eib92 Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Guten Abend zusammen. Da man ja lesen konnte, dass es wohl bei der Fahrplanerstellung hakt, hätte ich den Vorschlag, an alle, die daran teilnehmen möchten, die Fahrpläne als Gemeinschaftsarbeit via Google Docs zu erstellen. Da ich bereits mit anderen Dokumenten dort positive Erfahrung gemacht habe, würde das ja vielleicht in Betracht kommen. Ihr könnt ja dazu mal eure Meinung sagen. Viele Grüße Julian
PeteEHAM Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Hallo, Ich habe MS Acces und ich habe zeit um das Fahrplanbüro zu übernehmen mit Zusammenarbeit, mit alle die daran teilnehmen möchten.
Helmut Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Hallo zusammen, wie soll das Ganze eurer Meinung nach denn aussehen. Jeder liefert was er kann, wenn er gerade mal Zeit/Lust hat? Ich glaube, wir sollten hier den offiziellen Weg über das Signalsoft-Team gehen. Wie soll das denn sonst funktionieren. Wer will denn der Verantwortliche gegenüber Signalsoft sein bei einem zusammengewürfelten Team.
RalleDU Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Hallo Als Stellwerks / Fahrplanersteller möchte ich mich hier einmal zu wort melden. Grundsatz : Hilfe ist immer wilkommen!! Allerdings : Die Datenbanken sind voll mit Daten und Fallstricken. Und wenn hier mehrere Leute ich nenne es jetzt einmal ganz salopp "planlos" darin rumarbeiten ist am ende die Datenbank kaputt. Ich hatte anfangs noch sehr häufig selber das Problem nicht richtig gespeichert zu haben (zB falscher Name der datei ) und als ich meine Datenbank dann an Richard geschickt habe und Nopi seine Ebenfalls wurde meine Datenbank verwendet obwohl sie älter und unvollständiger war. Dazu kommt noch das wir mit den Grundfahrplänen für die Stellwerke (und genau hierfür werden Fahrplanersteller gesucht) beim realen Fahrplan bleiben möchten. Das heißt falls ihr für euch für euer Spiel fiktive Züge basteln wollt ist die Google Platform definitiv ein guter vVorschlag aber um die Grundfahrpläne dort durch mehrere erstellen zu lassen wo niemand am ende den Überblick hat wer wie weit ist...das wird nichts. Gruß Ralf
Gleissperre Posted January 16, 2015 Posted January 16, 2015 Also ich hatte das auch schon mal überlegt, aber ich denke, dazu braucht es definitiv ein gut durchschaubares Verionsunterschiedssystem, so ähnlich wie Wikipedia, wo man jede Ändernun nachvollziehen und zu jedem beliebigen alten Stand springen kann. GoogleDocs kann das meines Wissens nicht. Ein ganz normales SVN wäre denkbar, aber ich zweifle daran, dass es einen SVN-Cleint mit Access-Diff-Anzeigemöglichkeit gibt. Man könnte natürlich ein anderes Dateiformat wählen, und dan nur in eine Access-Datei konvertieren. Aber XML-Dateien als Diff ist sicher auch nicht so hübsch. Und ohne ein vernünftiges Versionsverwaltungssystem ist das denke ich nicht sinnig, und es passiert eben das, was RalleDU beschrieben hat.
Bahn-Michel Posted January 17, 2015 Posted January 17, 2015 Ein CVS-System könnte hier evtl. helfen: http://www.nongnu.org/cvs/
signalsoftRC Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 SVN waere an sich moeglich. ich wuerde folgendes als Gedankengang mal so vorschlagen: - Rangierauftraege und Zuglenkung gehen ueber Ms Access? (spaeter dann auch xml?) - fahrplandaten werden regional/landes/bundesweit ausgearbeitet als XML. (ist schon in vorbereitung) - fahrplandaten werden "offiziell" festgelegt und zentral abgespeichert> jede sim besitzer kann sich herunterladen. RailML datenform?
DevonFrosch Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Moin, bei diff würde mir git bzw. hg einfallen, die haben ganz brauchbare diff-Tools, aber ob das bei unformatiertem XML so gut funktioniert... Für Binärdateien (-> Datenbanken) sind die eher kontraproduktiv. Gruß, DevonFrosch
Gleissperre Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 Die Idee, ein Standartisiertes Format zu nehemen, gefällt mir. RailML klingt da prinzipiell auch erst mal nich schlecht. Ich versuche mir nur gerade im Moment einen Überblick zu verschaffen, ob das Format für eine solche Anwendung überhaupt geeignet ist.Aus Sicht der Fahrplan-Bauenden-Gleissperre habe ich vor allem folgende Vorraussetzungen für ein Dateiformat:Anforderungen* Sinnvoller Umgang mit Flügelungen (die Problematik scheint zumindest generell im Datenformat erkannt worden zu sein, muss da aber noch etwas lesen)* Sinnvoller Umgang mit Taktzügen (zu dieser Problematik konnte ich noch nichts lesen. Ich finde sie aber relativ wichtig, vor allem weil bei Signalsoft Strecken häufig verlängert werden, und daher ein kopieren der Züge nicht sinnig ist, weil man dann jede Zugverlängerung an allen Kopierten Züge wiederholen muss)* Sinnvoller Umgang mit der Spawning-Thematik als Simulationsbesonderheit Wünsche:* Lösungen für Schalter (Fax-Optionen)* Lösungen für Umleitungen (z.B. S-Bahnen über Ferngleise, aber auch die Umleitung von Zügen über ganz andere Bahnhöfe, etwa Köln Eifeltor statt Köln Süd)* Lösungen für Güterzüge (bis jetzt werden Güerzüge ja jedes mal neu gewürfelt. Das sollte wenn möglich auch so bleiben bzw. weiterentwickelt werden.)* Lösungen für Probleme, die Bildfahrplanprogramme, StellSi, ESTWsim oder Zusi bekommen würden, wenn sie ebenfalls dieses Format einsetzen wolltenHast du schon mal mit dem Format gearbeitet und Erfahrungen gesammelt Richard? @Bahn-Michel: Man kann vereinfacht sagen, das CVS inzwischen eingestellt und durch SVN oder GIT ersetzt wurde.Für XML-Dateien sind Versionsunterscheide immer mehr oder weniger gut erkenn- und zusammenführbar. Aber wenn ich mich nicht täusche sind Access-Datenbanken keine XML-Dateien.
RalleDU Posted January 18, 2015 Posted January 18, 2015 ....so ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof ....und hoffe das ich dann damit die Fahrplanschreiberei endlich los bin und mich ganz aufs Stellwerkebauen konzentrieren kann
Recommended Posts