Jump to content

LPW und Bü freimeldung bei S600


Barrett

Recommended Posts

Moin Moin,

Ich habe da zweidrei Fragen bei Fulda:

Melden sich die Tf nach dem LPW garnicht bei mir wenn sie weiterwollen? Die stehen nur rum, und meckern dann irgendwann.

Wie schalte ich den Bü 128 mit der DET frei? Im Wiki steht nix zum freimelden.

Kann man das nervige Stellstischgespringe mit den Zifferntasten irgendwie abstellen? Wenn ich Eingaben in die DET mache würde ich dafür gerne die normalen Zifferntasten nutzen können, und nicht nur das Numpad, was völlig umständlich ist. (Mir würde es schon reichen, wenn das Kameraspringen weg wäre, so muss man ständig den Stelltisch komplett neu ausrichten, weil man beim Eintippen eine Zahl erwischt hat.)

MfG

Barrett

Link to comment
Share on other sites

Hallo Barrett,

zu 1): Nein melden sich nicht → am besten die Ausfahrt immer mit (außer die Ablöselokführer, dass die da sind :))

zu 2): Ist ein radarüberwachter BÜ → in den Expertenoptionen bitte den Haken bei "Vollschranken müssen immer freigemeldet werden" entfernen

zu 3): geht aktuell noch nicht

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

1.) muss dann aber definitiv geändert werden, Ich kann ja nicht einfach auf gut Glück irgendwelche Ausfahrten stellen, ohne dass sich da einer fertiggemeldet hat.

2.) Kann ich mit leben, ist ja der einzige Bü der so ist.

3.) Das Wort "noch" lässt mich hoffen :)

MfG

Barrett

Link to comment
Share on other sites

Kenne aus der Realität unterschiedlich was den LPW angeht:

LPW im Fahrplan eingetragen: der Zug kommt ins nächstbeste nicht durchgehende Hauptgleis wo er net stört.

LPW im Fahrplan UND Ablöser meldet sich: der Zug kommt ins nächstbeste Hauptgleis mit Bahnsteig, wenn es die Betriebslage zulässt -> somit ist sichergestellt dass es sofort weitergeht.

Link to comment
Share on other sites

die Tasten 1-0 oben am Tastatur sind dafuer da um den Stelltisch nach Wunsch auszurichten. Wie bei alle Sims bleibt das so.

die DET geht nur mit der Zehnertastatur. Ist auch so gewollt so. (damit man beim Eintippen von Daten, auch den Stelltisch noch verschieben kann!)

Also eben nachdenken, wenn du Daten eingibst. Und ehrlich gesagt: ich musste auch eben umschalten. Hab's mittlerweile auch gelernt.

Nur wenn's ganz hektisch wird, beim DET arbeit, verschiebt sich der Stelltisch mal ab und zu.

Ist wie beim Mietautofahren in Südafrika.... Wenn sich bei den Marken unterscheiden ob der Scheibenwischer links oder rechts am Lenkrad sitzt. Und damit dann bei manche Autofahrten, das Linksabbiegen sich mit den Scheibenwischer vorangekuendigt wird.

LPW: er meldet sich nicht fahrbereit. LPW dauert nur kurze Zeit. Meistens. Die Welt ist nicht perfekt. Das ist der Trick mit dem FahrdienstLEITEN. Der Fdl "leidet" manchmal.

Link to comment
Share on other sites

zu 3) Also ich kann mich mit dieser Bedienung über die Tasten 1-0 auch überhaupt nicht anfreunden. :(

Aber SpDrS60 hat da ein schönes Program gefunden: AutoHotkey: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2470&hl=autohotkey#entry18024 / http://www.autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm

Über folgendes Script habe ich den Murx weg bekommen:

GroupAdd, Signalsoft, Zentralstellwerk Heidelberg HbfGroupAdd, Signalsoft, Zentralstellwerk Fulda DEMO; ...#IfWinActive, ahk_group Signalsoft{  0::Numpad0  1::Numpad1  2::Numpad2  3::Numpad3  4::Numpad4  5::Numpad5  6::Numpad6  7::Numpad7  8::Numpad8  9::Numpad9}

Nachteil: Ich kann die Sonderzeichen wie !"§$%&/()= nicht mehr eingeben. Brauche ich allerdings auch nur selten.

4) Kann jemand hier im Forum mal nachschauen, warum beim Skin "Blue Pro 3.4.6" das Suchfeld oben links fehlt? Beim IP.Borad-Skin ist es noch da.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir auf meinem 27"-Monitor den Stelltisch in 4 Abteilungen aufgeteilt, zwischen denen ich mit den Nummerntasten 1-4 wechsle.

Dass die DET nur mit Numpad geht, daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Nicht nach einer Stunde schon die Flinte ins Korn werfen.

FFU braucht seine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Ist wie beim Mietautofahren in Südafrika.... Wenn sich bei den Marken unterscheiden ob der Scheibenwischer links oder rechts am Lenkrad sitzt. Und damit dann bei manche Autofahrten, das Linksabbiegen sich mit den Scheibenwischer vorangekuendigt wird.

Das passiert mir in Thailand auch manchmal. Und beim Betätigen der Lichthupe wird die Windschutzscheibe nass! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

Frage an das Team:

Wovon hängt denn ab, ob eine Ablösung pünktlich ist oder nicht? Einstellen kann man da ja nichts im Vorfeld. Oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

übersehen hast du nichts. Es ist reiner Zufall, wann die sich melden. Das heißt, es kann durchaus sein, dass du hier und einige Güterzüge parken musst, da der Ablöser noch nicht da ist.

Freundliche Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Wichtig für LPW (hatte es glaube ich schon im Wiki beschrieben):

Ablöser meldet sich erst immer um die Planzeit des Zuges herum. Auch nicht 100% realistisch, aber momentan nicht anders umsetzbar. Bedeutet im Umkehrschuluss: Er meldet sich frühestens 180 Minuten bevor der Zug erscheint (bei Verspätungen bis +180 an), oder erst 60 Minuten nachdem der Zug erscheint (wenn Zug -60 an). Im ersteren Fall oder allem zwischen +/-0 und +180 ist der Ablöser ja da. Zug an den Bahnsteig fahren wenn Platz ist, Ausfahrt stellen, warten. LPW dauert je nach Alter und motiviertheit des Tf zwischen 45 Sekunden und 4 Minuten. Wenn kein Platz, Zug nach 102/2 oder 5, oder eben in Götzenhof, Marbach, Hünfeld oder aus anderer Richtung im Gbf so lange hinstellen bis Platz im Pbf ist. Bei totalem Chaos, wie ich es vorgestern bei einer Sperrung vom Gleis Hünfeld->Marbach hatte, wo 41 Züge im Stellbereich unterwegs waren, LPW in den Gbf verlegen, damit die Züge dann im Pbf durchfahren können wenn Platz Richtung Hünfeld ist (nur mal als Beispiel).

Wenn ein Zug zu früh ist und der Ablöser hat sich nicht gemeldet, Zug im Pbf maximal nach 102/2 oder 5, ansonsten von Süden im Gbf hinstellen oder vom Norden wieder Götzenhof, Marbach, Hünfeld. Auch wenn der Tf auf der Lok dann irgendwann anruft und motzt. Er wird leider auch motzen wenn er in 102/2 oder 5 steht und der Ablöser sich noch nicht gemeldet hat. So intelligent sind die Sim-Tf dann leider noch nicht, dass sie wissen "ich werde hier ja noch abgelöst, also halte ich mal die Klappe." Wenn ihr einen Zug mit LPW und ohne Ablöser nach 1/3/4/6/7/8/9 fahrt, wird der anbringende Tf bei Fahrtstellung auch wieder abfahren. Auch wenn der neue Tf dann später noch anruft. Geht leider techn. auch nicht anders. In dem Fall dann Ablöser z.B. nach Hünfeld schicken (der Fährt dann Taxi).

Wenn man die zu Anfangs beschriebenen Punkte beachtet, ist das aber alles kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andy,

danke für die ausführliche Antwort. Im Prinzip hatte ich das schon verstanden, aber da ich am Anfang eine neue Sim immer ohne Verspätungen und sonstige Vorgaben spiele und mir aufgefallen war, dass sich die Ablösungen mit unterschiedlichen Differenzen zur Ankunftszeit des Zuges melden, dachte ich, man könne da evtl. auch noch etwas einstellen. Aber das hat sich ja nun geklärt.

Trotzdem nochmal danke für die Tipps, besonders den mit der Weiterfahrt ohne Ablösung.

Ich habe noch einen weiteren Punkt zu LPW. Gleis 337 ist ein mögliches Gleis für Rangieraufträge in Bft Gbf (W123). Aber Rangierfahrten aus Ri FFU kann man dahin sowieso nicht ausführen.

Ich wollte einen Güterzug, für den ich den LPW dort geplant hatte, nach 258 fahren lassen, damit die Strecke frei bleibt für nachfolgende Züge. Allerdings fuhr der gar nicht bis dahin, sondern sondern hielt auf 337. Das ist doch etwas unzweckmäßig. Kann man Gleis 337 nicht aus der Liste streichen? Oder braucht man das unbedingt für etwas, was ich jetzt noch nicht erkennen kann?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

258 ist kein gutes Gleis für LPW, die Lokführer kommen da nicht so leicht hin bzw müssten über die Hauptgleise. Darum hat DeadMan das auch nicht dafür vorgesehen.

Gruß, Peter.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

danke für die Info. Aber dann ist ja 337 noch schlechter, das ist ja noch dahinter aus Richtung Pbf und ist eins dieser Hauptgleise.

Das Programm macht diesen Halt auf 337 automatisch, wenn man den Wechsel im Gbf (W123). Dadurch, dass man der Ablösung mitteilt, wo der Wechsel stattfinden soll wird ein Rangierauftrag für den Zug generiert, bei dem nur der Ort bestimmt wird (also in diesem Fall Gbf (W123)), aber mit dem Zusatz auf jedem Gleis. Also hält der Zug auf dem ersten Gleis, das programmtechnisch zu dieser Gruppe gehört, obwohl 257 und 258 auch dazu gehören. Wenn jetzt 337 nicht mehr zu dieser Gruppe gehören würde, dann führe der Zug auch weiter bis 257 oder 258.

Dass das nur eine Notlösung sein soll, weiß ich jetzt dank deines Hinweises.

Link to comment
Share on other sites

Bitte keine LPW in 253-258 und davor Richtung 3xx-Gleise sowieso nicht! ;) Das ist Kamikaze für den Tf. Genau wie SFS Nord.

Link to comment
Share on other sites

D.h., wenn man für Züge aus Richtung Süden W123 wählt, dann muss der Zug über die Brücke auf die andere Seite. Und für den Gbf gilt das dann auch. Also kann man die Züge gleich in den Gbf fahren lassen.

Das bedeutet, dass das Auswahlmenü im Kommunikationsfeld Programm bedingt alle Bft anzeigt, aber nicht alle sind zweckmäßig. Sondern nur die, die o.a. sind. Deute ich das so richtig?

Link to comment
Share on other sites

Ja genau Helmut, für LPW sollte man nur PBF oder GBF auswählen.

Ist auch in der Realität nicht anders, da nur im PBF oder im Gbf abgelöst wird.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.