Jump to content

Fragen zum Gleisbildtafel


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

auf das Stellwerk Fulda schaue ich derzeit immer noch mit viel Ehrfurcht. Ist diese Stellwerk überhaupt mit zwei Monitoren beherrschbar? Nach meinem Geschmack ist die Demo etwas zur kurz, um sich da eine Meinung zu bilden. Wie sehen die Profis das?

Beim "Studium" der Stelltafel sind noch folgende zwei Fragen entstanden:

1) Warum sind die Tasten in Höhe der Sperrsignale 2I und 102II im Pbf. Fulda blau?

2) Welche Signale verbergen sich hinter den Symbolen 306T (im Verlauf des Gleises 7 ==> nach Gleis 47) bzw. 308T (im Verlauf des Gleises 3 in Richtung Gleis 43)?

Im Voraus vielen Dank an Euch.

Ein schönes Wochenende

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das geht sicherlich auch auf einem Bildschirm. Ich habe Köln Hbf eine Zeit lang auf einem einzigen 19"-Monitor gesimt. Da waren die Ansichtstasten 1-0 auch komplett belegt und in regem Gebrauch. Wenn du 2 16:9-Bildschirme hast, sollte Fulda mit ein paar Ansichtstasten machbar sein. Ich nutze aktuell 3 23" und einen 19" und benötige 2 Ansichtstasten. Komplett ohne Ansichtstasten ginge auch, aber dann wäre mir die Stellwand zu klein dargestellt. Das muss halt jeder selber wissen ob er sich das switchen der Ansichten antun möchte und in welchem Umfang. Fulda ist halt leider eine große Stellwand. Es werden in Zukunft auch wieder kleinere Stellwerke kommen, genau wie größere in der Größe Fuldas.

Zu Frage 1) Steht im Wiki:

Mittelweichen 282 und 287 in Gleis 2/102

Die Weichen 282 und 287 sind Mittelweichen, da sie im Gleis vor einem Zwischensignal (S102, bzw. Z2) liegen. Daher sind auch die beiden Ls 102II und 2I besonders gekennzeichnet (blauer Punkt auf der Signaltaste). Das ist besonders dann wichtig, wenn eine in Gleis 2 eingelassene Rangierfahrt am S102 als Zugfahrt beginnen soll, bzw. eine nach 102 eingelassene Rangierfahrt am Signal Z2. Hierfür muss eine Rangierfahrstraße zum Hauptsignal eingestellt werden, an dem die Zugfahrt beginnen soll. Etwas anderes ist es, wenn z.B. die RE' von S1 nach W253 fahren. Hier liegen die Weichen 282 und 287 HINTER dem Startsignal und werden somit in die Fahrstraßenbildung mit einbezogen.

Mittelweichen haben wir aber nach der BETA-Phase erstmal für Fulda deaktiviert, da es hier zu Problemen mit den Zugfahrstraßen kommt, wenn ein Zug z.B. nur in 2 steht und die Mittelweichen nicht besetzt sind. Die Sim stellt dann bei Fahrt ab Z2 schon eine Fahrstraße ab 102II ein, wodurch eine weiße Ausleuchtung der Weichen erfolgt, die eigentlich nicht benötigt wird.

Zu 2) Das sind Zs2 (Richtungsanzeiger). Dazu findet man auch noch was im Wiki. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wärter R2,

ich simme Fulda auf einem 40" TV-Monitor (Fernsehen und Simmen zusammen ist eh nicht sinnvoll) hinter einem 19" Monitor (Notebook). Dabei bilde ich die gesamte Stellwand ab. Da ich selten so große Sims mit Störungen spiele (wenn dann nur wenige), ist die etwas kleine Darstellung kein Problem. 30" täten es sicherlich auch, allerdings muss der TV-Monitor Full-HD haben, sonst kann man wenig erkennen. Die Asymmetrie zwischen den Bildschirmen ist dabei oft sehr praktisch. In Fulda habe ich auf dem großen Monitor alles von der linken Seite bis einschl. Gbf, auf dem kl. Monitor ist dann der Pbf bis zum rechten Rand der Stellwand.

Der Vorteil dabei ist, dass ich immer alles im Blick habe. Das ist mir für einen reibungslosen Ablauf wichtiger, als jedes Detail groß darzustellen. Und wenn nötig benutze ich eben die Lupenfunktion. Das kommt aber selten vor.

Aber wie Dead Man schon sagt, das muss jeder selber wissen. Auf jeden Fall ist Fulda eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Sim, die einen zu den meisten Zeiten (in der Woche sogar nachts) ganz schön in Anspruch nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.