Jump to content

Radargesteuerter Bahnübergang


Martin

Recommended Posts

Hallo Fahrdienstleiter,

super Simulation!

Ist es korrekt, dass ein radargesteuerter Bahnübergang keine (manuelle) Freimeldung durch den Fdl benötigt? Ich würde erwarten, dass es so der Realität entspricht.

Vielen Dank für Eure Antwort!

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

ein Bahnübergang mit einer Gefahrenraum-Freimeldeanlage (abgekürzt: GFR) prüft mittels Radartechnik, ob der Gefahrraum (sprich: der Raum der durch den vollen Schrankenabschluss hergestellt wird) frei ist. Dies ist erforderoch, da es ja z.B. bei Vollschranken sein kann, dass ein Pkw auf dem Bahnübergang steht und diesen nicht mehr, wie bei Halbschranken, räumen kann. An "klassischen" Bahnübergängen mit vollen Schrankenabschluss (und somit mit Gefahrraum) erfolgt die Freiprüfung durch Hinsehen. Später kam dann die Video-Überwachung in Verbindung mit der Bahnübergangsfreimeldetaste (BÜFT). Da es teilweise aber nicht mal mehr realisierbar war Videokameras zu installieren (z.B. durch fehlenden Platz auf dem Stellwerk) ist man unter anderem zur Radar-Technik übergegangen. Dabei wird durch die GFR selbstständig, nach dem Herstellen des vollen Schrankenabschlusses, für eine kurze Zeit geprüft, ob der Gefahrraum frei ist. Anschlißend erfolgt selbsttätig die Freimeldung.

Ich hoffe das konnte ein Wenig helfen. Bei Wikipedia gibt es unter dem Stichwort "Gefahrenraum-Freimeldeanlage" einen Artikel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

vielen Dank für die ausführliche Antwort- sehr interessant!

Warum wird Fulda eigentlich nicht zu Ausbildungszwecken für angehende Fahrdienstleiter verwendet? Ich habe schon viele Simulationen gesehen, aber diese sieht ja wirklich noch reeller aus, oder?

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.