Jump to content

Vorsignale in Brohl.


Haiger

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir nun Brohl geholt, ein feiner kleiner Bahnhof, toll finde ich den Halbregelabstand.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen wo bei mir für Verwirrung sorgen.

So wie ich den Halbregelabstand verstehe gibt es kürzere Wege bei den Haupsignalen, der

1000m Bremsabstand ist aber unter Umständen noch da, was zur Folge hat das ein Hp0

mit 2 Vorsignalen angekündigt wird. Vorsignal Nr.1 zeigt Vr0, Vorsignal Nr2 dann Vr0 mit Zusatzlicht.

Ich hab das Gefühl dass das in der Simulation net so ganz umgesetzt wird. Ich habe Vers. 3.2.0.8

P.S. Am Allfernsprecher fehlt die Aus Taste.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Sorry, hab es falsch rüber gebracht.

Hab ein paar versuche gemacht:

on2m2imh.jpg

Demnach gibt es wohl kleine Probleme nach dem Programmsart, das hat mich verwirrt.

Was aber wohl fehlt ist der Kennlichtmelder am Einfahrsignal A1, den sieht man hier auf dem Foto.

Das gibt es wohl auch nciht so oft was ?

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,4625335

Das Esig aus dem Gegengleis ist wohl AA.

Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites

Ok, mir fehlt leider die Ortskenntnis. Zu den Vorsignalen fällt mir gerade noch ein das dieses kleine weiße Licht nicht immer auf dem Tisch dargestellt wird oder ?

Link to comment
Share on other sites

Esig bis R1 = Halbregelabstand

R1 bis N1 = Normaler Bremswegabstand

Dann dürfte an R1 aber das Zusatzlicht nicht leuchten, wenn die Fahrstraße bis N1 gestellt ist.

Link to comment
Share on other sites

Esig bis R1 = Halbregelabstand

R1 bis N1 = Normaler Bremswegabstand

passt von der Aussage schon nicht!

Von "Halbregelabstand" spricht man ,wie der Name schon vermuten lässt, wenn ein "zusätzliches" Signal den Regelabstand von 750m bis 1000m unterteilt.

Ergo kann nicht E-Sig -> ZSig Halbregel- und Zsig ->Asig Regelabstand sein ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Ja Haiger, da stimmt was nicht...

1. Bild: Hier eine etwas schwierige Situation (für die Sim) weil das Halbregelabstandsankündigungssignal 1.9 (für die Sim ein VSig) noch nichts von seinem zugehörigen Hauptsignal weiß, weil zwischen den beiden keine Fahrstraße besteht. Aber korrekt ist natürlich das dort Hp1 mit Vr0 leuchten muss

2. Alles korrekt

3. Nein, Grundsätzlich muss das Zusatzlicht nicht leuchten, da sich das Vr1 auf das Hauptsignal im Vollen Bremswegabstand bezieht (hier R1) zum Sonderfall Brohl komme ich gleich

4. So sollte es nicht aussehen, das Kennlciht muss am 1.9 gezeigt werden, und demnach am ESig Hp1+Vr1 OHNE Zusatzlicht (siehe 3)

Nun kommen wir zu der Frage ob ein Zusatzlicht immer auf dem Stelltisch dargestellt wird. Die Antwort lauetet nein.

Das zusatzlicht wird NUR dann auf dem stelltisch angezeigt wenn es fahrstraßen gibt bei denen es leuchten muss, und Fs bei denen es nicht leuchten muss.

Der Grund ist: Wenn das zusatzlicht immer leuchtet (also bei jeder Fs) wird es einfach über die Rot bzw. Grünlampenüberwachung mit überwacht. Wenn Zusatzlicht defekt und Signal muss Vr0 oder Vr2 zeigen, dann gilt das Signal als gestört.

Wenn es aber nur bei manchen FS leuchten muss, gibt es für das Zusatzlicht eine eigene Übewachung (mit blinker) sodass man bei zerstörung des Zusatzlichtes evtl. noch eine FS einstellen kann wo das Zusatzlicht eben nicht gebraucht wird. Das erleichtert den Betrieb im Störungsfall.

Gruß Holger

4.

Link to comment
Share on other sites

Langsam, also ich habe mal den Signalabstand mit Google Earth abgemessen / abgeschätzt (auch wenn die Bilder nicht so gut sind)

A1 und A.n.1.9 => um die 610 Meter

A.n.1.9 und R1 => um die 310 Meter

R1 und N1 bzw. R1 und N9 => scheinbar tatsächlich um die 700 Meter

beträgt.

Müsste damit bei einer Fahrt von A1 nach R1 mit Hp0 an R1 dann das Zusatzlicht an A1 leuchten, wegen verkürztem Bremswegabstand? Das würde erklären, warum es nicht drauf ist, weil dann gäbe es keine Situation mehr, wo das ZL nicht leuchten würde. Hm... Nein, würde es nicht, weil es gibt ja noch die Einfahrten nach Gleis 3 und 4. Es wäre zwar logisch, wenn die ein eigenes, alleinstehendes Vorsignal hätten, haben sie aber nicht.

Bei Punkt 3 und 4 war ich jetzt auch eher der Auffassung von Haiger und nicht von SpDrS60, weil der Volle Signalabstand doch zwischen An19 und Signal N1 ist, oder verstehe ich da was falsch? In dem Fall müsste aber An19 - wie in Situation 4 - Hp1 (+ Vr0) zeigen und R1 Kennlicht (+ Vr0 mit ZL)?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.