Jump to content

Fehlender Befehl 9


blackadd

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe heute Duisburg Hbf gespielt. Nachdem RE 10137 ist der Abschnitt 273 rot geblieben. Das Signal 2N1 ist logischerweise nicht auf die Fahrt gekommen. Da ich keine Abschnittsprüfung durchführen konnte (Hinsehen nicht möglich), habe ich mittelbares Feststellen nach Modul 408.0231 3 (9 c) gemacht. Ich habe den Lokführer vom RE10137 angerufen und von ihn eine Vollständigkeitsmeldung erhalten. Jetzt müsste ich noch den Zug 514 auf Sicht fahren lassen. Das darf nur mittels Befehl 9 geschehen. Ein mündlicher Auftrag auf Sicht zu fahren ist selbstverständlich verboten. Und da stand ich. Es ging nicht. Befehl 9 fehlt. Simulation abgebrochen. Ich habe es schon mal erwähnt. In der Simulation fehlen noch 2 Wichtige Befehle. Befehl 4 und Befehl 9. Bitte fügt diese beide Befehle hinzu, sonst es ist nicht möglich die Störungen in der Simulation Regel konform zu bearbeiten.

Link to comment
Share on other sites

Erklär mir mal, wie man eine Vollständigkeitsmeldung in der Simulation erhält, habe das bisher nicht hinbekommen.

Das was du sagst ist schon richtig, als workaround in der Simulation geht es optional mit 'ab hier weiter als Rangierfahrt' - jedoch wird der Zug dann als Rangierfahrt weiterfahren, mit passieren des Asig (wenn Zs1 bedient) als Zugfahrt weiter fahren.

Zwar unschön aber besser als nichts, zumal wer kennt in solch einer Situation schon die Vorschriftenlage so gut wie jemand der sich damit jeden Tag beschäftigt?

Irgendwann wird es sicherlich mal eingebaut...

PS: Unsre Öril lässt eine Ausnahme diesbezüglich zu: Ist nach einer Zugfahrt ein Gleisabschnitt, ausgenommen ein Abschnitt mit Weichen rot geblieben, darf die AP durch die Räumungsprüfung/Vollständigkeitsmeldung des zuletzt gefahrenen Zuges ersetzt werde.

Auf gutdeutsch: Da wo man nur gerade fahren kann erlaubt, wo man links oder rechts weg kann nicht erlaubt und Befehl 9 erforderlich.

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

wahrscheinlich fragt er den Tf nach der Zuglänge. Wenn der dann die Länge und das Gewicht angibt, wird das mit den Solldaten aus dem Fahrplan verglichen und schon, weiß man, ob der Zug noch komplett ist. :)

Das ist wahrscheinlich nicht der exakte Wortlaut/Ablauf für diese Meldung (und in der Meldung des Tf sind wohl immer die Solldaten enthalten), aber als Behelf in der Sim doch machbar.

Ein Problem gibt es in der Sim erst dann, wenn irgendwann als Fehler das "Verlieren" von Waggons eingebaut wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Vollständigkeitsmeldung erhaltet ihr, wenn ihr :

- Zug anrufen

- Ich habe eine Frage anklicken

- Ist ihr Zug vollständig anklicken

nun teilt euch der Tf mit :Ja mein Zug ist vollständig und hat Zugschlußsignal (das kann er eigentlich in der kürze der Zeit nur bei einem Triebzug wissen aber über diesen Schönheitsfehler wollen wir mal hinwegsehen ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Vollständigkeitsmeldung erhaltet ihr, wenn ihr :

- Zug anrufen

- Ich habe eine Frage anklicken

- Ist ihr Zug vollständig anklicken

nun teilt euch der Tf mit :Ja mein Zug ist vollständig und hat Zugschlußsignal (das kann er eigentlich in der kürze der Zeit nur bei einem Triebzug wissen aber über diesen Schönheitsfehler wollen wir mal hinwegsehen ;)

Morgen, RalleDU hast absolut recht, so habe ich es auch gemacht. Und was die Zeit angeht, da würde ich auch wegsehen. Wichtig ist nur, dass der Lokführer eine richtige Vollständigkeitsmeldung macht und das macht er.

Sp Dr L20 danke für die Info. Ich wusste noch nicht, dass man die AP durch die Vollstanständigkeitsmeldurng ersetzen darf und man keinen Befehl 9 braucht, wo keine Weiche vorhanden ist. Ich habe allerdings noch kein Seminar über Abweichen vom Regelbetrieb gehabt. Das Seminar bekomme ich erst im Sommer. Ich hatte bis jetzt nur Regelbetrieb. Allerdings habe ich von einem Fahrdienstleiter, der mal Quereinsteiger machte, einen dicken DB Training Ordner bekommen, wo ganzes Fdl Wissen enthalten ist. Ich arbeite schon bisschen vor. Die Simulation hier ist eine große Hilfe, mir fehlt aber noch "SESAM", damit man bestimmte Sachen gezielt übt. Ich denke mit dem Programm kann man solche Sachen besser trainieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ja, es ist richtig das noch Befehle fehlen in der Sim. Das hängt aber unter anderem damit zusammen, dass dich Vordrucke der Befehle sich in den letzten 50 Jahren einige Male geändert haben, und somit die Simulaton immer dem Fahrplanjahr entsprechend die Befehle anzeigen und auch entsprechend handeln muss, und das ist eben sehr komplex.

Außerdem ist wohl nur ein Bruchteil der User in der Lage die Befehle sinnvoll und korrekt einzusetzen.

Es wird irgendwann auch die Möglichkeit für Befehle geben, aber im Moment steht das nicht sehr weit oben auf der Liste.

Ich hoffe ihr habt dafür verständnis.

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

Hallo

Vollständigkeitsmeldung erhaltet ihr, wenn ihr :

- Zug anrufen

- Ich habe eine Frage anklicken

- Ist ihr Zug vollständig anklicken

nun teilt euch der Tf mit :Ja mein Zug ist vollständig und hat Zugschlußsignal (das kann er eigentlich in der kürze der Zeit nur bei einem Triebzug wissen aber über diesen Schönheitsfehler wollen wir mal hinwegsehen ;)

in welcher Sim hast du denn die Möglichkeit "Ist ihr Zug vollständig" anzuklicken?

In Kirchheim, Heidelberg und Essen auf jeden Fall nicht. Ich hab das m.E. bisher auch noch in keiner anderen Sim gesehen?

Bearbeitung: Ich habe gerade noch mal in Duisburg nachgesehen. Da gibt es tatsächlich diese Option. Das ist aber im Moment wohl auch die einzige Sim.

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Bearbeitung: Ich habe gerade noch mal in Duisburg nachgesehen. Da gibt es tatsächlich diese Option. Das ist aber im Moment wohl auch die einzige Sim.

Moin Helmut,

nicht ganz in Wuppertal und/oder auf der Rheinstrecke habe ich das auch schon mal gesehen. Ist schon seit einigen Monaten so, war auch sehr Überrascht das gesehen zu haben. Aber Versteckte neue Sachen sind ja auch mal ganz nett.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Ja, es ist richtig das noch Befehle fehlen in der Sim. Das hängt aber unter anderem damit zusammen, dass dich Vordrucke der Befehle sich in den letzten 50 Jahren einige Male geändert haben, und somit die Simulaton immer dem Fahrplanjahr entsprechend die Befehle anzeigen und auch entsprechend handeln muss, und das ist eben sehr komplex.

Außerdem ist wohl nur ein Bruchteil der User in der Lage die Befehle sinnvoll und korrekt einzusetzen.

Es wird irgendwann auch die Möglichkeit für Befehle geben, aber im Moment steht das nicht sehr weit oben auf der Liste.

Ich hoffe ihr habt dafür verständnis.

Gruß Holger

Hallo! Danke für die Info. Ich hoffe trotzdem, dass mindestens der Befehl 9 Grund 1 in Simulationen, die nach 2004 spielen, in absehbarer Zeit nachgeholt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wüsste nicht wo Sesam besser sein sollte - das Programm ist sehr verbugt und hat ne Menge Fehler drinne sodass man sehr viele Nerven brauch um es zu 'bedienen'.

Link to comment
Share on other sites

SESAM, das war doch das wo von der eingleisigen Strecke Züge kommen obwohl ich die Erlaubnis habe oder? Mal davon abgesehen dass das auf aktuellen Systemen kaum laufen dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Richard,

SESAM ist und bleibt ein Programm zur Ausbildung von Fahrdienstleitern. Das sollte eingangs gesagt sein...
Bei SESAM können sehr viele Ströungen verschiedener Art simuliert (z.B. auch Störungen an der Stromversorgung) werden. Bei SESAM ist keine Zugnummernmeldeanlage vorhanden, da der Bediener das Zugmeldebuch selber führen soll. Bei SESAM existieren sogenannte Ereignisfolgen, wo neben einem Fahrplan auch Störugen einprogrammiert sein können. IN SESAM sind in der Tat viele Bugs und Fehler enthalten, was aber vor allem daran liegt, dass das Programm nicht mehr aktuallisiert wird.

So viel dazu. Ihr solltet SESAM und eure Stellwerke nicht all zu oft miteinander vergleichen. Es sind zwei getrennte Paar Schuh. Ihr habt eine sehr gute Software entwickelt, die man leicht bedienen kann, ohne z.B. stets mit Papier der Ereignisfolgen zu versinken. Wenn man bei SESAM beispielsweise eine Ereignisfolge abarbeiten möchte braucht man mitunter starke Nerven und einiges Vorwissen.

Schönes Wochenende!

Link to comment
Share on other sites

Wo ist SESAM eigentlich besser?

Hallo Richard!

Ich wollte in keiner Weiße irgendwie andeuten, das Sesam besser ist. Auf keinen Fall. Ich wollte nur ausdrücken, das in Sesam bestimmte Störungen sofort programmiert werden können, ohne das man da drauf warten muss. So kann man schneller bestimmte Sachen üben. In seinem Beitrag hat özF, es genauer erklärt. Diene Software ist sehr gut. In meinem zweiten Seminar war mein Trainer, früher mal, ein Fdl in Wuppertal Oberbarmen. Er hat Zuhause deine Software (KWO) und er selbst sagt, es ist sehr realistisch. Und der Mann weiß was er sagt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.