Firebengel Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Hallo, wenn ich in den MovementOrders eine Zugnummer ändere (Typ 0 rename), dann ändert der Zug seine Zugnummer, übernimmt aber nicht (wie z.B. bei den Kuppel-Befehlen) den Fahrplan des Zugs. Auch die im TimeTable eingestellte Zuglenkziffer wird nicht übernommen. z.B. Kommt die RAbt91350 aus 178 nach 258. Dort wird sie zur 91350 und soll um 13:50 abfahren. Leider möchte Sie aber sofort abfahren. Es kommt auch kein Halt nach Fpl in der Zugübersicht. Wenn eine Lok kuppelt, dann wird für den neuen Zug anscheinend der TimeTable ausgewertet : z.B.: Lok 95322 kommt aus 147 und kuppelt mit Rabt95322 auf 245. Danach wird die Zugnummer mit 4-95322 angezeigt und in der Zugübersicht steht auch "Halt nach Fpl (14:00)" Startet man die Sim, werden je nach Uhrzeit einige Wendezüge hinzugefügt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dann (beim Start) die Wendezüge in Fulda mit Lenkziffer generiert werden ( 3 für die 45xx; 4 bzw. 5 für die 24xxx). Bei einer normalen Wende mit Zugnummernänderung werden die Lenkziffern nicht übernommen; wohl aber der Fahrplan. Warum wird im PBf der Fahrplan übernommen ? Warum will der Zug im GBf sofort abfahren ? Bzw. was muß in der MovementOrders eingetragen werden, damit der Zug den Fahrplan übernimmt und bis zur Planzeit wartet ? Gruß Peter
Helmut Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Hallo Peter, Der Fahrplan wird im Güterbahnhof und im Personenbahnhof übernommen. Das Problem mit der vorzeitigen Abfahrt rührt vmtl. daher, dass die RAbt bzw. der neue Zug (nach Umbennung) keine Ankunftszeit auf dem Gleis hat. An anderen Bahnhöfen, an denen nur eine abfahrtszeit im Fahrplan steht, hält der Zug ja auch nicht an, falls er früher da ist. Diese Zeit wird vom Programm als Durchfahrtszeit ausgewertet. Trage mal eine Ankunftszeit ein, dann sollte der Zug bis zur Abfahrtszeit warten. Die Nummern- und Lenkziffernvergabe bei neu entstandenen Zügen aus Kuppelvorgängen oder bei Start der Sim und dabei generierten Zügen am Bahnsteig ist eine zusätzliche Hilfe für den Fdl im Programm. In der Realität müsste der Fdl diese Nummern selbst eingeben, wie bei den Zügen die aus FMAB oder FGFD kommen. Beim Wenden wird automatisch die neue Zugnummer ebenfalls als Zugabe generiert. Die Lenkziffer bleibt allerdings die alte. Wenn es keine bei dem ankommenden Zug gibt, dann eben keine. Die muss der Fdl - wie in der Realität - selbst eingeben.
Firebengel Posted March 14, 2015 Author Posted March 14, 2015 Hallo Helmut, Vermutungen bringen hier leider nichts, denn der korrekt laufende 95322 hat auch keine Ankunftszeit eingetragen. Gruß Peter
Helmut Posted March 14, 2015 Posted March 14, 2015 Hallo Peter, Vermutungen bringen hier leider nichts das würde ich nicht so sehen. Wenn du meinen Rat, eine Ankunftszeit für NbZ 91350 einzusetzen, befolgt hättest, dann hättest du dein gewünschtes Ergebnis gesehen: Halt nach Fpl 13:50. Wie ich schon in meinen o.a. Ausführungen gesagt habe, wird beim Kuppeln ein neuer Zug generiert. Das ist etwas anderes, als wenn ein Zug schon da ist und nur eine andere Nummer bekommt, sprich mit einem anderen Fahrplan weiterfahren soll. So ein Problem gab es auch kurz nach Erscheinen der Sim Heidelberg. Da wollten Züge aus den Abstellungen auf die Bahnsteiggleise ebenfalls von dort sofort weiterfahren. Auch hier war der Grund die fehlende Ankunftszeit. Also nochmal mein Tipp: Gib dem NbZ 91350 eine Ankunftszeit in FFU G. Aber Aufpassen: die musst du einmal in der Spalte FFU G eintragen und ein zweites Mal --:-- hinter FFU G in der Spalte TimeTableStops durch z.B 13:33 ersetzen. Bei mir klappt das wunderbar.
Martin Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Könnte bitte einer der Fahrplanexperten die Updates nach Klärung mit Signalsoft veröffentlichtlichen. Bin noch nicht so fit im Bearbeiten der Rangieranweisungen. Vielen Dank! Martin
Helmut Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo Martin, es stellt sich ja die Frage, ob man das, über das wir hier gesprochen haben, überhaupt ändern soll. Ich denke nicht. Wenn man das so macht, wie ich es beschrieben habe und Peter es gerne möchte, dann bleibt der Zug bis zur Abfahrtzeit stehen. Wenn man aber alles lässt wie es ist, dann kann man den Zug auch schon vorher, falls es die Gelegenheit dazu gibt, fahren lassen. Und bei anderen außer Reisezügen ist eine vorzeitige Abfahrt durchaus die Praxis. Das kannst du ja auch jetzt für solche Züge jetzt in den Einstellungen auswählen (verspätetes oder verfrühtes Eintreffen). In anderen Sims gibt es die gleichen oder ähnliche Situationen. Das gibt dem Fdl doch viel mehr Freiraum.
Dead Man Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 RAbt91350/91350 ist mit nächstem Fahrplanupdate behoben. Halt nach Fahrplan sollte nun drinstehen.
Recommended Posts