Jump to content

schriftl. Befehl - Zug fährt nicht ab


mehdorn

Recommended Posts

Ich habe es schon am 77II beobachtet (wegen der Fehler im Streckenblock von/nach Götzenhof; steht ja schon hier im Forum) und jetzt am 2I. Das Signal ist wegen fehlendem Flankenschutz auf Sh0, ich möchte dem Zug einen schriftlichen Befehl erteilen. Das geht auch. Der Zug reagiert aber nicht. Der Befehl schaut etwas eigenartig aus (rote Markierungen):

2015-06-22_195817nejib.png

Link to comment
Share on other sites

...soweit ich informiert bin kann man eine Zug in der SIM "noch" nicht per Befehl an einem sperrsig vorbei fahren lassen.

Einzig Möglichkeit ihn per Funk anzurufen und ihm mitteilen das er als Rangierfahrt weiter fährt und ihm danach mündlich über Funk die Zustimmung am sperrsig zu vorbeifahrt gibt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mehdorn,

kannst du bitte kurz schildern was genau du vorher gemacht hast, dann können wir versuchen das Problem nachzustellen.

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Holger,

also ich habe den entsprechenden Zug über die ZF-Vermittlung angerufen und dann ausgewählt, dass ich ihm einen Befehl schreiben will.

Oder soll ich die genaue Betriebssituation beschreiben?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja genau es geht um die Betriebssituation. Wieso zeigt das Ls Halt, was hast du eingestellt, was hat nicht funktioniert..

sowas halt

Gruß Holger

Link to comment
Share on other sites

Ok, also beim 2I weiß ich es leider nicht mehr im Detail, aber beim 77II:

Hervorgegangen war eine Fahrt im Gegengleis von Götzenhof nach Fulda, danach hatte der Block keine Grundstellung. Ich hatte die Hoffnung, dass man einfach einen Zug auf Befehl / Ersatzsignal nach Götzenhof fahren kann und der quasi wieder "aufräumt". Also habe ich dem Zug am N47 ein Zs1 gegeben, dann blieb er - natürlich - am 77II stehen. Da habe ich ihm den Befehl diktiert.

Die Darstellung mit dem seltsamen Bahnhofsnamen war dort identisch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eib92,

danke für den Hinweis (den Thread habe ich ja selbst verlinkt in meinem Beitrag ;-)), das beantwortet die Frage aber nicht, warum das mit den Befehlen nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo eib92,

danke für den Hinweis (den Thread habe ich ja selbst verlinkt in meinem Beitrag ;-)), das beantwortet die Frage aber nicht, warum das mit den Befehlen nicht funktioniert.

Hallo mehdorn,

aberw enn man weiß, dass es zu Störungen beim Gegengleisfahren kommt, sollte man dies einfach unterlassen, dann ist auch kein Befehl nötig ;) Fulda-Götzenhof funktioniert übrigens, nur andersrum nicht

Link to comment
Share on other sites

Hallo eib92,

nochmal danke für Deine Antwort, Du hast echt Sinn für Humor. Das beantwortet die Frage leider nach wie vor nicht. Den Befehl wollte ich übrigens schreiben, bevor ich von dem Bug gelesen hatte. Aber wie gesagt, das habe ich nicht gefragt. Ich persönlich gehe davon aus, dass ich "einen Befehl schreiben kann, wenn mir danach ist" und der Zug fährt los.

Wie ich bereits eingehend geschrieben hatte, trat das Problem bei mir bereits an diversen Signalen auf. Aktuell habe ich es am O257. Vielleicht sollte ich mal einen Zug durch den ganzen Bahnhof fahren, mal sehen, ob es überhaupt irgendwo geht.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit das System den Befehl umsetzt? Der Zug steht vor dem betreffenden Signal. Ich habe ihn über die ZF-Vermittlung angerufen und ihm den Befehl diktiert. Das ist ja mal ein guter Anfang. Aber irgendwie braucht die Simulation ja noch irgendwas. Überall steht als Bahnhof LG001. Vom Bahnbetrieb her passt alles. Es muss sich ja um eine Künstlichkeit der Simulation handeln.

Immerhin hat das Programm den Fehler erkannt: Statt "OK" heisst der Button unten auf dem Befehl schonmal "Issue" ;-) Vielleicht müssen die Lokführer mal alle zum Bahnarzt...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.