Jump to content

Zusatzverkehr? 0-83894 und 4-69378

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

habe eben mal wieder FFU angeschmissen, dabei sind mir folgende beiden Züge aus Richtung Flieden aufgefallen:

0-83894 (Fahrplaneinträge durcheinander geraten, aber im Gbf eingetragen Gl. 250 von 18:43 bis 19:19 Uhr)
4-69378 (FFU Gbf Gl. 250 von 18:43 bis 19:26 Uhr, zusätzl. eingetragene Bemerkung "LPW Gbf")

Jetzt meine Frage: ist einer der beiden durch mein Fax mit dem Zusatzverkehr gespawnt worden oder sind beide Züge so im Fahrplan?

Auf jeden Fall müsste sich dann mal jemand den Fahrplan des 83894 anschauen, der kommt aus Flieden, soll erst in Burghaun durchfahren und dann im Gbf halten ;-)

• 2 weeks later...
Posted

Hallo Benjamin,

da beide Züge in der BFO enthalten sind, dürften das beide Regelzüge sein. Bei 83894 ist der Halt im Gbf m.E. völliger Unsinn. Er steht erst eine halbe Stunde im Gbf und dann macht der im Pbf einen Lpw...? Nie und nimmer.

2015-07-29_1415456sj8z.png

Posted

Hallo Mehdorn,

der Eintrag "In Bft Fulda Pbf auf jedem Gleis Personalwechsel durchführen" ist der Regeleintrag im Fahrplan für alle Züge, bei denen ein LPW stattfinden soll. Erst durch den Anruf des Ablösers und deine Antwort, wird hier der Bft eingetragen, den du auswählst und an dem dann tatsächlich der Personalwechsel durchgeführt wird. In diesem Fall wählt man dann zweckmäßigerweise den Gbf.

Posted

Hallo Mehdorn,

der Eintrag "In Bft Fulda Pbf auf jedem Gleis Personalwechsel durchführen" ist der Regeleintrag im Fahrplan für alle Züge, bei denen ein LPW stattfinden soll. (...)

Naja, beim 69378 ist es anders gelöst:

2015-07-29_193517xsrap.png

Posted

Hallo Mehdorn,

das ist der einzige Zug bei dem diese Bemerkung steht, ohne dass es dazu einen Rangierauftrag gibt. Programmtechnisch findet hier auch kein Personalwechsel statt. Und ein Aufenthalt von 43 Min hat bestimmt auch einen anderen Grund als nur einen LPW.

Es gibt mehrere andere Züge, die für längere zeit im Gbf stehen. Bei denen wird wohl auch ein LPW stattfinden, ohne dass es in den Bemerkungen steht.

Sei's drum. Wenn du als Fdl weißt, dass der 83894 einen planmäßigen Aufenthalt im Gbf hat und der Ablöser sollte dich anrufen, wo er denn ablösen soll, dann wirst du ihn ja wohl in den Gbf schicken. Und wenn du weißt dass der 69378 im Gbf einen planmäßigen Halt von 43 Minuten hat und dabei immer LPW gemacht wird und der Lokführer dich nicht anruft, weil auch er weiß, dass das immer so ist, dann ist doch alles in Ordnung. Und diese Infos kannst du aus dem Fpl ersehen. Wo liegt also das Problem?

Zum konkreten Fall mit dem verdrehten Fahrplan für den 83894. Hier wird der Zug ohne Halt bis zum Pbf fahren (weil das der erste Bhf im Fahrplan ist und dort automatisch LPW (Rangierauftrag) machen, wenn man den Ablöser nicht zum Gbf schickt. Danach fährt er ohne Halt weiter, weil ab Marbach für ihn ein Halt kommt (Neuhof), den es auf der Strecke nicht gibt. Dadurch wird dann alles Folgende ignoriert, weil zunächst Neuhof erwartet wird. Hier muss dann mal die Reihenfolge der Stationen geändert werden. Danach allerdings gilt Mitdenken beim Anruf des Ablösers.

Posted

Hallo Helmut,

danke für deine ausführliche Antwort. Dann war das mit dem LPW Gbf ein Zufall. Ich hatte mir nur in der mitgelieferten PDF-Datei den Fahrplan beider Züge angeschaut, aber nicht vergleichen oder nach weiteren Vorkommen gesucht.

Der von Dir beschriebene Ablauf ist mir klar. Ich wollte (habe ich vielleicht nicht gut geschrieben) mit meinem Posting eigentlich sagen, dass der Fahrplan vom 83894 irgendwie vermurkst ist. Die gelb markierten Fpl-Einträge zweifel ich mal an. Die Minute 34 in Neuhof kann ja schon nicht passen eigentlich. Zumindest dürfte es da in Flieden beim Einfädeln aus Elm mit dem aus Frankfurt kommenden RE eng werden (Fahrstraßenausschluss beim D-Weg).

Kommt er in Fulda um 18:25 an (Zeit nicht gelb markiert), dann fährt er in Flieden mehr oder weniger hinter dem 2253 her.

Wie dem auch sei, wir sind uns ja im Endeffekt einig: Der Fahrplan 83894 stimmt nicht ganz.

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.