mehdorn Posted July 29, 2015 Posted July 29, 2015 Hallo, ich fahre grade einen Freitag. Gegen 11:24 Uhr (habe nicht auf die Uhr geschaut) meldet sich eine Rabt (RAbt60259) in Gl. 80 zum Gbf. Sie hat entweder Wagen ins dortige Industriegebiet gebracht oder welche abgeholt. Ich habe mich schon gewundert, weil ich noch gar keine Rabt dort hingefahren habe. Um 11:27 erscheint in Gl. 402 eine Rabt "V90/RAbt52981", die möchte nach Gl. 80... Werden die Uhrzeiten für das Generieren solcher Rangierabteilungen "zufällig" gesetzt (also quasi eine Verspätungsfunktion)? Oder stimmt da im Fahrplan was nicht?
Helmut Posted July 29, 2015 Posted July 29, 2015 Hallo Mehdorn, im Fahrplan kann man nur den ganzen Zug als zufällig markieren (z.B. für Bedarfszüge). D.h. manchmal kommt er, manchmal nicht. Aber die Zeiten sind fest. Ausnahme ist, wenn du in den Einstellungen die "Sonderzüge" aktivierst. Dann werden per Zufall zusätzliche Züge generiert, die eine Kopie eines existierenden Zuges mit anderen Zeiten sind. Die Rangierabteilungen haben also feste Zeiten. Ich habe mal in die Access-Datei gesehen. Zu deinem Fall: Die Rabt V90/Rabt52981 kommt planmäßig Mo, Mi und Fr um 09:35 Uhr aus Gleis 402. (Kann es sein, dass die bei dir da 2 Stunden unbemerkt stand?) Und auch am Mo, Mi und Fr kommt die Rabt60259 um 11:21 Uhr aus Gleis 80. Würde also zeitlich passen. Die Frage ist nur, warum die V90 eine andere Nummer für die Rabt hat? Aber Rabt kann man ja bezeichnen, wie man will.
mehdorn Posted August 5, 2015 Author Posted August 5, 2015 Hallo Helmut, ich will es nicht ausschließen, aber ich hatte (glaube ich sogar mehrfach) Verkehr aus Gl. 402. Ich habe eigentlich die Zugübersicht permanent offen, da wäre mir die Rabt ja aufgefallen. Sonderzüge sind abgeschaltet (die Funktion gefällt mir leider nicht und ich halte sie nicht für realistisch, dazu habe ich mich anderweitig schon geäußert). Aber ich habe Verspätungen aktiviert. Vielleicht greifen die Verspätungen auch bei Rangierfahrten? Wie gesagt, früher aufgefallen ist sie mir nicht. Und der Anruf kam auch erst dann.
Helmut Posted August 5, 2015 Posted August 5, 2015 Hallo mehdorn, Aber ich habe Verspätungen aktiviert. Vielleicht greifen die Verspätungen auch bei Rangierfahrten? das ist möglich. Verspätungen können bei Zügen auftreten, die irgendwo generiert werden. Allerdings ist die Form bei den Rangierfahrten aus Abstellgleisen anders, als bei den Zügen, die vom Nachbarn kommen. Ich weiß nicht, wie die Verspätungen gesteuert werden. Aber ich habe auch bei anderen Sims den Eindruck, dass mit dem Schieben des Reglers nach rechts nicht nur die Anzahl der Züge, die Verspätung haben erhöhtt wird, sondern auch die Gruppen der Züge, die Verspätung haben. (Ich hoffe, man versteht was ich meine.) Probier es doch mal mit dem Schieberegler höchstens bis zur Mitte. Vielleicht passiert das dann ja nicht mehr. Die Zeit kannst du ruhig auf bis zu 60 Minuten lassen.
Recommended Posts