Jump to content

Zug 12421 falscher Rangierauftrag


Barrett

Recommended Posts

Moin Moin,

12421 geht über auf 12432, würde dann aber von 08:53 bis 13:04 auf Gleis 24 rumstehen, und das Gleis blockieren...Irgendwo passt da der Übergang nicht, da zwischendurch ja auch etliche andere Züge kommen die da rein wollen.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Barrett,

wie Gleissperre schon sagt, im Fpl 2012 fährt nur der 12421 aus Mayen nach Gleis 24.

Im Fahrplan von 1996 ist das anders. Der Rangierauftrag ist also richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich hijacke diesen Strang einfach mal, schlußendlich geht es ja um denselben Kurs: ich habe den 12421 nach Ankunft auf Gl. 24 in Gl. 21 abgestellt (und die Zugnummer geändert in 12432) bis ca. 12:35 Uhr. Dann von dort wieder auf das Gl. 24 mit Wende dortselbst.

Jetzt ist es 12:46 Uhr, Abfahrt ist 13:04 Uhr und der Kollege nervt mich am Buschtelefon, weil er immer noch vor einem gesperrten Signal steht.

Wieso will der nun vorher abfahren? Es ist doch 13:04 Uhr als Abfahrtzeit im Fahrplan (2012) hinterlegt?

Danke,

Martin

Ohne weiteres Zutun hat sich nach 3 weiteren Minuten der Status von "rot hinterlegt" und "abfahrbereit" auf "am Bahnsteig (13:04" geändert - warum auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

eigentlich sollte der Zug auf Gleis 24 stehen bleiben. Er kommt als 12421 an und hat den Auftrag zur Wende und zum Umnummerieren. Dann ist zwar der Zug die ganze Zeit besetzt, aber es ruft auch keiner an. Begründung: Dieser Zug hat eine Ankunftszeit (als 12421) und eine Abfahrtzeit (mit der neuen Nummer 12432) für das Gleis.

Wenn du den Zug wegrangierst und später mit neuer Nummer wieder kommen lässt, dann hat der Zug nur eine Abfahrtszeit für das Gleis (er ist ja als Rangierfahrt gekommen). Und Züge, die keine Ankunftszeit im Fahrplan haben, halten nicht. Für deinen Zug ist dieses Warten am Bahnsteig ein nicht vorgesehener Halt; deshalb ruft er an und will weiter.

Mögliche Abhilfe: Gib dem Zug mit Fahrtrichtung Prellbock die alte Nummer 12421 und sieh nach, ob er dann die alten Rangieraufträge hat und ausführt. Falls nicht, gib sie erneut ein (1. Wenden, 2. neue Nummer). Vielleicht hilft das. Wenn nicht, musst die Anrufe schön beantworten und dann zur Abfahrtszeit die Ausfahrt stellen. Machst du das eher, fährt er früher ab.

Beim nächsten Mal einfach auf Gleis 24 stehen lassen. Alle anderen Züge aus Mayen fahren ja nach Gleis 3.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Helmut. Wahrscheinlich stammt die Anweisung, den 12421 auf Gl. 21 zu parken, noch aus dem internen Originalfahrplan. Nächstesmal laß ich ihn stehen.

In meinem Falle hat er ja dann doch noch die richtige "Abfahrtszeit" gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.