Jump to content

Hilfsauflösung der Weiche 918


Wärter R2

Recommended Posts

Hallo zusammen,

musste aus Gründen einer Umdisponierung die Weiche 918 in der Ausfahrt Richtung Oberhausen mittels FHT + Weichentaste 918 hilfsauflösen. Diese Hilfsbedienung wurde aber durch das Zählwerk im Gruppentastenblock nicht erfasst, es erfolgte keine Weiterzählung. Warum?

Danke und einen schönen Abend

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt das Stellwerk Duisburg zu kennen, versuch ich allgemein zu helfen...
Hast du es mit FRT+Weichentaste probiert?

Oder steht das Signal eventuell noch auf Fahrt und du musst es vorher auf Halt stellen?!

Ich hoffe das ist schon mal eine kleine Hilfe...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mich aber vermutlich falsch ausgedrückt.

Die Hilfsauflösung der Weiche 918 hat ohne Probleme funktioniert. Was mich aber irritiert hat, war dass bei dieser Hilfsauflösung das Zählwerk für Hilfsauflösungen im Gruppentastenblock nicht weiter gezählt hat (auf der Stelltafel gibt es eh kein Zählwerk für Fahrstraßenhilfsauflösungen).

Entspricht das überhaupt dem Vorbild; ich glaube nicht?

Viele Grüße

Albrecht

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wärter R2,

das ist wohl nicht nur in Duisburg so.

Auch bei anderen S 60-Stellwerken kann man in der Sim eine komplette Fahrstraße mit FHT und den jeweiligen Weichentasten hilfsauslösen ohne dass gezählt wird. Ich habe das schon mehrfach benutzt um keine Nummern zu machen, obwohl das wahrscheinlich gegen die Vorschrift ist. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Frage ist, ob das ein Fehler in der Sim ist oder ob das in der Realität auch so geht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

bei allen Zählwerken auf dem Tisch bzw. im Gruppentastenfenster tut sich bei meiner Vorgehensweise nichts. Wie gesagt, nur bei S 60 Stellwerken, bei S 600 klappt das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Duisburg hat ein Nummernstellpult, und da gibt es i.d.R. nur Zählwerke, die bei Ausfall des Störungsdruckers arbeiten.

Ein Zählwerk für die jeweiligen Hilfshandlungen gibt es nicht, mitunter nicht mal ein Gesamtzählwerk (GZ).

Ansonsten wird jede Hilfshandlung gezählt, auch wenn es eine Einzelauflösung einer Weiche ist, die bereits als Element in einer Fahrstraße verschlossen ist..

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

so richtig versteh ich es nicht, denn:

1) Wenn die Weiche 918 einzeln (nach Haltstellung des Bk-Signals 405 mittels HaGT+ST) mittels FHT+ Weichentaste aufgelöst wird, passiert bei dem Zählwerk an FHT im Gruppentastenblock nichts (EZ/GZ gibt es bei Duisburg eh nicht).

2) Wenn ich nach der Haltstellung des Bk-Signals 405 (mittels HaGT+ST) anschließend die gesamte Fahrstraße mittels FHT+ST Bk Sig. 405 + Zieltaste "n.Ob." hilfsauflöse, dann schaltet das Zählwerk an der FHT im Gruppentastenblock um eine Ziffer weiter.

Warum dieser Unterschied oder handelt es sich hier doch um einen kleinen Bug in der Simu?

VG

Albrecht

Link to comment
Share on other sites

Naja, wie SpDrL20 schon richtig gesagt hat: Eigentlich sollte es im Gruppentastenblock bzw. auf dem ganzen Stellwerk gar keine Zählwerke geben, wenn das Stellwerk über einen Strörungsdrucker verfügt. (Ausnahme: das Zählwerk für den Ausfall des Störungsdruckers.)

Die Hilfshandlungen sieht man nur noch auf dem Drucker-Ausdruck.

Da das Gruppentasten-Fenster hier bei Signalsoft fast überall gleich ist, hat man diese Zählwerke vermutlich einfach nicht entfernt.

Link to comment
Share on other sites

@Gleissperre: richtig, jedoch gibt es auch hier dann 2, das eine heißt UZwd = Umschaltung von Zählwerksdrucker auf Zählwerk -> es zählt das Umschalten vom Störungsdrucker auf Zählwerk. Das besagte Zählwerk heißt dann Zwd, das dann bei ausgeschaltetem Zählwerksdrucker bei jeder zählpflichtigen Handlung mitzählt -> Nachweis der Zählwerke muss dann geführt werden.

Anmerkung: beim Auflösen einer Fahrstraße sollte man, auch wenn man sich verdrückt hat, immer von Start bis Ziel auflösen. In dem Fall keine Einzelauflösung der Weiche sondern Start am Blocksignal 405 und als Ziel die Zieltaste "n.Ob."

In der Realität würde soetwas die Anlage zwar zulassen, stellt sie aber fest dass noch verschlossene Elemente einer vorherigen Fahrstraße existieren, wird die Verarbeitung der Fahrstraße abgelehnt. Deshalb immer: komplett auflösen - neu einstellen :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.