich mir aber einige Präsentationen in voller Länge ansehen. Für mich war's das jetzt auch damit. Ich hoffe für Signalsoft, dass potentielle Kunden das auch recht schnell so sehen und sich nicht abschrecken lassen.
signalsoftRC Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Ja, die videos haben es in sich..... Rechtliche schritte, geschäftsschädigend...? Was macht ein autohersteller wenn ein Fahrer videos vom auto macht, dabei beulen und kratzer verursacht wegen unkenntnisse in der bedienung..... Und es in youtube setzt? Wann wird es verleumdung?
signalsoftRC Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Mal auf eine andere schiene: Solche einweisungsvideos sind natürlich sehr nützlich, wenn richtig gemacht... Sowas sollte ich eigentlich machen... Aber mein holländischen akzent hat mich immer davon weggehalten.... Solche videos sollten kurz sein und nur kurze schritte enthalten. Damit ist der chance auf fehler geringer und die produktion einfacher. Welche schritten wären notwendig?
Dead Man Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Tja, welche Schritte wären notwendig. Die Frage ist halt immer worum soll es in solch einem Video gehen? Um die Grundfunktionen der Stellwerkstechnik, oder auch um die örtlichen Besonderheiten des Stellwerks was man da gerade in dem jeweiligen Video zu sehen bekommt. Für Fulda habe ich ein solches Video bereits erstellt (um Videos von dritten mit ggf. falschen Infos vorzubeugen): 1 Stunde und 40 Minuten lang. Davon 16 Minuten die Stellwand, also die Örtlichkeiten ohne laufenden Betrieb erklärt, dann Besonderheiten zur S600-Bedienung und DET in Fulda (15 Minuten) und dann etwas über 1 Stunde laufender Betrieb mit Kommentaren und Erklärungen.
proGiessen Posted December 25, 2014 Posted December 25, 2014 Hallo Richard, ich möchte deinen Akzent schon in der Kölner Sim, das sollte dich nicht abhalte da er sehr sympathisch ist. Hallo Deadman, dieses Video bzw die Videos könnte man doch jeweils auf 15- 20 min aufteilen und in mehreren Teilen veröffentlichen, damit ist es übersichtlich und angenehm zu schauen.
Helmut Posted December 25, 2014 Author Posted December 25, 2014 Hallo Richard, hallo Dead Man, Mal auf eine andere schiene:Solche einweisungsvideos sind natürlich sehr nützlich, wenn richtig gemacht...Sowas sollte ich eigentlich machen... Aber mein holländischen akzent hat mich immer davon weggehalten....Solche videos sollten kurz sein und nur kurze schritte enthalten. Damit ist der chance auf fehler geringer und die produktion einfacher.Welche schritten wären notwendig? ich will dazu mal meine Gedanken als Anstoß in den Ring werfen: Es sollte 2 Kategorien von Videos geben: Einweisung in die grundsätzliche Bedienung von Simulationen stellwerksbezogene Einweisung Zu 1. wäre es m.E. sinnvoll, wenn man das in mehrere Videos unterteilt, z.B. Kurze Hinweise auf die Inhalte der Gebrauchsanweisungen und des Wiki Fahrstraßen, mit und ohne Nummernstellpult Gleiswechselbetrieb, Anbieten von Zügen mit ZNP und Fernsprecher Rangieraufträge Bahnübergänge Sperren/Entsperren von Gleisen, Signalen, Blöcken etc. Reaktionen auf Fehler und Störungen Nutzung des Kontrollmonitors Unterschiede SpDrS 59, 60 und 600 Dabei muss vorausgesetzt werden, dass sich der (zukünftige) Nutzer zumindest eine Gebrauchsanweisung (z.B Kleinstadt) vorher mal angesehen hat. In den Videos sollten dann im wesentlichen die Dinge gezeigt werden, bei denen sich auf dem Stelltisch etwas tut (Einlaufen der Fahrstraße, Nichteinlaufen der Fahrstraße bei fehlenden Voraussetzungen, Auflösen der Fahrstraße, Anbieten eines Zuges, Ausbremsen eines Zuges bei zu spät schließendem Bahnübergang usw.). Ca. 5 Min je Video sollten ausreichend sein. Bei 2. kann man sich dann auf die Besonderheiten in der jeweiligen Sim konzentrieren. Dabei sollte aber nicht alles so detailliert wiedergegeben werden wie in den Örtlichen Kenntnissen, die man sich in aller Ruhe zu Gemüte führen kann. Es genügt m.E. eine kurze Erklärung zu folgenden Punkten: wo ist was welche Züge fahren von wo nach wo wo gibt es dabei neuralgische Punkte (z.B. in Fulda Zug nach Gersfeld auf dem linken Gleis, SFS im Bahnhofsbereich, Möglichkeiten Güterzüge (z.B. auf die Ablösung) warten zu lassen) was gibt es in dieser Sim, was bisher nicht vorgekommen ist (z.B in Fulda Dunkelschaltung bei Signalen auf der SFS, Befehle für den Personalwechsel bei Güterzügen, in Essen und Duisburg die Zuglenkung, in Köln die Zugdeckungssignale und der Bbf, in Wuppertal-Oberbarmen die Trennung des Stelltisches zwischen Oberbarmen und Langerfeld, in Mathilde oder Marburg/Kirchhain die Züge mit LÜ) kurze Sequenzen des laufenden Betriebs als Beispiel und Appetitmacher Auch hier sollten 5-7 Minuten ausreichend sein. Wenn die Videos nicht mit zu vielen Information vollgepfropft sind, bieten sie m.E. auch eher einen Kaufanreiz. In jedem Video kann ja dann auf die Stelle/n mit den ausführlichen Informationen verwiesen werden. Lieber Dead Man, das was ich hier jetzt gesagt habe, passt ja nun nicht zu dem, was du - sicherlich mit Herzblut - für Fulda erstellt hast. Ich kann das Video nicht beurteilen, weil ich es nicht gesehen habe und glaube, dass es bestimmt gut ist. M. E. sind aber 1 Std und 40 min viel zu lang. Das ist ja länger als ein Spielfilm. Ich weiß nicht wie viele potentielle Käufer so lange aushalten und sich das Video bis zum Ende ansehen. Das wäre schade um die viele Arbeit damit. Vielleicht ist es besser, wenn die stellwerksbezogene Einweisung von jemandem aus dem Team erstellt wird, der nicht der Erbauer des Stellwerks ist und somit etwas Abstand hat. Und zum Schluss noch eins. Richard, du solltest keine Scheu haben diese Videos zu vertonen. Ein bisschen niederländischer Akzent macht das Video vielleicht extra interessant und ich finde es allemal schöner, wenn ein Niederländer deutsch spricht, als so manchen deutschen Dialekt.
özF Posted December 27, 2014 Posted December 27, 2014 Hallo Helmut, die Inhalte deines zweiten Punktes gefallen mir. Ich würde sie nur gerne um eine Sache ergänzen: "Tücken und Fallen im Fahrplan". Sicher kennen die meisten jene Momente, wo man nicht ganz genau in den Fahrplan geschaut hat und schon hat man sich zwei Minuten später drüber geärgert...Bei meinen örtlichen Einweisungen hat man mich immer gleich auf solche Gemeinheiten des Fahrplanbüros hingewiesen und es war auch immer gut so. Schönes Wochenende!!!
Helmut Posted December 27, 2014 Author Posted December 27, 2014 Hallo Tim, wie ich schon sagte, sollen meine Ausführungen nur als Gedankenanstoß dienen. Sicherlich gibt es einiges zu ergänzen oder auch zu hinterfragen. Das Ganze ist nur ein erster, schneller Entwurf. Du spielst hier vielleicht auf Gleisbelegungen an, die bei Unregelmäßigkeiten oder Verspätungen zum Problem werden können?
özF Posted December 27, 2014 Posted December 27, 2014 Hallo Helmut, ja unter anderem auch. Aber es gibt im Fahrplan auch so Fallen, wie Pufferzeiten. Da gibt es einige Züge, die Standzeiten oder Fahrplanreserven haben. Wenn man dann zum Beispiel schon zu zeitig eine Fahrstraße einstellt, ärgert man sich ab und zu darüber, da kurz danach der Zug kommt, der eigentlich zu erst fahren soll...
Gleissperre Posted December 28, 2014 Posted December 28, 2014 Also mich würde auch die "60 Minuten einfach vorspielen und ein bisschen dazu erzählen"-Varriante interessieren. Das geht dann halt natürlich ein bisschen mehr in Richtung "Let's Play". (Wobei man das natürlich durchaus in kleinere Häppchen schneiden kann, so ist es jetzt auch wieder nicht; ihr müsstet noch mal nachschauen, aber ich glaube, LetsPlay-Videos waren immer so 10 bis 15 Minuten Länge, wobei Zusammenhängende Themen dann durchaus auch in mehrere Videos verteilt seien können.) Bei ESTWsim fehlen mir ehrlich gesagt derartige Videos ein bisschen. Es gibt halt verschiedene Ansätze, wie man Neulingen oder Interessierten die Simulation nahebringen kann. Videos, die einen in die Technik einführen, wie von Helmut vorgeschlagen, ist sicher eine Möglichkeit, aber ich würde mich jetzt hier nicht auf einen einzigen Ansatz versteifen... (Nur jetzt meine Meinung...)
Helmut Posted December 29, 2014 Author Posted December 29, 2014 Hallo Dead Man, Für Fulda habe ich ein solches Video bereits erstellt (um Videos von dritten mit ggf. falschen Infos vorzubeugen): 1 Stunde und 40 Minuten lang. Davon 16 Minuten die Stellwand, also die Örtlichkeiten ohne laufenden Betrieb erklärt, dann Besonderheiten zur S600-Bedienung und DET in Fulda (15 Minuten) und dann etwas über 1 Stunde laufender Betrieb mit Kommentaren und Erklärungen. kannst du dein Video vielleicht hier im Forum zur Ansicht einstellen? Dann könnte man sich etwas die Wartezeit vertreiben. Und für die, die auf Fulda warten, ist es bestimmt sehr interessant.
PeteEHAM Posted December 30, 2014 Posted December 30, 2014 Hallo Dead Man, kannst du dein Video vielleicht hier im Forum zur Ansicht einstellen? Dann könnte man sich etwas die Wartezeit vertreiben. Und für die, die auf Fulda warten, ist es bestimmt sehr interessant. Ja ja ja ja ja...... :)
Recommended Posts