Jump to content

Verkehrstage in StabledTrains


Recommended Posts

Posted

Guten Tag,

Ich wage mich zurzeit an die Fahrplanerstellung. Bisher konnte ich alle Informationen aus dem Wiki entnehmen, jedoch stehe ich jetzt auf dem Schlauch.

Folgende Situation:

In der Tabelle StabledTrains habe ich einen Zug "RAbt 4711". In LinkToTrainID habe ich auf Zug "4711" verwiesen, dessen Verkehrstage sind Dienstag und Donnerstag, habe ich in TimeTable auch so angekreuzt. Das Problem ist nun, dass die "RAbt 4711" an jedem Tag spawnt.

Wie bekomme ich die RAbt dazu, nur Dienstags und Donnerstags zu spawnen?

Viele Grüße,

Ww_W3

Posted

Hallo W3,

als stabled trains kann man nur Züge nehmen, die auch im timetable eingetragen sind.

Wenn du also die RAbt 4711 als stabled train haben willst, muss es auch einen timetable-Eintrag für die RAbt 4711 geben. In diesem Eintrag sind dann die Verkehrstage vermerkt. D.h. in stabled trains stehen nur zusätzliche Informationen für einen existierenden Zug.

Der Zug 4711 entsteht ja vermutlich durch einen Rangierauftrag für die RAbt 4711, hat also nichts mit dem stabled train zu tun. Der Link muss dann deshalb auch RAbt 4711 heißen.

Posted

Hallo,

Das war der Fehler.

Vielen Dank!

Gruß,

Ww_W3

Posted

Hallo, ich bin es nochmal.

Ich habe nun wieder ein kleines Problem. Der StabledTrain steht trotz angekreuzten Tuesday und Thursday an jedem restlichen Wochentag auch rum.

Gibt es da eine Lösung für?

Viele grüße,

Ww_W3

Posted

Wenn es die RAbt 4711 im TimeTable nur einmal gibt und dort nur bestimmte Wochentage angekreuzt sind, dann sollte der StabledTrain (RAbt 4711) auch nur an diesen Verkehrstagen erscheinen. Bei mir funktioniert das jedenfalls.

Wenn du für die RAbt 4711 eventuell mehrere Einträge mit unterschiedlicher Soft_ID hast, weil sie an unterschiedlichen Verkehrstagen andere Daten hat, dann ist das ein Problem, denn die Hard_ID ist für alle Einträge gleich. Der StabledTrain greift auf die Hard_ID zurück.

Posted

Hmm, eigenartig, der Zug ist steht dort an jedem Tag.

Posted

Irgendwie möchte die Fahrplanerstellung nicht wirklich vorankommen.
U.a. werden auch die eingetragenen Rangieraufträge nicht angezeigt (Nummerierung: -1,2,3)

Liegt es evtl am Programm? Nutze LibreOffice.

Viele Grüße,
Ww_W3

Posted

Was ist der ID der 1. Rangierauftrag? Nummer 1 erwarte ich?

Dan muss die Predecessor_Id so etwas sein wie -1,1,2

Also.

ID=1 : Rangierauftrag #1 : Predecessor_ID = -1

ID=2 : Rangierauftrag #2 : Predecessor_ID = 1 (ID der vorgehenden Rangierauftrag)

ID=3 : Rangierauftrag #3 : Predecessor_ID = 2

Posted

Mit LibreOffice funktioniert es nicht, habe selbst die Erfahrung machen müssen dass man MS Access dafür braucht.

OpenOffice funktioniert genauso wenig...

Posted

Hallo Www3,

die Nummerierung der Rangieraufträge (ID) erfolgt automatisch, d.h. - wie Tjoe Tjoe schon gesagt hat - z.B. bei 5 Aufträgen 1,2,3,4,5 usw. oder 27,28,29,30,31. Unter Predecessor (Vorgänger) ID gibst du die automatisch generierte ID des vorhergehenden Auftrags an. Da der erste Auftrag für einen Zug logischerweise keinen vorhergehenden hat, bekommt er die "-1".

Wenn du in StabledTrains den Auftrag benennen willst, mit dem dieser Zug anfangen soll und der Zug z.B. 5 Aufträge hat, dann gibst du einfach die 3 für den 4. Auftrag ein (mit 0 anfangen zu zählen).

Übrigens musst du auch mit 0 anfangen zu zählen, wenn du Züge entkuppeln willst. Das erste Fahrzeug in Fahrtrichtung hat die 0, dann 1 usw. Entkuppeln hinter der Lok ist also Position 0, wenn die Lok vorne ist.

Posted

Hallo,

Vielen Dank für eure Erläuterungen zum Thema.

Nun tun sich aber wiederum folgende Probleme auf:

Der StabledTrain bekommt nun nicht die Rangieraufträge die er haben soll. Also ans Haupttgleis fahren und Zugnummer ändern.
Stabled Train ist trotz extra Zug in TimeTable immernoch jeden Tag da.

Die Fahrplandatei hänge ich an, vielleicht könnt ihr euch das einmal anschauen.
http://stellwerk-w3.de/fahrplan/kleinstadt_timetable.mdb

Viele Grüße,

Tobias

Posted

Stimmt soweit alles, jedoch sollte unter "movement orders" bei "start at movement" eine 0 stehen für den ersten Befehl - bei dir Stand die 10 drinne, jedoch hat der Zug nur 2 Befehle -> Besetzen und Umnummern.

Posted

Das Problem ist ja nun, dass der Zug wenn ich starte keine Rangieraufträge hat, auch wenn eine 0 drin steht.

Posted

Ich muss mich korrigieren, der Zug hatte welche.

Bleibt nun nurnoch das Problem mit den Verkehrstagen.

Posted

Das Veld "LinkedtoTrainID" ist leer.

Dann ist der zug jeden Tag auf seinen "Track"

LinkedtoTrainID soll "4002" sein und dann geht es gut.

Leo.

Posted (edited)

Hallo Wwww3,

ich hoffe, dass ich bei mir in Access auch alles sehe, was du eingegeben hast. Wenn ja, dann ist der Fehler offensichtlich, weil ein paar Einträge fehlen.

  • Die RAbt 40001 und 40002 sowie das tfz40001 haben zwar Rangieraufträge, existieren aber gar nicht im TimeTable. Die müssen dort aber drin stehen, mit den Verkehrstagen.
  • Außerdem fehlt in den Rangieraufträgen die Train_ID_Hard. Diese entsteht sogar automatisch, wenn du nicht Einträge direkt in die Tabelle MovementOrders machst, sondern dazu im TimeTable das "+" vor der ID anklickst. Dann öffnet sich unterhalb dieses Eintrags ein MovemnetOrders-Zeile. Auf diese Weise stellst du auch sicher, dass nur Züge, die existieren, Rangieraufträge bekommen.
  • Wenn du das mal beim Zug 40001 machst, dann siehst du, dass der keine Rangieraufträge hat. In den MovementOrders fehlt wie gesagt, die Train_ID_Hard.
  • Bei den StabledTrains fehlt - wie Hobbyman gerade gesagt hat - außerdem noch der Eintrag bei LinkToTrainID. Und der müsste hier RAbt 40002 heißen.

Noch ein Hinweis. Wenn du einen Zug umnummerierst, dann ist der alte Zug Geschichte. Du sagst dem Programm damit, nimm jetzt für den Zug (alt) den Fahrplan von Zug (neu). Dazu muss Zug (neu) aber auch einen Fahrplan haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Zug 40001 in 40002 oder RAbt 40001 oder Schrottkarre umbenennst. Es ist immer ein neuer Zug.

Edited by Helmut
Posted

Hallo

Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde wohl erst einmal warten bis ich mir Access kaufe, es wird sinnvoller sein anstatt mich mit LibreOffice rumzuquälen.

Vielen Dank!
Ww_W3

Posted

Hm...

Also ich habe mir alle 3 Programme noch mal angeschaut und muss zugeben, der Datenbankexplorrer von VisualStudio(Express) gefällt mir zum Bearbeiten von Datenbanken irgendwie besser als Access und wesentlich besser als LibreOffice.

Die Sache mit dem Feld LinkToTrainID ist die: Eigentlich gehört in das Feld ein Wert aus TimeTable.ID, also eine Zahl, die eben dort in der ersen Spalte steht! Häufig nutzen die Datenbank aber das Wissen über den Zusammenhang der Felder, um dort etwas anderes anzuzeigen und einzugeben. Im Datenbankexplorer von VisualStudio steht dort hingegen tatsächlich nur die Zahl. Und intern ist es auch wirklich nur eine Zahl, die man dort speichern bzw. abfragen kann.

Richard: Ich habe mal vor vielen Jahren einen Fahrplaneditor für Zusi geschrieben. Vor ein paar Monaten habe ich ihn wieder ausgegraben und um einen kleinen (experimentellen, teilweisen) BildFpl-Support ergänzt. Ein paar Teile des Access-Formates von Signalsoft sind ebenfalls bereits eingebaut, damit ich den Fahrplan für Köln Süd mit dem Signalsoft-Fahrplan abgleichen kann. Daher die Frage: Lohnt es sich noch, einen Editor dafür zu machen? Oder wollt ihr ohnehin euer Format irgendwie (auf XML?) umstellen?

Wenn man nämlich für die meisten Funktionen eine GUI hat, dann würde sich das Problem ja ohnehin erledigen. Auch wenn die hier besprochenen Probleme mit "StabledTrains" usw. doch eher erweiterte Probleme sind.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.