Jump to content

"Zugbildung betrachten" hängt Stellwerk auf

Recommended Posts

Posted

Moin,

ich habe gerade Wuppertal Vohwinkel und Düsseldorf-Gerresheim gespielt, verknüpft mit Wuppertal Hbf. Ich hatte in Vohwinkel als externe Fenster eine freie Tischfeldbeobachtung und die Zugübersicht offen, beide mit der Option "immer oben". Bei Gerresheim war es nur die freie Tischfeldbeobachtung mit Option "immer oben".

Ich bin ausversehen in der Zugübersicht von Vohwinkel auf "Zugbildung anzeigen" gekommen, und das hat den ganzen Sim aufgehängt - jeder Klick auf eines der drei Fenster führte zu einem Windows-Fehlergeräusch ("da darfst du nicht hinklicken, da ist ein Dialog offen"). Den Sim musste ich durch Abschießen des Prozesses schließen.

Das ganze ließ sich auch ohne Vernetzung reproduzieren (Screenshot). Betriebssystem ist Windows 8.1 Pro N.

Das Problem ist, dass ich es mal geschafft habe, die Zugbildung ebenfalls als externes Fenster zu bekommen, und das unter der Tischfeldbeobachtung lag (Screenshot). Allerdings gibt es weder einen Fenstereintrag in der Taskleiste (ist wohl ein Dialog) noch ein Kontextmenü, mit dem ich das Fenster wieder zurück ins Hauptfenster bekomme. Könnte man da noch etwas dran schrauben? In wie fern andere Sims betroffen sind will ich nicht testen, weil ich mir die dann auch kaputt mache...

Gruß,

DevonFrosch

Posted

Das Fenster "Zugbildung betrachten" ist ein sogenanntes "modales Dialogfenster", das heißt, die ganze Sim wird unbedienbar, während dieses Fenster offen ist. Bei anderen Fenstern - enwa dem Dialog "Öffnen" oder "Speichern unter" ist dies genauso.

Sollte das Fenster aus irgendeinem Grund nicht in den Vordergrund kommen - beispielsweise weil irgendwelche anderen Fenster als "immer oben" markiert sind, und dadurch das Modale Dialogfenster verdecken - dann hat man ein Problem. Weil es ein Dialogfenster ist, taucht es auch nicht in der Taskleiste auf.

Man kann das Fenster aber mit der Tastatur bedienen: Einfach "Enter" drücken (Entspricht dem Drücken des OK-Buttons), und das Zugbildung-Betrachten-Fenster sollte sich schließen, und damit die Simulation wieder bedienbar machen. (Alternativ kann auch Alt+F4 helfen, das entspricht dem Drücken des "X" oben in der Fensterleiste.)

Ich hatte das Problem schon mal hier gepostet (allerdings im Zusammenhang mit den benutzerdefinierten Filtern), vermutlich aber im Gelsenkirchen-Update-Thema, das dann ja gelöscht wurde.

Posted

ALT+TAB bringt solche fenstern nach vorne/aktiviert sie.

ist aber eigentlich ein Windows-Problem....

ich kann Microsoft mal fragen natuerlich...

Posted

Nein.

Der Fehler tritt auf, wenn ein Fenster, das Nicht-TopMoast ist (z.B. das Fenster "Zugbildung betrachten"), mit ShowDialog() geöffnet wird, während das übergeordnete Fenster (z.B. die "Zugübersicht") TopMoast=true ist. Man müsste also überprüfen, ob die Zugübersicht TopMoast ist, und dann die TopMoast-Eigenschaft des "Zugbildung betrachten"-Fensters auf den selben Wert setzten, den auch die TopMoast-Eigenschaft des "Zugüberschit"s-Fenster hat.

Das Problem tritt analog bei den Benutzerdefinierten Filtern auf: Auch diese werden von ihrem Parent überdeckt, wenn dieses TopMoast ist.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.