Rheinexpress Posted July 1, 2015 Posted July 1, 2015 Kann mir bitte mal jemand erklären, wie ich ein Fax schicken und eine Betriebsanweisung erstellen kann? Danke
Helmut Posted July 1, 2015 Posted July 1, 2015 Hallo Rheinexpress, sieh mal hier nach: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Fax-System und hier: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Betriebsanweisungen
Sp Dr L20 Posted July 3, 2015 Posted July 3, 2015 Soweit ich weiß ist es nur mit Hilfe von MS Access möglich die entsprechende timetable.mdb Datei (von Stellwerk zu Stellwerk mit unter unterschiedlich!) zu bearbeiten und dort Züge für eine Betriebsanweisung einzubauen. Versuche die .mdb Dateien zu öffnen und zu bearbeiten z.B. mit OpenOffice etc. schlugen alle fehl.
Gleissperre Posted July 4, 2015 Posted July 4, 2015 Hallo SpDrL20,ich weiß jetzt nicht genau, ob Rheinexpress seine Frage so meinte wie du sie interpretiert hast, oder so wie Helmut, aber die Anleitung, wie man mit Open Office Datenbaken öffnet steht hier. Ich habe es probiert, es funktioniert auch, aber laut anderer Leute stößt man schnell an Bugs, die die Bedienung erschweren. Ich arbeite wie gesagt mit dem Datenbankexplorer von VisualStudio und SQL-Kommandos und komme damit Prima zurecht - auch oder vileleicht sogar weil es sich um eine relativ Primitive aber gleichzeitig Mächtige Bearbeitungsweise handelt - so dass ich OpenOffice in der Praxis nicht sehr lange genutzt hatte.Wenn das öffnen aber schon nicht klappt, sag einfach, wo es genau hängt, vielleicht kann man dir da helfen.@Rheinexpress: In den Artikel, die Helmut verlinkt hat, kann man nachlesen, wie man ein Fax schreibt und eine Betriebsanweisung aus einer Liste vordefinierter Anweisungen wählen kann. Wenn du selbst Züge erstellen willst, die bei einer bestimmten Betriebsanweisung erscheinen, musst du den Externen Fahrplan verwenden und ihn entsprechend anpassen.GrußGleissperrePS: Helmut:
Sp Dr L20 Posted July 4, 2015 Posted July 4, 2015 @Gleissperre: Danke, brauche aber hierbei keine Hilfe. Ich erstelle für aktuelle Stellwerk-Projekte auch Fahrpläne samt Betriebsanweisungen. Da es mit OpenOffice nicht ging bzw. die Datenbank dann zerschossen war bin ich auf MS Access umgestiegen - hiermit habe ich keine Probleme gehabt bisher. Falls die Frage kommt, um welche Projekte es sich handelt, bin ich aber auch ruhig
Rheinexpress Posted July 4, 2015 Author Posted July 4, 2015 Liebe Kollegen, Vielen Dank für die guten Infos. Ich will eigentlich nur Faxe und Betras schicken. Vom Einsetzen/Aussetzen der Züge lasse ich lieber die Finger. Obwohl: ich besitze ja noch eine uralte Fassung von .mdb. Wer weiß, wenn' s mich juckt...
Sp Dr L20 Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 Also Faxe kann man ja einfach so schicken, muss ja nichts produktives drinne stehen, aber Betras? Was sollte denn da deiner Meinung nach passieren während der Betra. Kenne unterschiedliche Inhalte von Betras, von Schienen schleifen mit Handgerät über Oberleitungsarbeiten mit Einsatz von TVT bis hin zum Schienentausch mit verkehren von Sperrfahrten oder Austauschen von Weichenteilen mit aufgehobener Signalabhängigkeit und Flankenschutzposten... Man kann diverse Sachen, was eher nicht einer Betra zuzuordnen ist einbauen wie z.b. Signalstörungen etc. (siehe Scenarios wie z.b. in Bonn Bad Godesberg) einbauen. EDIT: habe nochmal nachgesehen, kann kann im Prinzip mit ein wenig "Schreibarbeit" eine Datei anlegen in der man die "benötigten Fälle" einbauen kann. Hier der Link zur Wikiseite: http://railsignalling.org/signalwiki/index.php/Scenarios
Haiger Posted July 5, 2015 Posted July 5, 2015 Oh ja so ne Betra hätte was. Muss ja nicht ins kleinste Detail gehen, rumrangieren wo es zb. nicht mehr planmäßig vorkommt usw. In Gelsenkirchen gab es da ein Szenario. Grüße Timo
Helmut Posted July 6, 2015 Posted July 6, 2015 Hallo Gleissperre, was heißt das: PS: Helmut: Wenn du dich über meine Location wunderst, die ist so richtig. 3 Jahre Thailand waren genug!!!
JulianG Posted July 6, 2015 Posted July 6, 2015 Wenn du dich über meine Location wunderst, die ist so richtig. 3 Jahre Thailand waren genug!!! Dann willkommen zurück im Land der Horizonte! Grüße vom Husumer aus dem Leipziger Exil, Julian
Gleissperre Posted July 6, 2015 Posted July 6, 2015 @Helmut: Nein, das bezog sich auf deinen Beitragszähler! (Das war dein 1.000er Beitrag. ) @SpDrL20: Ah, schön. Es ist immer gut, mehr Fahrplanbauer zu haben. Ich träume ja noch immer davon, dass mit einem GUI-Editor endlich mehr Leute an den Fahrplänen basteln (können). Für die reine Bearbeitung von Spawn- und Haltezeiten habe ich mir diesen Wunsch inzwischen schon erfüllt, aber ansonnsten hat StellSi vorrang.
signalsoftRC Posted July 8, 2015 Posted July 8, 2015 GUI und völlig anderes fpl system ist in der Mache. Nimmt aber viel zeit. Bitte keine Fragen, bin vollbeschäftigt in diesem Moment.
Recommended Posts