Jump to content

Fahren in Gegengleis Götzenhof - Fulda


FirstAid

Recommended Posts

  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Helmut

    15

  • signalsoftRC

    6

  • Scarface

    5

  • Dead Man

    4

Top Posters In This Topic

Posted Images

update .18 ist raus. Da fehlten Daten (das Telefonnummer des Stellwerks). Es wird zwar noch nicht benutzt, sollte jedoch eingetragen sein.

Link to comment
Share on other sites

Ähm...ich will jetz kein Spielverderber sein...aber aus irgendeinen Grund ist der Kleinstadtbug mit reingerutscht. Sämtliche Züge die in Fulda wegfahren oder einmal auf Halt gelaufen sind fahren nur mehr sehr langsam laut Zugübersicht.

 

Ich spiel mit dem jetz allerletzten Update und dem darin enthaltenen Fahrplan.

Sim Start 17 Juli 2013 3:50

Der Verspätungsregler ist relativ hoch angesetzt und die beiden Sörungsregler sind ganz leicht eingeschalten, falls das irgendwas damit zu tun haben sollte. Ich hatte leider nur kurz zum ausprobieren Zeit, die Arbeit ruft.

 

Betroffen sind im Moment der startende RE 4501 und eine Kiste die ich auf Halt hab laufen lassen, 50178

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Helmut:

Das kann eben ohne einen Test ... passieren.

Also solche Kleinigkeiten können selbst mit einem Test leicht mal passieren. ;)

 

Laut anderem Thema war der Auf-Sicht-"Bug" mit Zurücksetzen des Arbeitsplatzes beseitigt und wurde nicht wieder gefunden:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ahh ja...da war was. Ich hatte zwar was im Hinterkopf, jedoch bin ich nicht draufgekommen was das war. Danke.

Werd ich dann nach da Nachtschicht umsetzen. 

Link to comment
Share on other sites

Grund ist eventuell wie bei Hydroschild die eingeschaltete Option "Manuelle Bedienung der Oberleitungsschalter". Schau doch vielleicht erst mal da nach.

 

Link to comment
Share on other sites

Und ja...genau das wars.

Im übrigen eine gute Idee das sich die Ablöse Tfs melden sobald sie auf der Lok sitzen und fertig sind.

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Sommer David:

Und ja...genau das wars.

Im übrigen eine gute Idee das sich die Ablöse Tfs melden sobald sie auf der Lok sitzen und fertig sind.

Ich habe Fulda noch nicht wieder am laufen gehabt, aber es sollte jetzt das selbe System eingebaut sein wie das was wir für Würzburg geändert haben.

 

- Wenn der Ablöser sich schon angemeldet hat und der Zug am vorgesehenen Platz für den LPW zum halten kommt, kann man mit 1-7 Minuten für den LPW rechnen.

- Wird das Signal dann vor Abschluss des LPW auf Fahrt gestellt, fährt der Zug los ohne dass der Ablöser sich noch mal meldet dass er abfahrbereit ist.

- Steht das Signal auf Halt, wird sich der Ablöser noch mal melden sobald der LPW abgeschlossen ist.

- Kommt ein Ablöser erst nach der vsl. Ankunftszeit (IST-Zeit, nicht SOLL-Zeit), so wird der Tf welcher den Zug übergibt den Fdl anrufen und ihm die Uhrzeit mitteilen, für wann sich der Ablöser angemeldet hat. Dementsprechend muss dann bis zur Uhrzeit xx:xx ein Abstellplatz gesucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja, seit dem Update läuft das System.

vor 1 Stunde schrieb Dead Man:

Kommt ein Ablöser erst nach der vsl. Ankunftszeit (IST-Zeit, nicht SOLL-Zeit), so wird der Tf welcher den Zug übergibt den Fdl anrufen und ihm die Uhrzeit mitteilen, für wann sich der Ablöser angemeldet hat. Dementsprechend muss dann bis zur Uhrzeit xx:xx ein Abstellplatz gesucht werden.

Dazu eine Frage: Melden sich diese Züge noch mal kurz vor der Ablösezeit ("Zug 12345, Ablöser jetzt da"), oder muss ich selber im Blick haben, wann ich welchen Zug an den Bahnsteig fahren lasse?

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb JulianG:

Ja, seit dem Update läuft das System.

Dazu eine Frage: Melden sich diese Züge noch mal kurz vor der Ablösezeit ("Zug 12345, Ablöser jetzt da"), oder muss ich selber im Blick haben, wann ich welchen Zug an den Bahnsteig fahren lasse?

 

 

Der Ablöser wird sich irgendwann melden. Oder du peilst die Zeit an und stellst kurz darauf das Signal. Dann meldet er sich nicht. Aber die Uhrzeit die vom anbringenden Tf genannt wird muss nicht = die Zeit sein wenn der Zug wieder abfahrbereit ist. Da kommt der Ablöser oft erst am Zug an...Rucksack auspacken, Heizung und Sitz einstellen, Cola ins Thermofach, usw. usw. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

die Stellwand sieht ja nach dem Update richtig toll aus.

Irgendwie kann ich den Zugnummerndrucker aber nicht mehr finden, schade habe da gerne nachgeschaut, ob ein Zug scho weg ist.

 

Beste Grüße

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Bezüglich der fahrten ins Gegengleis beschäftigt mich eine Frage:

Wie fahre ich denn durch Marbach im Gegengleis? Oder durch Götzenhof - Marbach im Gegengleis? Gar nicht?

Zugnummerndrucker ist "da", aber nur weil ich ihn schon auf der Stellwand platziert habe. Neu einblenden könnte ich ihn über's Menü nicht, wenn ich ihn jetzt ausblende oder einen neuen Arbeitsplatz einrichte. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marvin760,

 

von Fulda nach Götzenhof und dann über Gleis 703  wieder ins Regelgeleis, oder wie oben beschrieben über Gleis 705 weiter im Gegengleis nach Marbach Gleis 801.

Von Marbach nach Fulda über Marbach Gleis 804, in Götzenhof nach Gleis 703 und dann entweder zurück in das Regelgleis oder weiter nach Fulda im Gegengleis.

Götzenhof ist mit seiner Gleisanlage etwas kritisch für Kreuzungen.

 

Gruß

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

der Fehler, dass der Erlaubnispfeil nach erfolgter Fahrt Götzenhof-Fulda nicht wieder weiß wird, ist in der Version 3.7.0.21 wieder drin 😕

 

Gruß ErsGT

Link to comment
Share on other sites

Solange wie der Erlaubnispfeil rot bleibt, lässt sich die Erlaubnis nicht wechseln. Eine Vormerkung zum Wechsel wird nicht ausgeführt. Erst wenn man von Götzenhof eine Fahrstraße hinterher stellt und wieder auflöst, wird der Erlaubnispfeil wieder weiß. Die Ausfahrzugstraße lässt sich ohne Hilfsbedienung auflösen, sprich das ASig kommt nicht ein zweites Mal auf Fahrt.

 

Gruß ErsGT

Link to comment
Share on other sites

Danke, dir. Dann kann man das ja als Workaround nehmen, bis es - hoffentlich bald - ein Update gibt. Werde den Fehler sofort melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

wird an gearbeitet, und Fehler in der Fahrtrichtung ist auch behoben. (hatte irgendwie alte Daten im Griff...)

 

Problem beim Testen ist nur das in der Release Version kein einziger Zug erscheint. Das ist viel mehr Suchen als ich gedacht hatte. Letztes Wochenende bereits etliche Stunden damit verbracht. Dieses Wochenende auch... aber noch keine Ursache gefunden, und dem nach noch keine Loesung...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo alle,

 

Ich weiss nicht ob dass schon bekannt ist, aber heute ist mir noch etwas aufgefallen (nach eine Fehlleitung von mir😅) Ich habe nur Weiche 715 (Götzenhof) abbiegend gestellt (Cantus GWB), alles andere gerade/normal. Wann jetzt aus beide Richtungen Züge auffahren, lässt sich nichts mehr bewegen. Weiche nicht, Fahrstrassen können nicht aufgelöst werden. Soll dass so sein? Am ende habe ich ein Neustart gemacht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jocelijn,

 

für die Fahrt des Cantus über das Gegengleis nach Fulda musst du in Götzenhof die Weichen 715 und 714 auf abbiegend stellen. Wenn du nur 715 umlegst, dann fährt der Cantus die Weiche 714 auf. Dann sollte es eigentlich einen Alarm geben und die WUT müsste blinken. Die Weiche 714 ist jetzt in einer undefinierten Lage und man kann keine Fahrstraßen mehr einstellen.
Jetzt musst du sofort handeln und die aufgefahrene Weiche wieder in eine definierte Position bringen. Das geht mit der blauen WAT (Weichenauffahrtaste) und der Weichentaste. Danach sollte ein normaler Betrieb wieder möglich sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut, 

 

Genau das hatte ich auch gedacht, aber wann auch schon ein Zug richting Hünfeld da ist, geht nichts mehr... dass heisst, 714 kann ich umlegen, 715 nicht mehr. Da scheint WAT auch nicht zu helfen...

Link to comment
Share on other sites

Kannst du die Weiche mit der WHT umstellen? Normalerweise sollten DrS2 keine WAT auf dem Ortstisch haben und die Grundstellung mit der WHT wiederhergestellt werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch so umgesetzt ist und wie letztenendes auch der Einfluss der Fernsteuerung ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.