mEthan82 Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo, hab da ein kleines Problem und zwar: RAbt24860 und HLB 24845 sollen kuppeln im Gleis 38, sie machen das aber nicht... Rangieraufträge sind bei beiden vorhanden und werden auch erfolgreich abgearbeitet nur eben das kuppeln nicht.Vielleicht kann das ja jemand mal testen, Fehler kann auch bei mir liegen. Gespielt wurde Samstag und Sonntag ab 19 Uhr. - HLB 24845 DT - FMAB - FFU - Fulda 19:29 37 --:-- - SA/SO - Gl.57/58>Gl.38>oo RAbt24860>24860 Rangieraufträge Führerstandwechsel in Bft Fulda Pbf auf jedem Gleis Führerstandwechsel in Bft Fulda Wende Nord auf jedem Gleis In Bft Fulda Pbf auf jedem Gleis bitte stellen Sie den Zug ab Martin
Helmut Posted March 15, 2015 Posted March 15, 2015 Hallo Martin, das sind ja nur die Rangieraufträge von HLB 24845. Der wird auch richtigerweise in Gleis 38 abgestellt. Um 20:10 Uhr kommt ja dann erst die RAbt24860 aus Gleis 178 und soll dann über 57/58 nach 38 und dort mit dem abgestellten 24845 kuppeln, wenden und umnummerieren in 24860. Hast du das in der Reihenfolge gemacht? Dann sollte das eigentlich klappen.
Helmut Posted March 16, 2015 Posted March 16, 2015 Hallo Martin, da du in deinen Ausführungen die Rangieraufträge der RAbt24860 nicht erwähnt hast, dachte ich, du hättest diese nicht abgewartet. Aber ich habe das gleiche Problem. Hallo zusammen, die RAbt24860 kuppelt nicht mit dem abgestellten 24845. Auch nicht, wenn man sie auffordert zu wenden, bis zum Signal vorzuziehen und dort erneut den Auftrag zum Wenden und Vorziehen bis zum Signal erteilt. Das macht sie zwar alles, bleibt aber 44 m hinter dem Signal N 38 stehen, wie zuvor auch. Wenn ich jetzt die Zuglänge addiere (42 m), steht also die Spitze 86 m hinter dem Signal. Der zweite LINT steht aber 138 m hinter dem Signal. Bleibt eine Lücke von 52 m, die nicht geschlossen wird. Beide Züge können über Funk nicht dazu bewegt werden aufeinander zuzufahren.
mEthan82 Posted March 17, 2015 Author Posted March 17, 2015 Hallo Helmut, leider kann ich mich erst jetzt dazu melden. Genau wie du bin ich vorgegangen, und stellt dabei fest das beiden nicht kuppeln bzw. nicht zum kupplen zu bringen sind. Wenn du weiter spielst am Sa oder So dann kommt um 20:29 die HLB 24851. DIe möchte ins Gleis 38 von dort ins Gl 57/58 und dann zum Gl 35 zum abstellen. Im Gleis 35 wendet dieser nur und meldet sich dann am Telefon das er am Signal stehe. Da klappt dann auch etwas nicht. Martin
Helmut Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Hallo Martin, ich hab mal nachgesehen. Bei der HLB 24851 hat der Rangierauftrag zum Abstellen die falsche Vorgänger_ID und wird deshalb nicht richtig abgearbeitet. Es könnte sein, dass die Abstellung funktioniert, wenn du den Auftrag zur Wende auf 57/58 vorher löscht und den Tf per Funk zum Wenden aufforderst. Evtl. klappt es auch, wenn du den Wendeauftrag später wieder eingibst. Dadurch sollte die Reihenfolge dann auch wieder stimmen.
Dead Man Posted March 18, 2015 Posted March 18, 2015 Habe nun folgendes gemacht: 24845 StabledTrains die Position des Zuges im Gleis nach links verändert RAbt24860 erscheint etwas früher, dafür geht der Tf 24845 nicht nach Hause und wartet bis die RAbt rangefahren ist. Hoffe das klappt nun so. Update kommt dann heute oder morgen in die Sim.
peter martens Posted March 21, 2015 Posted March 21, 2015 Hallo, guten Abend, ich fahre zur Zeit Freitag ab OO:30 Uhr, bisher lief alles einwamdfrei. Zug 24193 + 24194 kuppeln auf Gleis 248, normal müßte ein Wendeauftrag für Gleis 248 folgen, tut es aber nicht. Ich hatte versucht den zug auf gleis 418 zum Wenden zu bringen, das hat auch funktioniert, jedoch kann keine Fahrstraqsse nach T406 gestellt werden, er ist zu lang, jedenfalls ich schaffe das nicht. Es wäre schön; wenn da jemand Hilfestellung geben könnte. mfg. Peter
Helmut Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Hallo Peter, auf Gleis 248 entsteht nach dem Kuppeln die RAbt 24194 mit Fahrttrichtung rechts. Das ist auch gut so, denn der Zug soll ja nach Gleis 8 und das geht ja direkt von dort. Was willst du also auf Gleis 418. Die RAbt 24194 steht allerdings 2x im Fahrplan für die Verkehrstage Mo - Fr und hat da jeweils unterschiedliche Rangieraufträge, die in einem Fall für die RAbt 24197 sind, die es gar nicht gibt (allerdings stimmt die Hard_ID). Es kann also sein, je nachdem welche beiden Aufträge ausgeführt werden, dass die RAbt 24194 auf Gleis 241 wendet und deshalb wieder in Richtung Bronzell fahren will. In diesem Fall musst du eben den Tf noch mal zum Wenden auf Gleis 248 auffordern und danach lässt du die RAbt direkt nach Gleis 8 fahren. ich habe gerade erst den Freitag zu Ende gesimmt und mir ist da nichts aufgefallen, soweit ich mich erinnere. Wie hast du es denn geschafft, die RAbt 24194 nach Gleis 418 zu bringen, dort zu halten und zu wenden? Gleis 418 ist bei mir das Gleis zwischen Signal P406 und Weiche 114. Da hält normalerweise kein Zug an. Und außerdem hast du kein Signal, von dem aus du eine Fahrstraße nach 406 einstellen kannst.
peter martens Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Hallo, Helmut, Ja, weil die Lok die Fahrtrichtung nicht ändert hat, habe ich den Zug weitergeschickt, in der Hoffnung, dass ich ihn in 418 wiedrer zurückbekomme. Das hat ja nicht geklappt, eben, weil dort kein Signal steht. In Donnerstag ist mir das Problem nicht aufgefallen, ebenso die andere Tage. Ich habe noch eine gespeicherte Sim, da werde ich die Vorgänge wiederholen. Probleme gibt es allerdings beim Erreichen des Rabt Lokführer. Viele Grüße aus Hamburg Peter
Helmut Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Hallo Peter, wenn du den Tf anrufen willst, dann musst du in das Dialogfeld die Bezeichnung ganz exakt eintragen (Groß- und Kleinschreibung und Leerzeichen beachten): in diesem Fall "RAbt24194" ohne Leerzeichen. Ja, weil die Lok die Fahrtrichtung nicht ändert hat, habe ich den Zug weitergeschickt, in der Hoffnung, dass ich ihn in 418 wiedrer zurückbekomme. Das hat ja nicht geklappt, eben, weil dort kein Signal steht. Und wie hast du das gemacht? Beim Einstellen einer Fahrstraße nach 437 müsste der Zug auch bis dahin fahren. Oder hast du ihn über Funk aus Gleis 406 weiter beordert mit Weiche 114 in Richtung 438 und 110GSP aktiviert (also abzweigend)? Dann hättest du ihn natürlich "eingeklemmt".
peter martens Posted March 22, 2015 Posted March 22, 2015 Hallo, Helmut, ich habe also die gespeicherte Sim mehrmals ab ca. 7:30 bzw. 8:15 Uhr abgefahren. Es ist in RAbt24194 ein Wendebefehl zu viel; denn nach dem Kuppeln und der Bremsprobe wird die Fahrtrichtung gewechselt. Ich habe jetzt beim neuen Versuch den Lokführer gem. Deiner Angabe erreicht, er hat jetzt gewendet und der zug kann nun nach gleis 8 fahren. Erst hatte ich die FS nach 406 gestellt von da aus nach 438 und da blieb der Zugstehen auf der Weiche, es wurde gewendet, aber der Zug konnte nicht fahren, weil kein Signal vorhanden ist . Ich habe dann die sim abgebrochen. Diese Lösung habe ich schon mehrmals probiert, bei einer einzelnen Lok funktioniert das ja auch. Aber nun weiß ich, wie man den Lokführer einer RAbt erreicht. Vielen Dank. Viele Grüße aus Hamburg Peter
Helmut Posted March 24, 2015 Posted March 24, 2015 Hallo Dead Man, Habe nun folgendes gemacht: 24845 StabledTrains die Position des Zuges im Gleis nach links verändert RAbt24860 erscheint etwas früher, dafür geht der Tf 24845 nicht nach Hause und wartet bis die RAbt rangefahren ist. Hoffe das klappt nun so. Update kommt dann heute oder morgen in die Sim. ich habe am Samstag gesimt. Es kann ja sein, dass das mit dem StabledTrain anders aussieht, aber wenn man die Sim ganz normal laufen lässt (es liegen ja nur ca. 30 min. dazwischen), klappt es nicht. Dann stehen die Züge immer noch zu weit auseinander und es funktioniert nicht. Auch nicht, wenn man die Rangieraufträge umgekehrt vergibt und die Tf zu allem auffordert, was das Programm so hergibt. Sie kuppeln nicht! Vielleicht hat das auch mit den LINT 41 zu tun. Ich kann mich erinnern, dass die in Duisburg Hbf auf einem Gleis auch nicht kuppeln.
Firebengel Posted March 24, 2015 Posted March 24, 2015 In der Vehicles Tabelle steht bei VehicleCoupleType beim LINT 41 ne 9. Ich habe dort eine 0 eingetragen. Dann kuppeln die Wagen problemlos (von der Fahrtrichtung abgesehen, die steht auf <- statt auf ->). s. Wiki : VehicleWeightCoupleType (int) Defines the coupler on the vehicle. -1 = NoCoupler, 0 = General : coupler is compatible with all (coupler car) 1 = UIC : standard UIC chain and buffers 2 = AutomaticHigh : automatic coupler type high 3 = AutomaticLow : automatic coupler type low 4 = AutomaticDB : automatic coupler type Bundesbahn (for VT605) Any value other than -1, 0, 1, 2, 3, or 4 is automatically interpreted as "NoCoupler". Gruß Peter
Dead Man Posted March 25, 2015 Posted March 25, 2015 Habe es mal auf Type 0 geändert. Muss ich wohl beim einbauen vom LINT statt der 0 die 9 erwischt haben.
Recommended Posts