BenjaminR Posted September 18, 2015 Posted September 18, 2015 Hallo, sitze gerade in Fulda, da ist mir folgendes aufgefallen: 60754 (Würzburg Rbf - Großkorbetha) wird scheinbar nachgeschoben, hat aber als Höchstgeschwindigkeit 90 km/h eingetragen - beim gekupptelten Nachschieben gelten in Deutschland aber Vmax = 80 km/h ;-)Vielleicht könnte man das ja noch anpassen. Ebenso die Zugbildung: G-Wagen gibt es bei der DB schon seit ca. 30 Jahren nicht mehr. Und - da ich mal ein Jahr als Lrf in Würzburg Rbf gearbeitet habe, kann ich das aus erster Hand verraten - Hbilns fahren bestimmt nicht von Würzburg nach Großkorbetha ;-) Wenn der Zug rein aus Talns gebildet wären, wäre es am realistischsten.
Helmut Posted September 18, 2015 Posted September 18, 2015 Hallo Benjamin, die Höchstgeschwindigkeit eines Zuges ergibt sich in der Sim aus der geringsten Höchstgeschwindigkeit, die für die jeweiligen Fahrzeuge des Zuges gelten. Bei diesem Zug sind das die Gs und Tads, die mit 90 km/h in die Fahrzeugliste eingetragen sind. Um für den Zug eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h zu gewährleisten, müsste mindestens ein Fahrzeugtyp mit dieser Geschwindigkeit in der Fahrzeugliste eingetragen werden. Das würde aber bedeuten, dass dieser Fahrzeugtyp dann auch bei allen anderen Zügen, bei denen er verwendet wird, eine Vmax von 80 km/h für den ganzen Zug vorgibt. Die Höchstgeschwindigkeit ist also auf das einzelne Fahrzeug bezogen und kann nicht so einfach auf deutsche Richtlinien in Sonderfällen angepasst werden. Ein TGV wird auch mit einer Vmax von 320 km/h in der Liste geführt, obwohl ich nicht weiß, ob er die in Deutschland überhaupt fahren dürfte. Zu der Zugbildung hast du sicherlich die entsprechende Kenntnis. Wenn man jetzt den Zug nur aus Talns bilden würde, dann wäre aber automatisch die Höchstgeschwindigkeit 120 km/h (nach meiner Kenntnis die Vmax für Talns). Grundsätzlich muss man bedenken, dass in so einer Sim ca. 400 Einträge für Güterzüge vorhanden sind. Wenn man alle exakt der Realität anpassen wollte, dann müsste man für jede Abweichung in der Zusammensetzung (Lok oder Wagen) neben dem eigentlichen Fahrplaneintrag einen neuen Zugtyp in einer anderen Tabelle erstellen. Da kommen dann schnell 100 bis 150 verschiedene Zugtypen zusammen. Zusätzlich muss man jeden Wagen, der sich auch nur in einem Buchstaben bei der Wagengattung von der eines anderen unterscheidet, in eine weitere Fahrzeugliste eintragen. Das ist alles enorm zeitaufwändig und wird im Verlauf immer unübersichtlicher. Deshalb wird hier oft verallgemeinert. Hinzu kommt noch der Zeitaufwand beim Sammeln der Informationen über die Zugzusammenstellung. Da ist man bei 400 Zügen schon mal schnell 1 Monat mit Internetrecherche beschäftigt, wenn man alle Details genau berücksichtigen will und hat dann aber immer noch nicht alles zusammen. Oder man setzt sich 1 Woche lang 24 Stunden am Tag an die Strecke und beobachtet, was so an einem vorbeifährt. Ich denke, Dead Man hat hier im Vergleich zu früheren Sims schon sehr viel an Realitätsnähe bei den Güterzügen eingebracht. Die Züge fahren z.B. nicht jeden Tag mit der gleichen Wagenanzahl und auch bei den Loks gibt es ab und an mal eine oder auch zwei. Und der LPW bringt noch weiteren Realitätsbezug. Aber ich will Dead Man nicht vorgreifen. Vielleicht findet er ja trotzdem mal die Zeit, sich dieses Zuges anzunehmen und mit einem Trick bei der Wagenreihung die Höchstgeschwindigkeit nur für diesen Zug zu verändern.
TjoeTjoe Posted September 19, 2015 Posted September 19, 2015 und mit einem Trick bei der Wagenreihung die Höchstgeschwindigkeit nur für diesen Zug zu verändern. So einem Trick gibt es, aber noch nicht benutzt in die heutigen Sims Siehe SignalWiki - Developpers - Timetable MaxSpeed (int) When present, defines the maximum speed (in km/h) that a train can move. When not present, the train's max speed is calculated from the individual vehicles. This value is useful when the train should move slowly than otherwise is normal. Also, wann aus der Zugbildung eine Höchstgeschwindigkeit zB 90 km/h folgt, kann man in der Timetable Tabelle für ein bestimmten Zug (zb Zugnummer 12345) eine niederige Höchstgeschwindigkeit (zB 80 km/h) eingeben. Aber ja, ist sehr zeitaufwändig.
BenjaminR Posted September 21, 2015 Author Posted September 21, 2015 Vielen Dank für eure Antworten und vor allem Danke an Helmut, so habe ich wieder etwas dazu gelernt
Recommended Posts