scorpion70 Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hallo zusammen, was mache ich mit der RAbt 60840auf Gleis 402? Es kommt eine Lok aus Gleis 402 und soll auf Gleis 248 mit RAbt 60840 kuppeln und dann RAbt 60840 geben. Danach soll sie über Gleis 448 nach Gleis 402 fahren. Soweit ging alles gut. Danach meldete sich der Lokführer, dass es vor Signal 402I steht. Ab hier weiß ich nicht mehr weiter, Rangieraufträge finde ich nicht und einfach den Auftrag zum Abstellen geben? Gruß Jan
Sommer David Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Selbes Problem hatte ich auch, nachdem die Verschublok an den Zugteil gekuppelt hat. Da waren die Rangieraufträge weg. Das nachträgliche anweisen wäre kein Problem, nur leider gibts den Befehl abrüsten noch nicht im Rangiermenü.
Helmut Posted March 12, 2015 Posted March 12, 2015 Hallo zusammen, seid ihr sicher, dass sich die gleiche RAbt wieder gemeldet hat? Ab und zu kommt es vor, dass direkt nachdem ein Zug in 402 (nach längerem Warten) verschwunden ist, sich sofort der nächste meldet. Ich habe mal in der Fahrplandatei nachgesehen, das könnte eine V90 gewesen sein, die nach Gleis 80 soll. Bei der RAbt60840 scheint alles zu stimmen.
scorpion70 Posted March 13, 2015 Author Posted March 13, 2015 Hallo Helmut, es war die RAbt60840. Sie wird auch so in der Zugübersicht auf Gleis 402 angezeigt. Gruß Jan
Helmut Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Hallo Jan, ich habe das ganze mal durchgespielt und bei mir tat sich das gleiche wie bei Euch. Beim Kuppeln auf Gleis 248 werden die neuen Rangieraufträge, die im TimeTable bzw. den MovementOrders in der mdb.-Datei - soweit ich das sehe - richtig eingetragen sind, nicht übernommen. Deshalb wendet die RAbt dann auch automatisch auf Gleis 402 und steht dann wieder vor dem Signal. Ich vermute mal, der Fehler liegt darin, dass die entkuppelten Wagen in Gleis 248 auch schon RAbt60840 heißen. Vielleicht sollte man sie wRAbt60840 nennen. Bis die Sache behoben ist, schick den Zug doch einfach nach Flieden, dann bist du ihn los.
BenjaminR Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Zum Thema extra anweisen... Wie kann es eigentlich sein, dass die vorbereiteten Rangieraufträge "rüsten sie ihren Zug ab" lauten, ich aber den Rangierauftrag "stellen Sie den Zug ab" geben kann. Verwirrt mich...
Dead Man Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Das Problem wird tatsächlich daran gelegen haben dass die Wagen nach dem Abhängen der Zuglok als RAbt60840 schon da stehen, dann die V90 dran fährt und mit der RAbt60840 kuppelt und danach noch Aufträge kommen sollen. Habe es noch nicht getestet, aber habe das glaube schon bei anderen Sachen im Gbf gehabt und die Wagen daher nach dem entkuppeln als w60840 hingestellt. Hoffe dass das die Lösung ist. @Benjamin: Es sind 2 unterschiedliche Sachen. "Rüsten sie ihren Zug ab" wird in sogenannten Bermudagleisen gemacht (hat was mit dem Editor zu tun) und "Stellen sie den Zug ab" ist einfach "Lokführer verschwindet".
Helmut Posted March 13, 2015 Posted March 13, 2015 Hallo Benjamin, das sind zwei verschiedene Rangieraufträge: Zug abrüsten ist Rangierauftrag-Nr. 20. Hierbei verschwindet der Zug nach einer bestimmten Zeit nach Ankunft auf dem Zielgleis aus dem Programmablauf. D.h. der Zug ist weg und das Gleis wieder frei. Soll er irgendwann aus diesem Gleis zurückkommen, muss er neu gespawnt werden. Dieser Rangierauftrag kann nur durch Eingabe in die Access-Datei vergeben werden. Zug abstellen (wie auch Zug besetzen) ist Rangierauftrag-Nr. 5. Mit dieser Auftragsnummer wird der Tf verändert. Bei den Arten für die Tf gibt es 4 verschiedene. Eine Möglichkeit ist "keiner". Eine andere Möglichkeit ist der Streckenlokführer. Wenn der Zug abgestellt wird, also der Tf den Zug verlässt, dann ist das Gleis weiterhin belegt. Der Zug wird durch einen vorgegebenen Rangierauftrag wieder besetzt oder dadurch, dass der Fdl das im oberen Fenster der Rangieraufträge selbst macht. Der Rangierauftrag abstellen, kann auch in der laufenden Simulation durch den Fdl gegeben werden. Z.B. um eine vorher abgestellte Rangierlok nach Ihrer Aktivierung und der Erledigung des Auftrags wieder abzustellen.
scorpion70 Posted March 13, 2015 Author Posted March 13, 2015 Hallo zusammen, danke für die Antworten. Ich werde beim nächsten mal die Rangieraufträge im Auge behalten und so abändern, dass die Bezeichnungen nur einmal vorhanden sind. Dann werde ich ja sehen, ob die Intelligenz des Lrf gestiegen ist. Gruß Jan
scorpion70 Posted March 13, 2015 Author Posted March 13, 2015 Halo zusammen, habe die Rangieraufträge geändert. 60840gibt Lok ... und w60840. RAbtV290#2 Auftrag geändert in kuppeln mit w60840. Es klappt jetzt alles so wie es soll und die RAbt 60840 verschwindet in Gl. 402. Ursache war also der doppelt vergebene Name für die Rabt. Gruß Jan
Recommended Posts