Jump to content

SB bei wendenden Zügen


Helmut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn man Züge entgegen der bevorzugten Fahrtrichtung in die Bahnsteiggleise oder andere Gleise im Gbf oder Bronzell einfahren lässt und diese dann dort wenden, wird automatisch während der Wende durch den SB des Signals in die bevorzugte Fahrtrichtung eine Fahrstraße eingestellt. Z.B. in FFU Gleis 6 aus Richtung Götzenhof oder Gleis 347 aus Richtung Gbf. Mittlerweile habe ich das im Griff und nehme den SB vorher raus.

Ist das in der Realität auch so?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

SB ist immer auszuschalten wenn es NICHT auslösen sollte. Wie z.B. Beim rangieren oder wenden.

Link to comment
Share on other sites

@Dead Man: mal so, mal so. Bei manchen Anlagen steht explizit in der 'Bedienungsanleitung' dass man während dem Rangieren den SB eingeschaltet lassen kann, bei anderen wiederrum dass man ihn unbedingt vorher rausnehmen soll damit kein ungewolltes Einlaufen einer FahrstraÃe zu stande kommt.

Kein Stellwerk ist wie ein anderes...

Link to comment
Share on other sites

Also so weit ich weiß sind die Projektierungen von Selbststell- und Zuglenkbetrieb eine Sache für sich. Aber die Anlage hat natürlich keine Ahnung, ob der Zug gewendet ist, oder der Lokführer noch am falschen Ende des Zuges steht. (Zumindest kenne ich bisher noch nix, das dass analysieren könnte. :) ) Also entweder er schlägt sofort an, sobald das Gleis besetzt und die Fahrstraße einstellbar ist, oder eben nicht. Aber nicht erst, sobald der Zug wendet.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.