Helmut Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo zusammen, der IC 1993 (nur Fr) soll um 14:39 nach Gleis 4. Abfahrt ist um 14:45 Uhr.Diese Zeit ist aber auch die Ankunftszeit für ICE 599, der natürlich dadurch Verspätung erhält. Gleis 3 ist zu diesem Zeitpunkt durch IC 1548 belegt.Soll der IC 1993 vielleicht nach Gleis 6? Aus der Gegenrichtung kommt nämlich für lange Zeit nichts.Sicherlich kann man als Fdl einen der beiden Züge (1993/599) selbstständig nach Gleis 6 nehmen. Das würde in der Praxis aber zu lange dauern, da die Fahrgäste den Bahnsteig wechseln müssten. Da ist die Verspätung durch das Warten auf Freiwerden des Gleises mir Sicherheit wesentlich geringer. Gleiswechsel nach 6 macht also nur Sinn, wenn er fahrplanmäßig auch so vorgesehen ist. T 65664 fährt auch auf der Strecke nur "sehr langsam" und hält den nachfolgenden Verkehr auf. Scheint so, als ob ein Rangierlokführer fährt.Ich habe dann in Götzenhof einen Lokführerwechsel per Rangierauftrag gemacht. Danach fuhr die Lok wie "geschmiert". In der Fahrplan-Datei konnte ich aber auf den ersten Blick nichts besonderes finden.Ich habe die Fahrt erheblich vor dem Plan um ca. 15:20 Uhr beginnen lassen. Vielleicht sollte der Streckenlokführer ja später noch kommen.
Bremser1984 Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Die Langsamfahrt hatte ich auch, nur bin ich nicht auch die Idee des Tf-Wechsels gekommen. Man sollte da aber vielleicht darüber nachdenken, den Bereitstellungslokführer gar nicht erst auf Fahrtstellung reagieren zu lassen. Normalerweise sind Rangierlokführer Tf mit Führerscheinklasse 1 (Rangieren in abgeschlossenen Betriebsstellen) bzw. Führerscheinklasse 3 (Zulassung für alles), die noch nicht 21 Jahre alt sind. Die dürfen dann aber auch nicht allein auf die Strecke raus. Ist nur so eine Idee, ob sich das umsetzen lässt, ist eine andere Frage.
Sp Dr L20 Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Zum IC 1993: derzeit (in echt) verkehrt Freitags ein IC 1991 von Berlin Südkreuz nach Frankfurt Hbf, Ankunft in Fulda 14:39, Abfahrt 14:41 von Gleis 6. Wenige Minuten später wird Gleis 3 durch den ICE 1548 aus Dresden nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof belegt, sowie Gleis 4 durch den ICE 599 von Berlin nach München. Müsste man mal sehen ob der besagte Zug 1991 wie der 1993 verkehrte, was die Gleisbelegung angeht.
Recommended Posts