Jump to content

Fahrplan Ruhrgebiet


Helmut

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Essen Hbf gesimmt und dabei den "neuen" externen Fahrplan "201410010 Ruhrgebiet 2013" benutzt.

Dabei sind mir folgende Fehler im Fahrplan aufgefallen:

  • Das Zugpaar 59360 und 59361 hat als Exit Point EENW, dort wird aber nur gewendet. Bei der Weiterfahrt zum vorgesehen Ziel hält dann der Tf an und meckert, dass er in die falsche Richtung geschickt wurde (Gehaltskürzung). Der 59360 müsste EEST als Exit Point erhalten, der 59361 EWAN.
  • Bei den Rangieraufträgen für die Wenden in EENW sollte bei der ersten Wende nicht "auf jedem Gleis" stehen, sondern "wenden auf Gleis 428". Da Gleis 413 ein mögliches Wendegleis ist, wendet die Lok sonst schon dort und es gibt dann kein entsprechendes Signal für die Weiterfahrt.
  • Die RE 122xx aus EMST wechseln auf Gleis 21 bis zum 11237 entweder auf den falschen Zug (2 Nummern zu niedrig) oder der Folgezug hat den falschen Fahrplan. Auf jeden Fall ist jetzt die Abfahrtszeit des Folgezuges 1 Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit. Es gibt daher bei der Abfahrt immer eine Verspätung von 59 Min. Der Zug fährt auch bei gezogener Ausfahrt nicht vorher ab. Das liegt vermutlich daran, dass im Fahrplan der ankommende Zug eine Abfahrtszeit hat. Diese wird auch in der Zugübersicht angezeigt (am Bahnsteig xx:xx). Diese Abfahrtzeit sollte besser gelöscht werden (da der Zug ja keine Abfahrt mehr hat, sondern die Nummer wechselt). Dafür kann man dann besser dem Folgezug im Fahrplan die Ankunftszeit des einfahrenden Zuges geben. Das hätte dann auch dazugeführt, dass beim Eintrag der Zeiten für EE der Fehler bemerkt worden wäre. :ph34r:
  • Der RE 11214 hat die Rangieraufträge doppelt eingetragen was dazu führt, dass sie nicht ausgeführt werden.
  • 30356 und 30358 haben Mo-Fr den gleichen Fahrplan.

Ansonsten sehr saubere Arbeit für einen so umfangreichen Fahrplan. Meine Hochachtung! Die HKX halten jetzt übrigens auch bis zur Abfahrtszeit am Bahnsteig.

Nachtrag: 75354 in Waldthausen wird nicht mit Personal besetzt, da die Predecessor_ID um 1 zu hoch ist. Im Folgeauftrag ebenfalls.

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

im Moment bedaure ich mein Lob für den neuen Fahrplan in #1 etwas.

Ich simme an einem Donnerstag und das Problem mit dem ICE 720 besteht immer noch! Siehe hier http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2181#entry15142Nr.2.

Der Eintrag ist anderthalb Jahre alt, aber wurde bisher nicht berücksichtigt. Da bin ich schon schwer enttäuscht.

Edited by Helmut
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

alle RE-D 102xx zwischen EMST und KD kommen nicht. Sie sind im Fahrplan in der Spalte "Skip" mit einem Haken versehen. Hat das einen bestimmten Grund?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

hier sind einige Dinge, die mir bis zum Ablauf des Spieltages (Donnerstag) noch aufgefallen sind:

  • IC 3-2401, 3-2336 und 3-2405 werden von der ZL nicht erkannt, weder am Bahnsteig, noch beim ASig F925 in EENW. Vielleicht liegt das an der Lz?
  • S-Bahn 30675 soll auf Gleis 12 auf 30690 wenden, hat aber Rangieraufträge zum Abrüsten in Waldthausen.
  • 11240 hat eine falsche Bemerkung (">11225"). Der Rangierauftrag ist aber richtig: Wenden auf 11245.
  • ABR 5680 Zeiten im Fahrplan passen nicht
  • 31266 soll in Waldthausen abgestellt werden, aber wo? Es gibt keine Rangieraufträge.
Link to comment
Share on other sites

Hallo Helmut,

da du ja Access hast: Kommen treffer heruas, wenn du eine Abfrage mit dem hier verlinkten SQL-Text anlegst und ausführst: http://www.signalsoft.info/forum/index.php?showtopic=2731

Ansonnsten habe ich das Gefühl, dass im Team im Augenblick irgendwie jemand fehlt, der den Fahrplanbau leitet. Ist halt sehr viel Arbeit.

Gruß

Gleissperre

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

wenn du mir mal kurz erklärst, was ich da machen soll, tue ich das gerne.

Ich denke, dass im Hintergrund an diesem Fahrplan gearbeitet wird. Aber da er ja jetzt für das ganze Ruhrgebiet gelten soll (EWAN, EEAL, EE, EG, EDG, EOB, EMAF) kann das noch eine Weile dauern, bis der herauskommt. Es ist wirklich eine Unmenge Arbeit. Und mit halben Einträgen eine Zwischenversion herausbringen ist auch nicht anzuraten.

Aber wenn einer dran arbeitet, dann kann er ja mal die Dinge korrigieren, die ich schon vor langer Zeit und aktuell berichtet habe. Dann stimmt es wenigstens, wenn der Gesamtfahrplan rauskommt.

Link to comment
Share on other sites

Also: Du öffnest die Datenbank, klickst auf "Erstellen=>Abfrage-Entwurf", schließt die Popup-Fenster und wechselst stattdessen in die SQL-Ansicht.

Dort kannst du die SQL-Abfrage hineinkopieren, und kannst die Abfrage dann direkt ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

es gibt 42 Treffer. Ich blicke aber noch nicht, was die Anzeige bedeutet. Die Verkehrstage gibt es alle doppelt (Monday und Monday2 usw.). Und (2) ist auch immer aktiviert, wenn (1) aktiviert ist. Was sagt mir das denn?

Link to comment
Share on other sites

In der Anzeige werden immer 2 Züge verglichen, die die selbe Zugnummer haben, aber eine andere Datenbank-ID. Die Spalte Monday ist für den 1., die Spalte Monday2 für den 2. Zug, die Spalte Tuesday für den 1., Tuesday2 für den 2. Zug usw.

Es wird dabei sichergestellt, dass Züge, die durch ihre Verkehrstage nicht kollidieren, nicht aufgelistet werden, ebenso werden die Faxoptionen geprüft.

Wenn du 42 Treffer hast, sollte das bedeuten, dass es 42 Züge gibt, die doppelt vorkommen. Die meisten Treffer sind üblicherweise RAbts, bei denen dieser Effekt normalerweise nicht stört, die ich aber leider auch nicht ohne weiteres herausfiltern kann. Gedanken sollte man sich hingegen machen, wenn dort echte Züge mit echten Zugnummern auftauchen. Erst recht, wenn verschiedene Zuggattungen aufgezeigt werden. Vielleicht gibt es noch einen Grund, warum das in diesem Fall schon okay ist, aber normalerweise sollte man schon mal kritisch schauen, wenn in dieser Abfrage etwas heraus kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Leider ist der Fahrplan mit dem ihr testet und spielt schon sehr alt! Für die Betatester gibt es schon eine neuere Version in der (ich hoffe) die Fehler bereinigt sein sollten. Leider habe ich im Bugtracker kaum Rückmeldungen erhalten, so dass ich diesen Fahrplan nicht freigeben kann.

@ Helmut : da du ja mit der Access Datenbank vertraut zu sein scheinst : warum stellst du dich nicht als Fahrplanersteller zur Verfügung? Das würde mir als Entwickler mehr Zeit lassen mich auf das Erstellen neuer Stellwerke und der Bugbehebung meiner Stellwerke zu konzentrieren.

Zur Fahrplanerstellung allgemein : Ich habe Versucht einen "Zentralfahrplan Ruhrgebiet" zu erstellen, was jedoch an der Verzweigung der Strecken scheitert. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich Fahrpläne für die "großen" Stellwerke Essen (wird Essen Hbf und Mülheim Styrum enhalten) ,Oberhausen, Bochum, Gelsenkirchen (mit Altenessen) erstellen werde, da ein Gesamtfahrplan unpraktikabel ist.

Desweiteren bin ich gerade dabei ein neues Eingabetool (im Moment noch in der Alpha Pase) zu testen mit dem es einfacher werden soll Timetables zu generieren. Aber hier ist noch sehr sehr viel Arbeit im Hintergrund zu machen (Dank an Charlie für die viele Zeit die er sich "zwischdurch" hierfür nimmt.

Ich persönlich stehe mit Access leider total auf Kiegsfuß und es kostet mich sehr sehr viel zeit und mühe neue Pläne (zB im moment gerade für Hamm, Bockum-Hövel, Selmig, Kamen etc zu erstellen und die bereits vorhandenen zu fixen.

Liebe Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Wenn sich niemand beschwert, heißt das ja nicht, dass der Fpl ok ist.

Wenn beispielsweise ein Beta-Tester überprüft, ob man sämtliche Zugfahrstraßen einstellen und wieder auflösen kann. Dann startet er die Sim z.B. am Sonntag um 02:00 Uhr, damit ihn nicht zu viele Züge stören. Nach 2 Stunden testen hört er z.B. auf. Wenn er dann mal wieder 2 Stunden testet, startet er eventuell wieder um 02:00 Uhr am Sonntag.

So ähnlich sieht das aus, für denjenigen, der die Umfahrstraßen testet oder die Rangierstraßen oder die Signalbilder usw. Die bekommen also Fehler im Fahrplan nur sehr eingeschränkt mit.

Um etwas über den Fahrplan zu sagen, muss man mindestens das gesamte Wochenende und zwei Wochentage von 00:00 bis 24 Uhr durchtesten und auch überlappend zu unterschiedlichen Zeiten anfangen. Und beim Fahrplan Ruhrgebiet muss das auch noch für mehrere Sims gleichzeitig passieren. Sowas dauert Monate!

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte auch nichts gegen pulic Betas von Fahrplänen, immerhin sind die zur Zeit öffentliche Fahrplan ja auch nicht Fehlerfrei...

@Helmut: Konntest du die 42 Treffer der SQL-Abfrage beheben?

Link to comment
Share on other sites

@Helmut: Konntest du die 42 Treffer der SQL-Abfrage beheben?

Ich habe in dem Fahrplan (meinem eigenen) nichts behoben, da ich schon längere Zeit nicht mehr Essen Hbf gesimt habe.

Wie man aus anderen Einträgen sehen kann, bin ich mit Fahrplänen für neue Sims von Dead Man beschäftigt. Da habe ich genug zu tun. An Karlsruhe habe ich z.B. 4 Monate jeden Tag für zusätzliche Recherche und das Erstellen der Fahrplandatei gearbeitet. Danach 2 Monate jeden Tag Test und Korrektur. Und es gibt neue Projekte.

Zur Entspannung geht es dann ab und an ans 5000 Teile Puzzle.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Du kannst die Abfrage übrigens auch bei allen anderen Fahrplänen, auch an Karlsruhe, durchführen, das sollte die Felersuche erleichtern. :) (Im neuen Fahrplanformat ist das leider nicht mehr so einfach, da muss man Duplikate dann einzeln auf kollidierende Tage prüfen. Da sollte sich aber auch was programmieren lassen, sobald Richard das Fahrplanformat für fertig erklärt.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Gleissperre,

deine Abfrage wirft 33 Züge in Karlsruhe aus, die doppelt sein sollen; sind sie aber nicht. Die Einträge unterscheiden sich alle in mindestens einem Feld.

Beispielsweise gibt es Züge, die in bestimmten Perioden fahren, dazwischen aber nicht, dann stehen die zweimal oder sogar öfter im Fahrplan mit unterschiedlichen Einträgen bei PeriodStart und PeriodEnd.

Link to comment
Share on other sites

PeriodStart und PeriodEnd habe ich wegen fehlender Verwendung in den bisherigen Fahrplänen nicht geprüft. Ich überlege mal kurz, wie ich das nachrüsten kann.
Gibt es außer der Period noch andere Unterschiede, etwa diese Änderung hier?

Edit: Das hier sollte ausreichen (vor den ; einfügen, noch nicht getestet):

Edit: Wurde in diesem Thema fortgeführt, hier nur noch zu historischen Zwecken der alte Code:

                         AND (TT1.PeriodStart <= TT2.PeriodEnd OR                         TT1.PeriodStart IS NULL OR                         TT2.PeriodEnd IS NULL)                         AND (TT2.PeriodStart <= TT1.PeriodEnd OR                         TT2.PeriodStart IS NULL OR                         TT1.PeriodEnd IS NULL);
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.