Jocelijn Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Hallo jeder, Ich habe folgende Problem: Auf Freitag fahrt der 24233 auf Gleis 4 ein. Der Durchrutschweg löst nach das Einfahren nicht automatisch ab (was problematisch ist, weil den Zug über Gleis 155 wenden soll). Ich habe HaGT+S4 gedrückt, um danach mit DRT und FHTG den Durchrutschweg auf zu lösen. Macht aber nichts. Auch die Weiche mittels FHTE entsperren geht nicht. Soll dass so sein, oder soll man etwas anderes machen? MFG, Jocelijn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Helmut Posted March 3, 2015 Share Posted March 3, 2015 Hallo Jocelijn, normalerweise löst der D-Weg automatisch auf. Ich habe schon mehrere CAN nach Gleis 4 fahren lassen und hatte nie ein Problem. Hast, bevor der Zug nach Gleis 4 fährt auch den SB (Selbststellbetrieb) ausgeschaltet? Sonst wird automatisch eine Fahrstraße nach Gleis 254 eingestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jocelijn Posted March 4, 2015 Author Share Posted March 4, 2015 Hallo Helmut, Ja habe ich gemacht . Ich spiele mit 'minimale' Störungen, vielleicht geschieht es deshalb? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gleissperre Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 Hier der passende Wiki-Artikel zur DRT: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Durchrutschwegrücknahmetaste_(Sp_Dr_S_600)Die Bedienung hier ist DRT + (innerhalb von 5 Sekunden)* Zieltaste.Sie unterscheidet sich damit vom SpDrS60, bei dem die DRGT + innerhalb von 5 Sekunden => FRT + Zieltaste gedrückt wird.Ich hatte mal eine Übersicht über die Unterschiede von SpDrS60 und SpDrS600 (auf Basis der Einträge des Wikis) an das Team gesendet, zur Veröffentlichung im Wiki, aber es bestand offenbar kein Bedarf dafür.Laut Gerüchteküche könnte in echt auch die FHT G wirken, auch wenn die Spur bereits nicht mehr ganz zum Startsignal geht. (Bestätigung? Widerspruch?)Bei Signalsoft geht ansonnsten nur noch FHT E. Wenn die nicht geht, dann könnte es sein, dass die FRT E noch geht, das dürfte dann aber ein Bug sein (oder?).Gleissperre* das ist vermutlich falsch und versehentlich vom alten DRGT-Artikel übrig geblieben, also nur nicht korrekt gelöscht worden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jocelijn Posted March 4, 2015 Author Share Posted March 4, 2015 Hallo Gleissperre, Ich hatte den Artikel zur DRT auch schon gelesen und auch DRT dementsprechend genutzt. Was ich auch versucht habe (nachdem ich HaGT bedient hatte), DRT, FHTG, FHTE, immer wieder hatte ich diese 'Rote Kreise'. Der Zug war übrigens schon eingefahren und stand am Bahnsteig. Wann ich ihm über das Gbf wendete (und das Bahnsteig deshalb wieder frei war/Durchrutschweg war aufgelöst), lies sich die Fahrstrasse Q74.S4 mit FHTG ganz normal auflösen. Ich habe ein ähnliches Problem (mit ein Fahrstrasse nach O258 um ein ICE vorbei zu lassen) gehabt. Dass der Durchrutschweg nicht automatisch auflöst soll wahrscheinlich durch eine Störung verursacht worden (Einstellung minimale Probleme), aber dass er sich dann nicht auflösen lasst ist ein Bug, oder? MFG, Jocelijn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sp Dr L20 Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 ... Laut Gerüchteküche könnte in echt auch die FHT G wirken, auch wenn die Spur bereits nicht mehr ganz zum Startsignal geht. (Bestätigung? Widerspruch?) Bei Signalsoft geht ansonnsten nur noch FHT E. Wenn die nicht geht, dann könnte es sein, dass die FRT E noch geht, das dürfte dann aber ein Bug sein (oder?). ... Bitte was? Hoffentlich nur Gerüchte und nie probiert worden - wäre dann schon ein gefährlicher Eingriff so etwas zu machen. Sollte mit FHTE aufzulösen gehen, da der Verschluss noch von einer Fahrstraße ist, FRTE sollte nicht wirken... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gleissperre Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 wäre dann schon ein gefährlicher Eingriff so etwas zu machen. Warum? Da steht eine Fahrstraße, beginnend am D-Weg, und endend dort, wo der Zug steht? Eigentlich das Einsatzgebeit der FHTG. Keine Ahnung, wie das wirklich ist, aber warum sollte das gefährlich sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sp Dr L20 Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 Klang so, weil du meintest "Spur nicht mehr ganz zum Startsignal" - heißt ja, dass der Zug sich noch noch irgendwo in einem Bereich befindet der noch nicht aufgelöst hat -> wäre ja ein Auflösen unter dem Zug. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Barrett Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 Tut er ja auch, er steht vor dem Signal Link to comment Share on other sites More sharing options...
JulianG Posted March 4, 2015 Share Posted March 4, 2015 Ist das nun noch häufiger passiert, dass sich an S4 der D-Weg nicht aufgelöst hat oder war es nur einmal? Wenn es nur einmal war: Störung, irgendwas anderes Drübergestellt, irgendeinen Flankenschutz falsch aufgelöst, keine Ahnung, kann passieren. Sollte sich dann im Notfall mit FHTE oder FRTE auflösen lassen, wenn das auch nicht geht, ist irgendwas faul. Mal einen per Befehl über den weiß ausgeleuchteten Abschnitt fahren lassen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jocelijn Posted March 5, 2015 Author Share Posted March 5, 2015 Nein das war dann tatsächlich einmal. Problem war dass FHTE und FRTE den Durchrutschweg nicht auflösen könnte, und ich die Weiche nach 155 auch nicht entriegeln könnte (also könnte der Cantus auch nicht per Befehl weiter fahren)... Link to comment Share on other sites More sharing options...
signalsoftRC Posted March 6, 2015 Share Posted March 6, 2015 ja, auch in Realitaet ist es manchmal laestig etwas aufzuloesen. im letzten Fall enifach nochmals die Fahrstrasse einstellen und wieder aufloesen. das klappt meistens. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dead Man Posted March 8, 2015 Share Posted March 8, 2015 Das S4 hat bei mir bisher nur dann Probleme bereitet (auch nicht immer, aber manchmal), wenn ich eine gespeicherte .sim geladen habe und da gerade der CAN in Gleis 4 zum halten gekommen war und der D-Weg noch nicht aufgelöst war. Dann war der D-Weg noch ausgeleuchtet, ZFM am S4 aber schon dunkel. Abhilfe ging dann mit FHTE und dann ging es wieder. Bei einer Sim dieser Größe kann sowas (leider) schon mal vorkommen. In echt gibt es z.B. noch ganz andere Störungen, insbesondere beim GWB fahren im Bereich Hünfeld-Marbach-Götzenhof. Da zickt dann wohl sehr oft die Taktprüfeinrichtung rum, Sbk's bleiben hängen und wechseln beim Erlaubniswechsel nicht mit, etc. Deswegen wird dort der GWB nicht gerne genutzt. Das in der Sim nachzubilden wäre aber auch wieder zu viel Arbeit gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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