Jump to content

Zugfolge bei verspäteten Güterzügen


Martin

Recommended Posts

Hallo Fahrdienstleiter,

da man mit Hünfeld, Götzenhof etc. auf dem Streckenast Bebra-Fulda gut auf Überholgleisen disponieren kann, hätte ich gerne einen Expertentip: Da Güterzüge häufig verfrüht oder verspätet gemäß Fahrplan verkehren und daher häufiger in die Überholung müssen, mit welcher Reihenfolge werden sie wieder auf die Strecke gebracht- mit anderen Worten: Zählt dann nur die Höhe der Verspätung, oder die Güterzuggattung, oder lässt man die Güterzüge, die sowieso auf dem Hauptgleis wegen des Verkehrsflusses durchfahren, auch wenn sie nicht so viel Verspätung wie die Gützerzüge in der Überholung haben?

Danke für Eure Informationen,

viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

das ganze hängt natürlich damit zusammen wie viele Züge du "auf der Seite" geparkt hast. Ich sortiere dann immer nach folgenden Punkten:

1) Wo stehen Züge?

2) Wie liegen die in der Zeit?

3) Wie schnell können sie fahren?

Nachts nehme ich auch mal einen 100er auf der SFS ins Gegengleis, oder bremse ihn im Bahnhof Fulda aus, damit ein 140er vor kann. Wenn tagsüber z.B. wegen des IC/ICE aus Bebra Züge in Hünfeld/Marbach/Götzenhof/Fulda raus müssen schaue ich eben nach wie schnell der Zug der am weitesten vorne steht fahren kann und wie pünktlich er ist. Stehen z.B. in Fulda Gbf mehrere Gz, gehen die schnelleren zu erst auf die Reise, sortiert nach Verspätung und die langsameren fahren hinterher. Steht Richtung Fulda z.B. ein 100er in Hünfeld und ein 90er in Marbach, geht der 100er direkt hinter dem IC wieder auf die Reise. Da im Bereich Hünfeld-Fulda die Strecke eh nie mehr als 110-120 km/h hergibt, hält sich der Abstand zum IC auch in Grenzen und in Fulda müssen die Gz dahinter dann eh meist noch mal auf die Bremse treten. Da kann der 90er in Marbach auch warten bis der 100er vorbei ist und dann dem hinterher fahren. :)

Link to comment
Share on other sites

Danke Dead Man für die schnelle Antwort. Hört sich gut an. Und ob es ein 90 oder 100er ist, steht in der Zugbildungsdatei, nehme ich an.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

die Höchstgeschwindigkeit siehst Du im Fahrplan. F12 oder in der PDF Version

Gruß

Jan

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.