Helmut Posted February 23, 2015 Posted February 23, 2015 Hallo liebes Signalsoft-Team, prima, dass es endlich was mit Fulda geworden ist. Ich glaube, das Warten hat sich gelohnt. Der erste Eindruck ist überwältigend und auch wenn ich mir das Video von Dead Man vorher angesehen hat, die Realität übertrifft die Vorstellungen. Jetzt kann ich erahnen, wie viel Arbeit dahinter steckt. Danke an alle, die daran beteiligt waren, besonders an Dead Man, für diese Sim, für die die Gewöhnungszeit sicherlich wesentlich länger ausfallen wird als bei anderen. Auch wäre es nicht schlecht, wenn man noch ein paar Augen mehr hätte um alles zu überblicken. Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich spiele ohne Verspätungen. Im Moment fährt bei mir der DGS 42879 durch Burghaun und soll durch FF nach FFD. Dicht hinter ihm ist der ICE 1642. Im Fahrplan des 42879 ist jetzt eine Durchfahrt durch Hünfeld auf Gleis 3, also dem Gegengleis angegeben. Ist hier eine fliegende Überholung geplant. Allerdings gibt es Gegenverkehr? Oder ist das nur eine Verwechslung der Gleise im Fahrplan? Sind die Zeiten für die Güterzüge abgestimmt auf die Personenzüge? Oder kann es sein, dass ein Personenzug auch mal durch einen Güterzug ausgebremst wird (bei planmäßiger Fahrt)? Für meinen Zug hab ich jetzt in Hünfeld die Einfahrt nach Gleis 905 gestellt, um ihn an die Seite zu nehmen, allerdings wird der ICE ihn schon früher eingeholt haben. Die Beantwortung dieser Frage soll mir dabei helfen zu beurteilen, wie ich den Fahrplan der Güterzüge interpretieren soll, um zweckmäßig zu reagieren. Deshalb gilt sie auch für alle anderen Strecken in der Sim, auch wenn ich bisher zwangsläufig dort noch nicht viel Erkenntnisse gewonnen habe.
Dead Man Posted February 24, 2015 Posted February 24, 2015 Hallo Helmut, zunächst mal, die Güterzüge entsprechen was Zugnummer, Start/Ziel angeht dem Originalfahrpaln 2014. Zugbildung ist nicht 100%, aber nah dran. Als Fahrzeiten wurden die Planzeiten von FNK und FNF, bzw. NMOT herangezogen. Alles was dazwischen liegt kann abweichen. Auch sind bei den LPW-Güterzügen im echten Fahrplan Standzeiten in Fulda Pbf eingebaut. Hätten wir das so gemacht, hätten die Gz dort gehalten und evtl. im Gbf wieder angehalten, weil der Fdl in der Sim den LPW dorthin verlegt hatte. Um dies zu vermeiden, fahren eigentlich alle Gz in FFU Pbf durch. Das mit FHUE Gleis 3 schaue ich mir gleich mal an.
Recommended Posts