Jump to content

Anmerkungen über Zentralstellwerk Fulda


Gleissperre

Recommended Posts

Ach du meine Güte... Da habt ihr es mit den Details aber ganz schön übertrieben... :D Kein Wunder, das die Entwicklung so lange gedauert hat....

Folgende Anmerkungen noch:
1) Die Neue E-Mail wird von meinem Provider + meinem Spamprogramm als Phishing erkannt. Die alten eMails hatten das Problem nicht. Vielleicht solltet ihr die Mail ein bisschen weniger Aufdinglich gestalten... (Edit: Insbesondere keine Bilder aus dem Internet einfügen, weil dadurch versuchen Spamer herauszufinden, ob es die eMail überhaupt gibt! Wenn man schon Bilder benötigt, diese immer mitschicken, oder als Link!)
2) Könnte jemand bitte noch die drei RSS-Feeds ergänzen?
3) Charlie hat das "comming soon" auf der englischen Wiki-Seite schon entfernt. Auf der deutschen ist es noch da.

Zur Simulation: Ich habe mir erst mal nur die Demo angeschaut, ich fürchte aber, bei der Größe ist das nicht ganz so einfach zu bedienen... Zumal ohne Multiplayer... :(
4) Das Wiki hinkt den eingebauten Features immer noch hinterher, und das, obwohl der Fulda-Artikel einer der größten ist. Beispiel: Bei Dr-S-2-Stellwerken findet keine Einzelelementauflösung statt, die Fahrstraße wird erst aufgelöst, wenn der Zug den Bahnhof komplett verlassen hat. Das fehlt im Wiki.
5) Im Artikel zur Erlaubnis steht nur die Erlaubnis für das SpDrS60 drinnen, auf dem Stelltisch sind hingegen drei verschiedene Erlaubnisarten vorhanden: Einmal bei Fulda (gelb, bei Belegung rot, bei vorzeitiger Abgabe gelb blinkend), einmal bei den MC L 84 N-Stellwerken (gelb, bei Belegung auch gelb, bei vorzeitiger Abgabe gelb blinkend) und einmal die klassische Erlaubnis (gelb, ohne vorzeitige Abgabe). Vielleicht könnte man das noch irgendwo an geeigneter Stelle im Wiki erwähnen. Laut Internet sollte die Siemens-Erlaubnis bei vorzeitiger Abgabe übrigens rot blinken, nicht gelb. Des weiteren würde mich interressieren, ob das vorzeitige Abgeben auch bei Gleis 443 funktioniert, ich habe es jedenfalls nicht geschafft.
6) Könntet ihr bitte eine Skizze der Anschaltbereiche (also für welchen Bereich muss ich welche Gruppentasten verwenden) ins Wiki einfügen? Ich habe da so ein bisschen meine Probleme. Unter anderem finde ich die FRT G für die Fahrstraße 348II-298II nicht.
7) Laut Internet haben Sperrsignale mit Kennlichtfunktion beim SpDrS600 sehr wohl einen eigenen Sperrmelder, nur beim SpDrS60 ist dieser mit dem Kennlichtmelder kombiniert. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

8) Ich hatte eigentlich erwartet, beim DrS2 eine Umstellaufforderung zu bekommen, wenn die Laufkette nicht vorhanden ist. Tatsächlich wurde aber die Fahrstraße abgelehnt. Vielleicht könntet ihr das ebenfalls präzisieren. (Außerdem ist die Fehlermeldung unten in der Statusleiste nicht sehr Aussagekräftig: "Durchrutschweg konnte nicht eingestellt werden". Besser wäre ein Texte etwa "Weiche falsch gestellt.")

So, das war's schon mal für den ersten Eindruck. :)

Edited by Gleissperre
Link to comment
Share on other sites

6) Könntet ihr bitte eine Skizze der Anschaltbereiche (also für welchen Bereich muss ich welche Gruppentasten verwenden) ins Wiki einfügen? Ich habe da so ein bisschen meine Probleme. Unter anderem finde ich die FRT G für die Fahrstraße 348II-298II nicht.

8) Ich hatte eigentlich erwartet, beim DrS2 eine Umstellaufforderung zu bekommen, wenn die Laufkette nicht vorhanden ist. Tatsächlich wurde aber die Fahrstraße abgelehnt. Vielleicht könntet ihr das ebenfalls präzisieren. (Außerdem ist die Fehlermeldung unten in der Statusleiste nicht sehr Aussagekräftig: "Durchrutschweg konnte nicht eingestellt werden". Besser wäre ein Texte etwa "Weiche falsch gestellt.")

So, das war's schon mal für den ersten Eindruck. :)

6) Mal "HS,348ii" und "RR,298ii" in der DET probiert?

8) Die Fahrstraße wird immer von hinten nach vorne eingestellt. Zuerst wird also korrekt erkannt, dass der D-Weg nicht eingestellt werden kann, weil die Weiche falsch liegt.

Wenn Du nur die Ausfahrweiche richtig legst, kommt die von dir eingeforderte Meldung "Weiche kann in der derzeitigen Lage nicht verwendet werden."

Link to comment
Share on other sites

@Julian:

6) Ja, das funktioniert. Aber auf dem Stelltisch habe ich es noch nicht geschaft.

8) Ah, danke, macht Sinn. Ist aber trotsdem ein nicht sehr hilfreicher Text. Wie wäre es mit "Durchwutschweg kann nicht eingestellt werden weil: Weiche kann in der derzeitigen Lage nicht verwendet werden."?

Link to comment
Share on other sites

3) Charlie hat das "comming soon" auf der englischen Wiki-Seite schon entfernt. Auf der deutschen ist es noch da.

4) Das Wiki hinkt den eingebauten Features immer noch hinterher, und das, obwohl der Fulda-Artikel einer der größten ist. Beispiel: Bei Dr-S-2-Stellwerken findet keine Einzelelementauflösung statt, die Fahrstraße wird erst aufgelöst, wenn der Zug den Bahnhof komplett verlassen hat. Das fehlt im Wiki.

5) Im Artikel zur Erlaubnis steht nur die Erlaubnis für das SpDrS60 drinnen, auf dem Stelltisch sind hingegen drei verschiedene Erlaubnisarten vorhanden: Einmal bei Fulda (gelb, bei Belegung rot, bei vorzeitiger Abgabe gelb blinkend), einmal bei den MC L 84 N-Stellwerken (gelb, bei Belegung auch gelb, bei vorzeitiger Abgabe gelb blinkend) und einmal die klassische Erlaubnis (gelb, ohne vorzeitige Abgabe). Vielleicht könnte man das noch irgendwo an geeigneter Stelle im Wiki erwähnen. Laut Internet sollte die Siemens-Erlaubnis bei vorzeitiger Abgabe übrigens rot blinken, nicht gelb. Des weiteren würde mich interressieren, ob das vorzeitige Abgeben auch bei Gleis 443 funktioniert, ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

6) Könntet ihr bitte eine Skizze der Anschaltbereiche (also für welchen Bereich muss ich welche Gruppentasten verwenden) ins Wiki einfügen? Ich habe da so ein bisschen meine Probleme. Unter anderem finde ich die FRT G für die Fahrstraße 348II-298II nicht.

7) Laut Internet haben Sperrsignale mit Kennlichtfunktion beim SpDrS600 sehr wohl einen eigenen Sperrmelder, nur beim SpDrS60 ist dieser mit dem Kennlichtmelder kombiniert. Kann das jemand bestätigen/wiederlegen?

8) Ich hatte eigentlich erwartet, beim DrS2 eine Umstellaufforderung zu bekommen, wenn die Laufkette nicht vorhanden ist. Tatsächlich wurde aber die Fahrstraße abgelehnt. Vielleicht könntet ihr das ebenfalls präzisieren. (Außerdem ist die Fehlermeldung unten in der Statusleiste nicht sehr Aussagekräftig: "Durchrutschweg konnte nicht eingestellt werden". Besser wäre ein Texte etwa "Weiche falsch gestellt.")

Punkt 3: Erledigt.

Punkt 4: Erledigt.

Punkt 5: Wird nicht im Wiki eingepflegt. Da jedes Stellwerk ein Unikat ist, würde das den Rahmen sprengen. Fulda hat hier eine Bauform auf der SFS die auch nicht der Vorschrift zur F70-Fernsteuerung entspricht. Im Wiki zum Stellwerk selber wird darauf eingegangen wo eine vorzeitige Erlaubnisabgabe möglich ist und wo nicht. Das sollte reichen.

Punkt 6: Taste G hilft im moment. Oder RR,298II. Werde noch mal über die Außentasten schauen, möglich dass hier noch eine FRTG fehlt.

Punkt 7: Ist richtig was du sagst. Aber sie sind ja auch in FFU sperrbar. Ob der Sperrmelder nun unbedingt im Signal oder außerhalb sein muss, darüber können wir nun streiten. Kostet wieder extra Zeit und Zeit ist Geld.

Punkt 8: Wie Julian schon beschrieben hat, es geht erst um den D-Weg. Alles weitere sollte man dann wissen, weil man das Wiki vorher durchgelesen hat. Ist doch nicht so schwer und der echte Fdl hat auch nur den Hinweis auf der DET dass etwas falsch ist oder noch schlimmer, er steht an der Wand und es tut sich garnix. ;)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten bzw. für's drum kümmern Dead Man; allein die oben erwähnten Punkte sprechen ja schon für sich: Das sind solche Detail-Punkte, da habt ihr wiklich sehr viel Arbeit in die Simulation hinein gesteckt! :)

Vielleicht noch mal ein Wort zu Punkt 5:

Des weiteren würde mich interressieren, ob das vorzeitige Abgeben auch bei Gleis 443 funktioniert, ich habe es jedenfalls nicht geschafft.

Also das Wiki schweigt sich in meinen Augen darüber aus, ob das gehen sollte, oder nicht.
Link to comment
Share on other sites

Es sollte gehen, aufgrund eines techn. Problems geht es aber momentan nicht. Wird noch behoben. Allerdings sollte man sich eh davor hütel nach Neuhof im GWB zu fahren. Legt zu den meisten Tageszeiten den Verkehr lahm. Werde die Gleise mal hinterm Asig Fulda von Gleissperrungen ausnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal die Sim an einem Do von Mitternacht bis kurz vor 4 Uhr gespielt und war ganz schön beschäftigt. Auch ohne Verspätungen und besondere Einstellungen hat man da alle Hände voll zu tun. Insbesondere zwischen halb eins und halb drei kommen die Güterzüge Schlag auf Schlag auf der SFS und der gelben Strecke und mindestens jeder dritte macht Personalwechsel. Zwischendurch gibt es auch noch ein paar Rangierarbeiten. In FFU ist um diese Zeit fast mehr los, als in anderen kleineren Sims den ganzen Tag.

Um halb drei wird's dann etwas ruhiger. Da dachte ich, ich hätte die Sache im Griff. Aber so gegen Viertel vor vier ist mir dann eine Rangierfahrt (4501) von Gleis 58 nach Gleis 4 in Richtung SFS abgehauen, weil ich für die Güterzüge beim Signal W254 den SB eingeschaltet hatte. :wacko: Glücklicherweise hatte ich das rechtzeitig bemerkt und konnte den Zug im Bereich Gbf wieder einfangen. Der fuhr dann natürlich mit Verspätung ab. Wird die Passagiere am Bahnsteig sicher gefreut haben ;) .

Ich bin überzeugt, mit der Sim werde ich noch viel Spaß haben. Auf jeden Fall wird mein Respekt vor den Erbauern und Testern immer größer. Super Arbeit! Und wenn dann hier und da noch ein paar kleine Problemchen auftauchen, so tut das der Sache keinen Abbruch und ist völlig normal. Im Gegenteil, wenn in dieser sehr großen, aufwändigen und detailreichen Sim auf Anhieb alles 100%ig funktionieren würde, würde ich mich fragen, ob da alles mit rechten Dingen zu gegangen ist. :) Das Warten hat sich gelohnt!

Weiter so!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

Zuerst einmal alle Achtung was hier mit Fulda auf die Beine gestellt wurde. :rolleyes:

Hier wird einem echt nicht langweilig beim simmen. ;)

Bei mir hat es sich aus einer betrieblichen Situation ergeben, dass ich auf Gl. 443 den GWB benötigte. Leider ließ sich die Richtung weder mit der EaGT am Stelltisch noch mit DET in Richtung Neuhof-Fulda wechseln.

Damit meine ich aber nicht das vorzeitige Abgeben der Erlaubnis.

Mache was falsch oder (vorerst) ein Fehler im GWB?

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Schau mal Beitrag #6 Thomas. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo, zusammen!

Es geht um den GWB in Neuhof-Flieden

Meine Frage war...

Hallo zusammen!

Zuerst einmal alle Achtung was hier mit Fulda auf die Beine gestellt wurde. :rolleyes:

Hier wird einem echt nicht langweilig beim simmen. ;)

Bei mir hat es sich aus einer betrieblichen Situation ergeben, dass ich auf Gl. 443 den GWB benötigte. Leider ließ sich die Richtung weder mit der EaGT am Stelltisch noch mit DET in Richtung Neuhof-Fulda wechseln.

Damit meine ich aber nicht das vorzeitige Abgeben der Erlaubnis.

Mache was falsch oder (vorerst) ein Fehler im GWB?

Grüsse Thomas

Schau mal Beitrag #6 Thomas. :)

Es sollte gehen, aufgrund eines techn. Problems geht es aber momentan nicht. Wird noch behoben. Allerdings sollte man sich eh davor hütel nach Neuhof im GWB zu fahren. Legt zu den meisten Tageszeiten den Verkehr lahm. Werde die Gleise mal hinterm Asig Fulda von Gleissperrungen ausnehmen.

Da der GWB in Neuhof Flieden (derzeit) leider nicht funktioniert, wäre es irgendwie softwaremässig möglich, dass man derzeit Störungen, insbesondere Zugstörungen, in diesen Bereich unterdrückt oder deaktiviert.

Das wäre übrigens auch bei den anderen Sims toll, dort wo kein GWB funktioniert oder eingerichtet ist.

Ich finde es persönlich momentan nicht toll, wenn sich die Züge in im Bereich Neuhof wegen eines liegengebliebenen Zuges in Neuhof aufstauen.

Sicher könnte ich spawnende Züge aufheben oder Züge in die andere Richtung nach Neuhof anderweitig umleiten, aber das ist nicht unbedingt die eleganteste Lösung ;)

Auch ist mit aufgefallen, dass der Fahrdienstleiter bei Maberzell und Gersfeld sofort wieder anruft, wenn man einmal einen angebotenen Zug ablehnt.

Das ist bei anderen Sims nicht so.

Grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Es ist leider nicht möglich Störungen Bereichsweise abzuschalten.

Stell dir einfach vor da wäre die Oberleitung runter.....da würd es sich auch erseinmal stauen...nein Scherz beiseite ...geht leider nicht

Link to comment
Share on other sites

Nah, wenn ein Zuglein in Neuhof stockt.... ist ja dann Chaos angesagt... wie auch in Wirklichkeit... Da kommst du in GWB auch nicht weiter... Chaos bleibt... ;-)

Wenn Neuhof auskommt als einzelne Sim hast du ja viel mehr einfluss darauf :-).

Noch ist es in Fulda nur "angehaengt". Und musst du leidsam abwarten bis Chaos sich wieder aufhebt...

An solchen Tage ist das Leben eines Fdl nicht so toll.... und ist es verdammt hart werkeln.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.